Ein Park und gleichzeitig Hundewiese = 2x leisure?

Hallo,
diese ( https://www.openstreetmap.org/way/26545636 ) Rasenfläche ist als leisure=park getaggt. Die Wiese ist aber gleichzeitig auch von der Stadt als Hundewiese gewidmet. Sollte dann der erste Tag also leisure=park in leisure=dog_park geändert werden oder kann man das leisure=dogpark zusätzlich zum ersten Tag setzen?

Zweimal leisure am selben Objekt geht nicht.

Wenn es nur ne Wiese ist würde ich es gar nicht als park taggen.

Schliesse mich chris 66 an. Wenn das **ganze **als Hundewiese ausgewiesen ist nur dog_park. Im Luftbild sieht es schon parkähnlich aus aber es geht ja um den hauptsächlichen Gebrauch. Auch wenn sich da Menschen ohne Hund aufhalten (dürfen).

Ja, es ist wirklich sehr parkähnlich mit Wegen, Blumen. Ob jetzt die Hundewiese oder das Spazieren ohne Hund die hauptsächliche Nutzung ausmachen kann ich nicht sagen…Ich möchte eigentlich sehr ungern den “Park” wegnehmen. Wäre es dann eine “statthafte” Möglichkeit zusätzlich einen Node mit leisure=dog_park mitten auf die Wiese zu setzen?

Ja, das geht natürlich.

okay. Danke

ein node innerhalb des Parks für die Hundewiese geht zwar, es ist aber eine schlechte Lösung weil man dann weder als Hundebesitzer sehen kann wie groß der Hundebereich ist, noch als Parknutzer, dass der komplette Park eine Hundewiese ist, im Gegenteil sieht es eher so aus als gäbe es einen Teil ohne Hunde. Man könnte dann mangels Informationen für keine Stelle im Park sagen, ob dort Hundewiese ist oder nicht.
Ich würde entweder nur leisure=dog_park machen (weil man als Mensch jeden Hundepark als Park nutzen kann, das also implizit ist), oder je einen Park und Hundepark überlappen, das ist genauso „richtig“ wie ein node innerhalb der Fläche, aber besser weil es nicht an den angeführten Schwächen leidet

Hallo dieterdreist,
wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre es eine mögliche Lösung, den bestehenden way, der die Parkgrenzen darstellt zu duplizieren und dieses Duplikat dann als dog_park zu taggen? Das wäre dann für die osm-Datenbank etwas anderes als eine Fläche mit den zwei verschiedenen leisure-Eigenwschften zu taggen und somit in Ordnung?

das war der Vorschlag, genau

Geht auch, Nachteil ist, dass Renderer bei übereinander liegenden Flächen nur eine von beiden darstellen können.

dem ist nicht so, es können durchaus beide gleichzeitig dargestellt werden