ein paar Ideen/Gedanken

Bin über einige kleine Dinge gestolpert, bei denen ich nicht weiß wohin man sich idealerweise wenden sollte. Daher hier mal die gesammelte “Liste”. Eventuell könnt ihr das ja an die besten Ansprechpartner weiterleiten. Vielleicht könnte man daraus ja einen SammelFred machen bei kleinen Ideen zu Tools/Website und mit dem Thema Vertraute könnten das das an die richtigen Stellen weiterleiten! Was haltet ihr davon?

  1. WARUM kann man bei der Auswahl vom Kartenstil (deutscher, mapnik, usw.) nicht auf die Punkte klicken zum wechseln? Bin ich der einzige den es so geht? Klicke ständig auf den Punkt und nix passiert und denke dann erst dran “Ah muss ja auf den Namen klicken”

  2. Touchoptimierung der Hauptkarte wäre Prima, bei mir am Win 8 Tablet mit Opera 18 geht fast gar nix. Ok könnte auch am Browser liegen, bin da nicht so in der Materie.

  3. Im ÖPNV Kartenstil werden Landschaften ja kaum irgendwie dargestellt. Außer Felder im Dezenten grün zB. Aber Warum nur die ALTE Bezeichnung landuse=farm?? Farmland ist GRAU. Entweder beides oder gar nicht.

  4. Das JOSM Plugin zum aufteilen von Häusern hat als Standard Wert “Aufteilen in 1 (EIN)” Teilstück drin. Das nervt echt!! Wann zum Henker will man ein Hause in genau EIN Teil teilen? 2 Als Standard für Doppelhäuser wäre sinvoll. Gibt’s über die erweiterten Einstellungen dazu vielleicht ein “Workarround”? Hab selber nix dazu gefunden.

Das wars erstmal von mir soweit.

Mfg

Leider nein, der Default “1” ist fest im Quellcode verankert. Da der frei ist, kannst Du natürlich auch Patches einsenden oder - wenn Du des Programmierens nicht mächtig bist - jemanden finden, der das kann.

Ich quote mich ja ungern selbst, aber ich habe das mal gepatcht und hierhin geladen. Die “geheime” Option heißt “plugins.terracer.segments”. Mich hat das nämlich auch schon genervt :wink:

5.) Ich fände eine Karte als Schwarzplan (nur die Gebäude werden angezeigt, schwarz, alles andere wird nicht angezeigt) ganz toll. Wer machts? :wink:

P.S. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe machen und deine Anliegen weiterleiten wird. Da musst du schon selber aktiv werden. Sorry, aber mit ein bißchen Suchen wirst du bestimmt finden an wen du dich bezüglich deiner eingebrachten Sachen wenden musst. :stuck_out_tongue:

Suche mal im Forum nach Schwarzplan. Dazu gab es bereits mehrere Threads.

Edbert (EvanE)

Richtiger Link: Schwarzplan

Ja, aber eine Online-Karte mit Schwarzplan gibt es nicht oder habe ich da was übersehen?

hallo,

von welcher karte redest du?, browser? also ich kann bei den von mir benutzten karten auch auf den punkt klicken.

grüße von lutz

Bei openstreetmap.org kann ich überall hinklicken (Text oder Bild), bei openstreetmap.de/karte/html kann ich Text oder Punkt anklicken. Probiert mit Firefox auf dem PC und Chrome und Opera auf Android (wo ich übrigens auch gut mit Touchscreen zurechtkomme).

Wäre aber schnell zusammengebastelt, falls einer eine Posgis-Datenbank deiner Lieblingsgegend betreibt…

Grüße, Max

Wie wär’s mit einem neuen Ticket auf http://josm.openstreetmap.de/newticket unter Komponente ‘plugin terracer’ mit Codingvorschlag?
Dann würde das automatisch überall ankommen. Wäre cool. Danke!

Ist erledigt, aber ob’s aufgenommen wird, muss sich zeigen

ok, prima! ich verlinke mal auf das Ticket, damit das nicht verloren geht: http://josm.openstreetmap.de/ticket/9563

Coole Sache, schön das das hier nicht komplett verpufft nach dem Motto such selbst.

Zur ersten Sache mit dem anklicken, ich nutze Opera 18, dort gehen definitiv nur die Namen (ÖPNV, usw halt). Ich ändere nicht meinen Browser wegen sowas^^ Aber seit den neuen (leider nicht mehr so umfangreichen) Opera Versionen die auf Chromium basieren läuft zumindest sonst eigentlich alles gut, drum wundert es mich das es wo anderes geht.

Leicht OT:
Chrome oder Safari finde ich persönlich ziemlich daneben aber wozu verwendet man Opera OHNE Presto?

Opera mit Presto stürzt bei OSM ständig ab. Insofern ist das sogar noch verständlich.

Vieles an dem neuen Opera nervt mich auch. Hauptgrund warum ich Opera nutze war früher der Mail Client. Der ist nun leider “ausgelagert” . . . find ich unglaublich nervig. Aber die Performance vom alten Opera ist grade bei großen Seiten die sich n Dreck um die Optimierung für Presto interessieren echt miserabel. Drum hab ich mich schweren Herzens für das neue Opera breitschlagen lassen, in der Hoffnung das noch fehlende Features die mir lieb geworden waren nachgereicht werden.

Feine Sache, sieht gut aus. Ich finde da kann man schön rumfahren und sich die Strukturen anschauen. Das Problem ist halt, dass noch nicht alle Gebäude erfasst sind. Aber da wo sie es sind, erkennt man schön, ob das bspw. (gewachsene) mittelalterliche Ortskerne sind oder am Reisbrett geplante Stadterweiterungen.

Wo kann man Vorschläge/Pläne für die Gestaltung/Regeln des Mapnik Renderers einsehen/vorschlagen?

Mir fällt grade auf das Tore auf “Service” Strecken schon sehr zeitig gerendert werden, was teils ziemlich doof ausschaut. Ok gut ist wohl Ansichtssache, aber wo im Prinzip wäre die Anlaufstelle?

Hier: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues

Grüße, Max

Danke nachträglich, werd bei Gelegenheit mal 1 oder 2 Tickets verfassen die mir am Herzen liegen.

Nächste Frage: das JOSM Adress Plugin (Hausnummereditor) - wer macht das? Da wäre addr:suburb praktisch als weiterer Punkt.