Ein paar Fragen zu TEA

Moin!
Ich erfassen gerade TEA, das ist eine Themenradroute, siehe Naturpark Wildeshauser Geest: Twistringer Erlebnisroute Archäologie (TEA): Unterwegs mit einer Schnecke
Diese hat ein paar Besonderheiten:

  1. Sie ist nur in einer Richtung (gegen den Uhrzeigensinn) ausgeschildert. Sprich, man sieht die entsprechenden Tafeln nicht, wenn man in der anderen Richtung fährt:
    TEA

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist sie aber durchgängig in beiden Richtungen befahrbar.
Ich frage mich, wie bzw. ob man das in OSM darstellt. Alle Wege mit role=forward/backward erfassen?
2) An der Route sind diverse “Stationen” mit Infotafeln wie dieser zu finden:


Ich denke, die erfasst man generell mit
tourism=information
information=board
Für mich offen:
a) setze ich da ref=TEA?
b) (wie) erfasse ich “Station 42”?
c) (wie) erfasse ich “Heiligenloh und das Harms´sche Holz”? Mit board:title=*?

  1. Sollte man die Stationen dann auch in die Radroutenrelation reinpacken? Wenn ja, welche Rolle und an welcher Stelle (Reihenfolge der Member)?
  1. Ich würde die Richtung mit role=forward/backward mit in die Relation aufnehmen. Ob man auf einem bestimmten Weg nur in eine Richtung fahren darf wird dann durch oneway=yes direkt auf dem Weg angegeben und ist unabhängig von der Themenroute.

  2. Ich würde ref=42 setzen und den Titel mit board:title erfassen.

  3. Das ist z. B. für Wegweiser üblich. Bei solchen Informationstafeln habe ich es auch schon gesehen und bei Themen(wander)routen auch schon so gemacht. Es ist so weit ich weiß üblich, dass man solche zusätzlichen Objekte alle ans Ende der Relation packt, und dort dann wenn möglich in der richtigen Reihenfolge.

1 Like

Zur Frage 1): da gibt es das Tag signed_direction=yes, welches dann an die Routen-Relation gehört.

1 Like

Ah, prima, das gefällt mir besser als das sperrige forward/backward als Rolle.

Hier gibt es noch die Version oneway=yes

DE:Tag:route=hiking - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Aber mal wieder nur in der deutschen Version während in der Originalversion aus gutem Grund davon abgeraten wird.

1 Like

Richtig, da hatte ich gar nicht reingeschaut.
Dann sollte man das in der deutschen Version ändern.

Ich bekomme es leider nicht hin, da der Text eine Vorlage benutzt.

Hallo @chris66, ich habe das Template gefunden (war nicht so einfach für mich) und geändert. Sollte jetzt passen - wenn die Seite nicht aus dem Cache geladen wird.

Edit: Ich habe mich noch an einer Übersetzung der Beschreibung von signed_direction gemacht. Bitte auf Verständlichkeit und Richtigkeit prüfen,

Unterdessen habe ich die Wege der Route komplett erfasst Relation: ‪Twistringer Erlebnisroute Archäologie‬ (‪15399375‬) | OpenStreetMap, und etwa die Hälfte der Stationen, aber bei den Stationen ist mir nicht klar, wie die anzuordnen wären. Die “richtige” Reihenfolge" könnte sein:

  • Nach Nummern sortiert 1…43 (so habe ich es jetzt erst man gemacht)
  • Nach Position innerhalb der Route (wäre eine andere)
    Wäre es nicht besser, diese Stationen analog zu role=guidepost für die Wegweiser mit role=board zu erfassen in der Relation zu erfassen?
    Manche Stationen erreicht man nur, wenn man die Route verläßt und anderen Wegweisern folgt, und einige habe ich schlicht übersehen. Werde da vielleicht noch man nachschauen, wenn ich wieder in der Gegend bin.