Ein paar Fragen zu Maxspeed

"/>\n<tag k="maxspeed:
:wink:

maxspeed:backward=80
maxspeed:forward=90
zwei Tags (bzw. zwei Zeilen im Editor)

ich meine in JOSM :
maxspeed:backward ist dann der Schlüssel und der Wert dazu dann 80
und die zweite Zeile dann
maxspeed:forward als Schlüssel und 90 als wert

oder wie ??

Habe ein Beispiel gesucht finde aber keins

Ja genau, es sind zwei Tags. Hier ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/24637505

Genau so.

Baßtölpel

Danke so ein Beispiel wollte ich

Und noch zwei source tags dafür …

Das ist also dann so fast der Standard vor jedem Orsschild

maxspeed:backward = 80
maxspeed:forward = 100
source:maxspeed:backward = sign
source:maxspeed:forward = DE:rural

Weil mir das manuelle Eintragen der vier Tags zu mühsam ist, verwende ich dafür ein JOSM-Preset:


<item name="Maxspeed (forward/backward)" de.name="Höchstgeschwindigkeit (vor-/rückwärts)" icon="???Pfad-zum-Icon-Verzeichnis-und-Name" type="way">
	<label text="Forward Speed" de.text="Geschwindigkeit vorwärts" />
	<combo key="maxspeed:forward" text="Speed" de.text="Geschwindigkeit" values="30,50,60,80,100,none" default="50" delete_if_empty="true"/>
	<combo key="source:maxspeed:forward" text="Source" de.text="Quelle" values="sign,DE:zone:30,DE:urban,DE:rural,DE:motorway" default="DE:urban" delete_if_empty="true"/>
	<label text="Backward Speed" de.text="Geschwindigkeit rückwärts" />
	<combo key="maxspeed:backward" text="Speed" de.text="Geschwindigkeit" values="30,50,60,80,100,none" default="50" delete_if_empty="true"/>
	<combo key="source:maxspeed:backward" text="Source" de.text="Quelle" values="sign,DE:zone:30,DE:urban,DE:rural,DE:motorway" default="DE:urban" delete_if_empty="true"/>
</item>

Plus ein kürzeres Preset für Straßen, bei denen beide Richtungen gleich sind:


<item name="Maxspeed" de.name="Höchstgeschwindigkeit" icon="???Pfad-zum-Icon-Verzeichnis-und-Name" type="way">
	<combo key="maxspeed" text="Speed" de.text="Geschwindigkeit" values="30,50,60,80,100,none" default="50" delete_if_empty="true"/>
	<combo key="source:maxspeed" text="Source" de.text="Quelle" values="sign,DE:zone:30,DE:urban,DE:rural,DE:motorway" default="DE:urban" delete_if_empty="true"/>
</item>

In das icon-Attribut muss bei Bedarf eine Icon-Datei mit vollständigem Pfad eingetragen werden.

Sofern du die wunderbare Welt der individuell angepassten JOSM-Presets noch nicht nicht kennst, findest du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM einen Einstieg.

Hallo , funktioniert die Warnung für maxspeed bei euerem Navi auch bei Strassen mit maxspeed:forward bzw. maxspeed:backward ? mein gpsmid mag das wohl nicht verarbeiten.