Der Haupteingang ist an der Nordseite zum Roßlauer Weg. Darüber erreichen Kunden das eingetragene Fitnesstudio und die weiteren Mieter, außer McDonald’s. Dessen Kundeneingang liegt auf der Südseite.
Die McDonald’s-Kunden sollen an den Hintereingang “geroutet” werden. Fasse ich dazu den Südeingang mit McDonald’s in eine gemeinsame Relation, oder gibt es andere Möglichkeiten oder Empfehlungen?
Alle Eingänge führen in das Haus mit der o. g. Adresse und alle Firmen darin haben die selbe Adresse.
an der Nordseite, wo der Pfad auf den Gebäudeumriss trifft einfach den Node mit entrance=main taggen
an der Südseite, wo der Pfad auf den Gebäudeumriss trifft einfach den Node mit entrance=yes taggen und zusätzlich den vorhandenen McDonalds-POI löschen und alle Attribute ebenfalls auf den entrance-Node setzen. Somit werden zumindest die McDonalds Besucher eindeutig zu diesem Eingang geroutet.
Die Methode, McDonald’s auf den Eingang zu verschieben, würde nicht mehr funktionieren, wenn noch ein weiterer POI über diesen Eingang betreten werden sollte. Pragmatische Lösung, die mit allen Routern funktioniert: einfach den POI näher an seinen als an den anderen Eingangsfußweg rücken. Ist ja bereits der Fall.
Eingänge, die zu einem POI führen (hier der Mac) behandle ich so, dass ich den POI auf die Stelle des Eingangs mappe.
Bei Eingängen, die zu mehreren POI führen könnte man die Zusammenhänge zwischen dem entrance und den POI durch hw=footway+indoor=yes darstellen.
Das Problem gibt es auch in Hanau beim City Center. Es gibt da den Haupteingang, der u. a. zum Rewe und zum Saturn führt (und auch runter zum Parkhaus). Dann gibt es aber auch einen Seiteneingang, über den u. a. ein Fitnesscenter und eine ambulante Augenklinik erreichbar sind. Da habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie man das richtig mappt.
an der Nordseite, wo der Pfad auf den Gebäudeumriss trifft einfach den Node mit entrance=main taggen
Das klingt für mich logisch, dort geht’s zum Treppenhaus, das ist der Haupteingang des Gebäudes. (Von dort gelangt man auch zu McDonald’s, aber nur mit Schlüssel oder über Klingel, ist also nicht für “normale” Kunden)
McDonalds-POI … Attribute … auf den entrance-Node setzen
Das habe ich inzwischen nochmal angeschaut und in OSM ergänzt: McDonald’s hat zwei Eingänge: Im Süden ist dessen Haupteingang und im Osten ist die Tür zum Außenbereich, durch die man auch gehen kann. Außerdem setze ich nodes bevorzugt ungefähr in die Mitte einer Fläche. Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden. Damit ist genau die Vorhersage von MarkusHD eingetreten.
Bei einer “entrance-Relation” würde ich dem südlichen Eingang die Rolle “main” geben, dem östlichen “yes” und dem Haupteingang “private”. Aber wenn das nirgends beschrieben, verwendet oder ausgewertet wird, ist das vermutlich vertane Zeit.