Ein gewisser Mapper Thomas-BW ...

Hallo zusammen,

mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ein Thomas-BW zwischen Heilbronn und Stuttgart sein Unwesen treibt und wie ein Weltmeister POI einträgt, die - zumindest bei uns in Heilbronn - allesamt an falschen Positionen sitzen. Teilweise auf der falschen Straßenseite, teilweise auch eine Straße weiter.
Da wir in der Innenstadt fast alle Gebäude eingezeichnet haben, muss ich annehmen, dass er nicht weiß, was er tut…

Ich habe ihn diesbezüglich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Frage an die OSMler in dieser Gegend: Habt ihr auch Einträge von Thomas-BW, die nicht stimmen?

Hilfe, ich heiße auch Thomas und komme aus BW :slight_smile:

Ne bei mir in der Gegend (Kreis Calw) ist nichts.

Gruß

Wie falsch?

  • Ein paar Meter? Dann hat er kein GPS oder ein sehr schlechtes oder kann es nicht bedienen.
  • 20-50 Meter?
  • 100 Meter?

  • falsche Straßenseite?
  • falsche Seite der Ecke?
  • falsche Straße?
  • um mehrere Straßen falsch?

Bei Google sind die POIs oft ziemlich neben der realen Position (teilweise mehrere Häuser).
Hast du den Verdacht, dass dort abgekupfert wird?

Edbert (EvanE)

Er hat da höchstwahrscheinlich fertige POI-Listen aus dem Internet verwendet, welche man direkt in Navis importieren kann.
Soetwas gibt es für Deutschland z.B. unter http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Ich hatte das auch schon einmal überprüft und festgestellt, dass diese Daten total ungenau und somit auch relativ unbrauchbar sind. Man hat dort Abweichungen von mehreren hundert Metern.
Ich frage mich da, wer solchen Müll überhaupt zusammenstellt?

Da wäre dann im Einzelfall zu prüfen, ob die Daten frei verwendet werden dürfen.

Leute, die es noch schlechter können als wir?

OSM hat in Deutschland eine sehr große Gemeinde, so dass es für viele Ecken jemanden gibt,
der sich vor Ort auskennt und Daten auf ihre Plausibilität prüfen kann.
Das hat jemand anderes vielleicht nicht.

Falls der Betreffende Massenimport ohne Rücksicht auf Korrektheit oder Verwendbarkeit
betreibt, so gibt es im OSM-Universum Stellen, die sich um so etwas kümmern können.

Aber erst einmal anschreiben und auf die Probleme der unzuverlässigen Daten hinweisen,
so wie du es ja schon versucht hast.

Edbert (EvanE)