ein Eingang - zwei Hausnummern

Hallo,
ich habe hier ein Reihenhaus welches einen Eingang, aber zwei Hausnummern hat. Nämlich 14a und 14b. Wie tagge ich das? Eine HN an den Gebäudeumriss und die zweite als Node in den Umriss?

Ich würde beide als Node an den Umriss setzen, als Zeichen der Gleichberechtigung :slight_smile:

Oder du teilst den Umriss in die zwei Teilhäuser auf, setzt jeweils die Nummern da dran und taggst den gemeinsamen Node, wo der Eingang ist, als entrance=yes. Damit hätte auch niemand ein Problem.

Wenn eine die “Hauptnummer” ist, sagen wir Haus 14 hat noch ne Einliegerwohnung mit 14a, dann kann die 14 an den Umriss und die 14a als Node an ihren Eingang. Aber bei zwei gleichen Häusern würde ich das nicht machen.

okay, danke.

Zum Tagging nichts Neues, also +1.

Aber das finde ich sehr spannend - magst Du da mal 'ne Koordinate / 'nen Link rausgeben oder kannst gar ein Bild von zeigen?
Mich interessiert die Geschichte dahinter - denn so etwas ist schon sehr ungewöhnlich und baurechtlich / eigentumsrechtlich wert zu hinterfragen.
(Nummern nach Planung vergeben, aber Bauausführung abweichend; spätere Zusammenlegung/Umbau; ???)

Kommt drauf an, wer bzw. was die Hausunmmern erhalten hat. Der Eingang wird es eher nicht sein, sonst wäre es nur eine Nummer, oder?
Werden in Eurer Gemeinde die Hausnummern für Häuser oder für Grundstücke vergeben?

wenn man nodes macht, und die keine Eingänge repräsentieren, dann können die genausogut (oder evtl. auch besser weil keine falsche Assoziationen geweckt werden), irgendwo frei fliegen, nicht mal innerhalb des Hauses wäre erforderlich, irgendwo auf dem Grundstück würde reichen (sofern die Nummer einem Grundstück zugeteilt ist).

ja, besser, sofern die Nummern für Häuser vergeben werden, ist das ideal.

Das ist nicht gerade ungewöhnlich, passiert auch, wenn Grundstück zusammengelegt werden, um ein großes Haus drauf zu bauen. In unserer Strasse haben wir ein Haus mit Hausnummern 39 und 41 an diesem einen Haus. Tagging ist:
Der Hausumriss hat addr:housenumber=39;41 (ob das vom Tagging her richtig ist, weiss ich nicht, logisch richtig ist es aber auf jeden Fall).
Aber dann gibt es noch die 3 Eingänge mit tagging:
addr:housenumber=41
entrance=yes
note=Hausnummer 41 gibt es an zwei Eingängen, das ist korrekt ! (bitte nicht wieder löschen)

und zwei weitere entrance entsprechend. (Zwei Eingänge sind 41, einer ist 39).
Sowas ist kuhl.

Hallo,

es handelt sich um dieses Reihenendhaus.
https://www.openstreetmap.org/node/8154701289
Ein Bild habe ich leider nicht gemacht. An der Hauswand steht 14 a/b und an den beiden Briefkästen einmal 14 a und einmal 14 b

hier https://www.openstreetmap.org/ wurde dieses (in Fehlermelungen lange strittge) Thema anders gelöst. Ob dies richtig ist, weiß ich nicht. Die Besonderheit: Es handelt sich um zweigeschossige Stadtvillen mit je acht Wohnungen, deren Eingänge von Außen über die zwei Ebenen verteilt sind. Das Obergeschoss erreicht man über Außentreppen und eine Galerie.

VG Uwe

die Briefkästen sehen ja nach 2 Einheiten aus, während man die Hausnummer auch als “addr:housenumber=14a/b” sehen könnte. :wink:

Bei Außentreppen ergänze ich level=* für das jeweilige Geschoss des Eingangs (hier haben allerdings auch die Eingänge alle eigene Nummern), das kommt auch im Altbau (hierzulande häufig) vor (typischerweise nur 1. OG und EG mit außenliegender Erschließungstreppe).

…in diesem Fall ist es ein ebenerdiger Eingang…

Danke.
Big-Brothers-Streetview gibt ein paar mehr Informationen preis:
Das Haus ist doppelt so breit wie die anderen Reihenhaus-Scheiben und trug zum Zeitpunkt der Aufnahme nur eine 14.
Erster Gedanke: Wenn das man nicht nur eine interne private Unverträglichkeit ist. :wink:
Aber das Geoportal Essen weist dort tatsächlich 14a und 14b aus …
Wieder was dazugelernt - es gibt nichts, was es nicht gibt. :wink: