Ein Bus und ein Navi....

… wollten in die weite Welt

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Mal-wieder-in-Brodenbach-Reisebus-faehrt-sich-in-Serpentinen-an-Mosel-fest-_arid,452217.html

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.22308&lon=7.4525&zoom=15&layers=M

Es gibt dort Schilder genug, die vor dieser Strecke warnen

Bernd

In den OSM Daten sind diese Schilder aber noch nicht angekommen. :wink:

highway: tertiary
name: Bergweg
ref: K 72

Edit: Als ersten Ansatz hab ich mal bus=avoid, hazard=curve gesetzt.

Es gibt bisher auch nur einen Mapper :wink:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8922010

Bernd

Was sind denn das für warnende Schilder? Kann man also hgv=no oder sowas taggen?

Es gab vor Monaten schon mal einen Bericht in der Rheinzeitung zu dieser Straße, ich kann mich bei der Fotostrecke dünn an Warnung vor engen Kurven und Steigung, bzw. Gefälle erinnern.

Ist nicht ganz meine Ecke sonst würde ich dort morgen eine One-man-Mapping-Party veranstalten :wink:

Das Beste an der Geschichte ist doch die Aufschrift auf dem Bus :laughing:

Für Klickfaule: “Skills” :laughing:

sehr exotisch - das navi muss erstmal gebaut werden.
wie wäre es denn zusätzlich mit maxlength=xxx - das sollte dann vom bus bis zum sattelschlepper greifen.

ist zwar ein wenig “taggen für …”, aber im Angesicht der Probleme im real live sollte man das mal tolerieren.

Naja ein Verbot scheint ja nicht zu bestehen, nur eine Warnung. Also wäre bus=no falsch.
An maxlength hatte ich auch schon gedacht, müsste man mal den Kurvenradius ausmessen… :wink:

Wobei ja die Länge nicht das alleinige Problem ist, sonder Länge in Kombination mit Bodenfreiheit.

manchmal erfordern komplizierte Situationen einfache Lösungen.

Im bisher genannten Artikel steht nur “mehrfacher Warnhinweise”, in einem anderen Artikel allerdings:

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region/hunsrueck_artikel,-Zehn-Tonner-faehrt-sich-in-Serpentinen-fest-_arid,324390.html

Das hört sich eher nach einem Verbot an.

Gruß,
Mondschein

+Steigung

+Radien

Wenn die Straße so schlecht ist mappt man sie eben als unclassified. Wenn ich mir die ganzen Kreisstraßenstümmel in irgendwelche Bauernnester sehe, so scheint dort fast jeder Feldweg als Kreisstraße gewidmet zu sein. Es ist recht auffällig, dass je nach Bundesland der prozentuale Anteil von Landes-/Kreis- und sonstigen Durchfahrtsstraßen sehr verschieden ist. Beachtung findet sowas in OSM beim Tagging bisher aber nicht… .

Die Straße ist nicht schlechter als viele andere Straßen an der Mosel, es gibt dort überall sehr enge Radien, wer ddas Tal kennt wird es bestätigen.

Das Problem sind ortsunkundige Fahrer die sich “nur” auf ihr Navi verlassen, und die Navis schlagen Strecken vor die 100 m sparen.

Ihr habt es selbst bestimmt auch schon erlebt, das Ding führt euch durch Straßen, die ihr ohne Navi 1. nicht finden und 2. nicht benutzen würdet. Das betrifft TomTom und Garmin, ebenso andere Hersteller.
Mich hat es hier erwischt http://www.openstreetmap.org/?lat=46.8488&lon=11.4954&zoom=13&layers=M bei meiner ersten Tour mit einem Navi, mitten in der Nacht bei Regen über einen Pass, obwohl ich im Tal besser gefahren wäre

Ja die Routing Einstellung “einfach” gibt es bisher nicht (nach meinem Wissen).

Die Einstellung “einfach” bedeutet dabei Abbiegen und sehr enge Radien zu vermeiden, sprich mit einem Routing-Malus zu versehen. Wünschenswert wäre auch starke Steigungen mit einem Routing-Malus auszustatten. Aber die Höhen-Informationen für z.B. Garmin-Geräte sind wohl noch nicht entschlüsselt.

PS: Mit welchem Gefährt warst du denn unterwegs?

Edbert (EvanE)

Motorrad, deswegen habe ich auch weniger Probleme mit der Route als mit Wetter :wink:
Dafür gibt es auf der Bozener Seite ein paar schöne Tunnel, in denen wieder etwas trocknen konnte

Ich habe mir die Straße heute mal angesehen, Straßenbreite zwischen 4,50 und 5 Meter

Beschränkung von Abzweigung in Brodenbach für Lkw mit einer Länge ab 6 m.

Gegenrichtung ab Abzweigung Stabenhof ein großes gelbes Schild mit folgenden Zeichen
Verbot für Lkw mit einer Länge ab 6 m.
Gefälle bis 15 %
Hinweis auf kurvenreiche Strecke und Gefahr für Busse wegen Aufsetzen als Zeichnung

vorgeschlagene Tags
highway=tertiary
name=Bergweg
ref= K 72
hgv:maxlength=6 (Busse eingeschlossen?)
traffic_sign=DE:266:6
incline=15 (abhängig von Richtung)
width=4.5
surface=aphalt

Bernd

Highway=unclassified ist eher angebracht.

@Radeln

Hmmh, aber… darüber kann man diskutieren :wink:

Der ursprüngliche Zustand war highway=tertiary, der erste Mapper wird sich was dabei gedacht haben

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.2308&lon=7.497&zoom=13&layers=M

Die Straße hat verbindenden Charakter, ist zumindest von Pkw gut befahren, ich hatte heute in beiden Richtungen Gegenverkehr.
Und nur weil eine Beschränkung für größere Fahrzeuge besteht, sehe ich eigentlich keinen Grund für ein Herabstufen.

Bernd