Eigenschaften explizit für die Fahrbahn

Moin

Am Anfang war das W… äh, der Wert am highway.

Dann kamen Tags für Seitenwege und andere Straßenteile hinzu (Rad- udn Gehwege, Seiten- und Parkstreifen, …)
Für deren ggfs. abweichende Eigenschaften haben sie ihre eigenen Namensräume wie sidewalk:surface=x
Gibt es zudem ein surface=y, wird vmtl. zumeist davon ausgegangen, dass es dann nur noch für die Fahrbahn gilt.

Was ist aber, wenn man explizit ausdrücken will, dass etwas nur für die Fahrbahn gilt, oder, noch schlimmer, wenn bei Vorliegen von “Seitenraum-Tags” dieses Tag solo explizit nicht gewünscht wird am highway (deswegen ging ich auf die Suche)?
Gibt es dafür schon Namensräume?

Scheuche ich Fahrbahn durch ein Wörterbuch, erweist sich nach Suche der Alternativen in taginfo

  • lane(s) schon als anderweitig belegt raus
  • track dito
  • sonstwas praktisch nicht genutzt
  • außer carriageway, das als äußerst sporadisch so genutzt (c:width, c:foot, aber auch anderes abweichend mit c:left/right)

Übersehe ich da was?
Kann man carriageway: dafür versuchen zu etablieren?
Oder hat jemand bessere Ideen?

Und was genau versuchst du uns nun zu fragen?

Ich verstehe das Problem nicht:

“surface” gilt explizit nur für das Hauptag “highway”.

Wieso “surface” durch “carriageway:surface” ersetzten? Nur um es so kompliziert wie bei “cycleway:left:surface” oder sidewalk:surface" zu machen?

‘kiss’: keep it simple, stupid

‘make small things well’

Wie man explizit Fahrbahnwerte taggen soll :roll_eyes:
Oder was hast Du nicht am Beitrag verstanden?

Ist das irgendwo explizit festgelegt?

Tja …
Wäre da nur nicht …

Ich würde es frei nach “kiss” auch direkt nackich (besonders bei den akt-uellen Temperaturen) an den highway klatschen bzw. habe das bisher schon paar mal so getan, aber da gibt’s Gegenargumente und ich musste die Tage Schwund feststellen, wo diese Info verloren ging …

Da die Fragestellung aber allgemeiner Natur ist und womöglich nicht nur dieses Tag betrifft, verrate ich den zweifelhaften Schlüssel erst mal nicht … :wink:

“explizit” eher nicht.
“highway” und “suface” gibt es deutlich länger als die “Seitenraum-Tags”. Daher würde ich im Wiki unter “surface” nicht danach suchen, für was das alles sonst noch gilt. Hast du bei den Seiteraumtags gesucht, für was die gelten, vor allem, wenn sie nicht existieren?
Ich denke auch, dass Seiteraumtags nicht (nie) für das Haupttag gelten. Sollte also 'surface" fehlen, dann ist es undefiniert oder es wird der Standardwert genommen.

Was würdest du direkt an den highway klatschen?

Ich habe mal das OSM-Wiki konsultiert

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surface

“surface” gilt in diesem Kontext mal für das “highway” Haupttag. Über eine Übernahme auf den Seitenraum steht da nichts. Das lässt sich also nicht her-/ableiten

Im Abschnitt https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surface#Surface_for_footways_and_cycleways steht doch explizit, wie das für den Seitenraum zu handhaben ist.

Steht zwar nicht in der deutschen Version, ein Blick über den Zaun in die englische Version reicht aber.

… aber auch nicht verneinen. “The surface key is used to provide additional information about the physical surface of roads/…” Und die road=Straße als ganzes kann auch Seitenräume umfassen, die ja bisher in der großen Masse nicht irgendwie gemappt sind.

Doch, auch in der deutschen Version, wenn auch deutlich knapper und vor statt nach der großen Liste.

Gibt ja in .de durchaus viele Straßen, wo sowohl Fahrbahn, als auch Gehwege asphaltiert sind, nur durch Bordstein getrennt.

Von daher kann s=a ohne x:s=b sowohl bedeuten, dass x:s=a angenommen werden kann oder eben x:s unbekannt ist.

Wenn man letzeres ausdrücken will, könnte man einen eigenen Namensraum benötigen. Oder man müsste dann x:s=unknown taggen?

Für ersteres müsste man x:s=a stets zusätzlich taggen.

Aber wie gesagt, es geht auch darum, dass an einem h=* ein solo ohne Seitenraum-Tags erlaubtes a=b weg muss, sobald ein c=d für einen Seitenraum dazukommt … (Und ganz nebenbei ist die Alternative in der deutschen Fassung falsch, aber das wäre zu gegebener Zeit ein eigenes Thema).

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.

+1

Kann man nicht einfach sagen: ein “surface=asphalt” gilt nur für die Straße, selbst wenn sidewalk=both dran ist? Oberfläche sidewalk: unbekannt.

Kann man nicht einfach sagen: ein fehlendes “surface=*” wird nicht durch ein existierendes “sidewalk:surface=asphalt” ersetzt? Oberfläche highway: unbekannt.

Warum muss man die Regeln immer mit Ausnahmen/Vererbungen komplizierter machen? ‘kiss’ und fertig.

Sehe ich genauso. Zumindest in D ist der Bürgersteig selten asphaltiert, eher gepflastert. Das dürfte auch in vielen anderen Staaten so sein.
Bei cycleway=lane wiederum würde ich erwarten, dass die Oberfläche die gleiche ist, wenn nicht anders angegegben.

+1

Hier erbt das cycleway vom highway aber nicht umgekehrt (surface nicht aus cycleway:surface abgeleitet, wenn surface nicht angegeben)

‘kiss’ bezieht sich nicht nur auf das Mappen, sondern auch auf die Datenkonsumenten, die Ausnahmen/Vererbungen auch in Code packen müssen.

Ich habe PTNA geschrieben und weiß wovon ich bezüglich Ausnahmen/Vererbungen/Prioritäten rede.

?
Bei uns im Dorf gibt es kaum gepflasterte Bürgersteige, die meisten sind aspahltiert. Auch in unserer Kreiststadt Biberach an der Riß das gleiche. :roll_eyes:

Über diese “Vererbungsrichtung” rede ich gar nicht …

Ja nun, manches vererbt sich, manches nicht?
Beim Namen geht man stets davon aus, dass der Gehweg auch so heißt wie die Fahrbahn bzw. wie die ganze Straße, rein rechtlich sollte das auch für die Vorfahrt der Radwege gelten etc. Andere Sachen sollen sich dagegen nicht von der Gesamtstraße auf die Nebenwege vererben? Das sollte man dann eben mal entweder festlegen oder für Abweichungen und Klarstellungen was erfinden.

Ja, manchmal ist die Fahrbahn asphaltiert, Rad- und Gehweg gepflastert, mal nur der Radweg asphaltiert, der Gehweg nebendran nicht, mal alles asphaltiert. Wer “alle sind” sagt, ist noch nicht weit genug rumgekommen :slight_smile:

Asphaltieren ist offenbar billiger, pflastern besser für die Wartung von Leitungen darunter, Abwägung …

Bei c=lane würde cycleway vom highway erben, bei c=track und sidewalk=* nicht?

Aber die Detaildiskussion für bestimmte Tags führt an der Grundfrage vorbei:
Wie würde man es taggen / welchen Namensraum verwenden

  • wenn man eine Klarstellung wünscht, warum auch immer, dass nur die Fahrbahn gemeint ist
  • wenn das Tag beim Hinzutreten von Seitenflächen nicht mehr direkt verwendet werden darf?

Das ist erstaunlich. Zumindest früher war es üblich, dass alle paar Jahre Gehwege aufgerissen wurden, um an irgendwelchen Kabeln oder Rohren zu arbeiten. Das ist mit gepflasterten Wegen doch deutlich einfacher, oder? Ich kenne das innerorts eigentlich nur so: Der Bürgersteig (für Fußgänger) ist gepflastert, manchmal gibt es extra Spuren für Radwege, die dann asphaltiert sind. So kenne ich es recht sicher aus Oldenburg, Bremen und München und die Landkreise um die Kreisstadt Wildeshausen. Ausserhalb wiederum sind die straßenbegleitenden Radwege meist asphaltiert und nur stellenweise gepflastert. Das letzte gilt ziemlich sicher deutschlandweit und auch in Östereich.

Wirklich?

Hallo,

ist bei uns auch so, alles asphaltiert .

Gruß
Danfost

Wie baut man denn da die Stolpersteine ein?

Genau so wie man auch andere Dinge in Asphalt einbaut: Asphalt aufflexen, einsetzen, Reparaturasphalt einbauen und eventuelle Fugen mit Bitumen ausgießen.

Ansatzweise im Video erkennbar:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/19-stolpersteine-werden-in-ulm-verlegt-100.html

Na, da hab ich ja wieder was, worauf ich bei meinen Radreisen achten kann :wink:

Aber nicht dass Du jetzt anfängst, den Weg für die paar Zentimeter zu splitten um ein anderes surface einzutragen :wink: