Eigenname wird nicht angezeigt

Hallo, Wir haben unseren Eintrag hinzugefügt. Beim Punkt wird nur 65, also die Hausnummer, angezeigt aber nicht der Eigenname. Was machen wir falsch?

VG
Dan

Hallo,

Aktuell seid ihr eine Adresse mit Namen.
Ihr müsst noch definierte Tags verwenden, um zu sagen was ihr darstellt: bswp.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:office%3Dcompany

Plus company=it vielleicht?
Grüße

Grüße nach Wien,

office=Data Recovery ist kein bekannter Wert. Möchte mich der Empfehlung meines Vorredners anschließen und office=it oder office=company + company=it empfehlen. Diese Werte werden viel zuverlässiger von Datennutzern erkannt und dargestellt.

Zusätzlich kann es bei einer gerade erst erfolgten Änderung durchaus eine Weile dauern, bis die neuen Informationen auf der “Standardkarte” von osm.org auftauchen. Viele andere Kartendienste machen höchstens monatlich ein Update.

Schönen Sonntag

Das eigentliche Problem wurde ja schon behandelt.
Ich frage mich noch, ob es schlau war den allgemeinen Adress-Knoten zu “kapern” ohne dem Gebäude (Relation: 2439230 | OpenStreetMap) die Adresse zu vermachen. Wenn das Gebäude gar mehrere Adressen hat, sollten diese auf jeden Fall eigene Adress-Knoten bekommen.
Ein ähnliches Problem scheint es mit dem nördlich angrenzenden Gebäude (Relation: 2439222 | OpenStreetMap) zu geben.

Sowas ist nichts, was wir einem mutmaßlichen OSM-Neuling vorwerfen sollten. Falls du dich mit den Gepflogenheiten des Adresstaggings in Wien auskennst würde ich mich freuen, wenn du die Sache geradeziehen könntest :slight_smile:

1 Like

Der Umweg von office über company bringt eigentlich keinen Mehrwert und wird im Wiki auch nicht favorisiert. Man kann dann auch gleich office=it taggen. Der Zusatz, dass es sich speziell um data recovery handelt, geht bereits aus dem Namen hervor.

Dass der Name nicht gerendert wird, liegt m.E. aber nicht am Tagging, sondern daran, dass die Dichte der Geschäfts-Nodes dort zu hoch ist. Das selbe kann man etwas oberhalb bei “Sock Atomica” sehen. Der Copyshop und die Bäckerei, die oberhalb liegen, haben beide einen Namen, der ebenfalls nicht gerendert wird, weil sie zu dicht aufeinander liegen.

Eine Option wäre es, den Node des Geschäftes im Gebäude etwas nach rechts zu verschieben, dann sollte es klappen.

Zur Veranschaulichung:

Namen1

Namen2

2 Likes

Plus company=it vielleicht?

vielleicht eher nicht, das gibt es nur 188mal. Grundsätzlich ist office=company nicht empfehlenswert (m.E.) wenn man auf duck tagging vertraut, das führt nur eine weitere Indirektion ein, und verkompliziert das tagging durch ein paralleles Schema. office=* ist der Standard.

1 Like

nee, so funktioniert das tagging nicht, dass man die “name” tags interpretieren muss um zu verstehen was getaggt wurde.
Man könnte z.B. office=it mit it=data_recovery taggen

2 Likes

Hallo an Alle,

erstmal besten dank für die Antworten.
Einige der Empfehlungen verstehe ich leider nicht, was gemeint ist.
Das office= haben wir nun komplett entfernt.
Den Punkt nach rechts verschoben. Beim Verschieben sieht man, dass der Eigenname aufblitzt aber beim Loslassen wieder verschwindet.
Jetzt warten wir ab, ob sich was tut.

VG
Dan

Sorry, das sollte nicht als Vorwurf rüberkommen. War eher als Tipp gemeint und auch eher an die Community gerichtet. Leider von mir missverständlich formuliert

Nein, ich kenne mich nicht mit den Gepflogenheiten aus und habe auch keine Ortskenntnisse. Allerdings denke ich schon, dass die Adresse entweder am Gebäude oder als Adress-Knoten vorhanden sein sollte. Die Gebäude haben laut Daten ja mehrere Stockwerke und ich nehme an, dass sie nicht komplett von den paar Läden und Büros belegt sind (Bitte korrigiert mich, wenn meine Annahme falsch ist).

Wenn mir eine Person bestätigen kann, dass es sich bei den Häusern um NR 65 und um NR 63 handelt, kann ich das anpassen.

1 Like

Wenn Du uns mitteilst um welche Empfehlungen es sich handelt, können wir eventuell darauf eingehen und es verständlicher beschreiben.

Das ist aber wichtig, da es die grundlegendste Information ist und ohne nicht klar ist um was für ein Objekt es sich handelt. Ohne wird es höchstwahrscheinlich nicht in der Karte angezeigt. Mit dem Tag sollte zumindest ein blauer Punkt dargestellt werden. Daher:

Sprich, es ist ein Büro mit einer IT-Firma und das spezielle Gebiet der IT-Firma ist Datenrettung.

Das Verdrängungsproblem des Namens ist dann nur noch ein spezielles Problem und kann eben hoffentlich durch leichtes Verschieben der Knoten umgangen werden.

Befindet sich Eure Firma eigentlich im Erdgeschoss, oder in den oberen Etagen? Mit level=* kann die Etage angegeben werden.

zur Info,

die Hausnummer 65 umfasst Nata Lisboa, Mich also Datenrettung und Fielmann.

VG
Dan

Hallo,

das office=it, habe ich eingetragen aber unter Eigenschaften finde ich kein it mit der Möglichkeit it=data_recovery

VG
Dan

1 Like

Hallo,
Level… haben wir nun auch eingetragen

VG
Dan

2 Likes

Das office= haben wir nun komplett entfernt.

Das hatte allerdings niemand vorgeschlagen, oder? Nach meinem Verständnis war das der unstrittig richtige Teil (zumindest was den key angeht)

Hi, das sieht doch soweit gut aus. “data_recovery” wird als Option in den Eigenschaften nicht angezeigt, weil die weitere Spezifizierung von office=it bisher nicht in Benutzung ist. Man kann das einfach manuell eintragen, es ist aber nicht zwingend erforderlich, da Eure Firma in der Suche auch ohne gefunden wird:

Die Geschäfte in diesem Gebäude liegen immer noch zu dicht beieinander, daher wird nur der Name von Fielmann angezeigt. Man könnte noch versuchen, die Nodes etwas weiter auseinander zu ziehen, aber nur so weit, dass sie noch in etwa mit der Position des Geschäftes im Gebäude übereinstimmt.

Davon abgesehen ist es auch nicht wirklich wichtig, ob der Name eines Geschäftes in dieser einen Karte angezeigt wird oder nicht. Es ist ja nur eine Auswertung von vielen möglichen und wenn man nach Datenrettung Wien oder Save Data Wien sucht, wird das Geschäft auch gefunden.

Doch, dat funktioniert so, wenn es nur darauf ankommt, das Geschäft über die Suchfunktion aufzufinden, siehe den vorhergehenden Post.

Doch, dat funktioniert so, wenn es nur darauf ankommt, das Geschäft über die Suchfunktion aufzufinden

ja, technisch funktioniert das Finden wenn man den Namen getaggt hat und dann danach sucht, aber OpenStreetMap funktioniert über semantische Beschreibungen, so dass man den POI auch dann findet wenn man den Namen nicht kennt

Dem widerspreche ich nicht.

Ich war so frei und habe den beiden MPs eine Adresse gegeben. Eventuell ist es jedoch besser Knoten zu verwenden, da die Darstellung der Hausnummer bei MPs mit inner und/oder unregelmäßiger Form nicht immer gut funktioniert.