Eigenname einer Seniorenresidenz

Ich halte diese Argumentation weiterhin für inkompatibel mit unserer Definition von name=*. Ich schreibe hier in Kiel auch nicht „Kneipe Unrat“, „Disco Tucholsky“ und „Restaurant Forstbaumschule“.

2 Likes

Ich schreibe hier in Kiel auch nicht „Kneipe Unrat“, „Disco Tucholsky“ und „Restaurant Forstbaumschule“.

Die Namensfrage kann man nicht generalisieren, Kneipe Unrat hört sich nicht nach Name an, aber z.B. Gasthaus zur Sonne schon, und „Sonne“ wäre vermutlich ein alternativer loc_name

@Discostu36, tausend Dank für diesen Hinweis auf’s Wiki! Beim Lesen des Artikel ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Ich hätte diesen Thread gar nicht starten müssen. Im Wikiartikel findet man alle Antworten auf die hier aufgeworfenen Fragen!

In der Liste aller Heime (der ASB nennt sie Residenzen :slight_smile: ), die man sich mit dem von @aighes geposteten Link anzeigen lassen kann, wird das Haus, um das es hier geht, als “Haus Lucia Hug” aufgeführt. Ja, man kann kritisieren, dass das nicht ganz konsistent mit den Namen der anderen Häuser ist. Diese tragen nämlich ein “ASB-Senionresidenz” bzw. “ASB-Pflegezentrum” im Namen. Da weiß jeder, worum es sich handelt, beim Haus Lucia Hug nicht. Aber deswegen haben wir nicht das Recht, den Namen zu korrigieren und ihn an unsere Wünsche anzupassen. (Vielleicht maile ich mal an den ASB und bitte um eine Namensänderung :slight_smile:.

Die Funktion des Objekts ist bei anderen Attributen hinterlegt. Die gehört nicht in den Namen (es sei denn, sie ist schon Teil desselben). @aighes hat es treffend gesagt, dass es jedem Kartenanbieter freigestellt bleibt, neben dem Namen noch eine Funktionsbeschreibung oder irgend eine andere Information anzuzeigen. Wir wissen nun mal nicht, was ein Kartenhersteller aus den Daten macht.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich jetzt schlauer bin, was das name-Tag betrifft. Jetzt werde ich erst mal meine Änderungen der vergangenen Zeit daraufhin prüfen, ob ich dieses Tag immer korrekt verwendet habe.

Schönen Abend und Danke

4 Likes

Das hat sich die AWO auch gedacht und das auch nicht gemacht… Willkommen

1 Like

Das halte ich ehrlich gesagt für ein bisschen zu dogmatisch. Meines Erachtens kommt es immer auf den Einzelfall an, ob z.B. “Restaurant” Bestandteil des Namens oder nur Beschreibung der Nutzung ist. Wenn Du das “Restaurant Forstbaumschule” auch z.B. als “Gasthaus Forstbaumschule” bezeichnen kannst, dann ist “Restaurant” tatsächlich nicht Namensbestandteil. Ich habe hier in der Nähe aber zum Beispiel ein italienisches Restaurant, das “Trattoria del Corso” heißt (und nicht etwa “Ristorante del Corso” oder so). “Trattoria” ist ja eigentlich auch nur die Beschreibung der Nutzung, hier aber definitiv auch Namensbestandteil.

Und beim Beispiel “Haus am Park”. Das scheint ja ganz konsequent überall als “Seniorenresidenz” bezeichnet zu werden (und nicht etwa auch mal als “Altenwohnheim Haus am Park” oder als “Seniorenheim Haus am Park”). Deswegen würde ich es so einschätzen, dass “Seniorenresidenz” in diesem Fall zum Namen dazugehört.

1 Like

Das ist der wichtigste Gedanke: OSM ist vor allem eine Datenbank. Die Karte unter openstreetmap.org ist nur eine Art, diese Datenbank darzustellen. Die passt für manche Sachen und für andere überhaupt nicht. Deswegen gibt es all die anderen Darstellungsweisen. Radfahrkarten, Topographische Karten, Seekarten usw.

Deswegen muss der Eintrag nicht auf openstreetmap.org gut aussehen, sondern sinnvoll in der Datenbank eingetragen sein. Für gute Datenbanken gibt es Regeln - die Normalformen. Und die erste Normalform fordert, dass jede Info in einem eigenen Feld steht. Hier wäre das:

  1. anemity=restaurant
  2. name= Syrtaki
  3. cuisine=greek

Du hast sonst bei der bei Abfrage alle Restaurant das Problem, dass Du dann in allen Einträgen noch einmal die Funktion des Ortes stehen hast. In Deiner Restaurantliste für Kiel hättest Du dann sehen:

  1. Restaurant Forstbaumschule
  2. Burger-Restaurant Peter Pane
  3. Asia-Restaurant Sri Thai
  4. Restaurant Medea
  5. Pizzaria San Remo
  6. Tapas Bar Sotos
  7. Griechisches Restraunt Syrtaki

Das ist dann ziemlich unpraktisch, weil Du nicht wüsstest, was eigentlich der Name des Restaurants ist.

@klnkengi Wenn Du möchtest, dass das so auf der Karte erscheint, dann solltest Du einen Renderer bauen, der das entsprechend zusammensetzt und auf der Karte anzeigt. In der Datenbank sollten die Felder getrennt sein, damit man diese Entscheidung überhaupt treffen kann.

In Deiner Restaurantliste für Kiel hättest Du dann sehen:

  1. Restaurant Forstbaumschule
  2. Burger-Restaurant Peter Pane
  3. Asia-Restaurant Sri Thai
  4. Restaurant Medea
  5. Pizzaria San Remo
  6. Tapas Bar Sotos
  7. Griechisches Restraunt Syrtaki

Das ist dann ziemlich unpraktisch, weil Du nicht wüsstest, was eigentlich der Name des Restaurants ist

das sind jeweils Namen der Restaurants (von den typos abgesehen), jedenfalls wäre es gut möglich und ist keineswegs pauschal abzulehnen ohne die Situation vor Ort zu kennen. Wenn man von Pizzeria San Remo das Pizzeria wegließe wäre das wie wenn man bei Volksbank das “bank” weglassen würde

Gruß Martin

Ja, man muss da aufpassen, deshalb habe ich extra die Forstbaumschule als Beispiel genommen. Wenn es zum Namen gehört (z.B. Teil des Logos), dann sollte es natürlich auch ins name rein.

1 Like

OSM ist zwar im Kern eine (Geo-)Datenbank, die Datenstruktur ist aber fernab dessen, wie eine Datenbank von einem Informatiker angelegt würde. Sie ist im wesentlichen historisch (manche würden sagen chaotisch) gewachsen und eher pragmatisch auf Verwendung fokussiert, wie man insbesondere an den vielen Redundanzen sieht.
Ein “Restaurant zum Hasen” im Extrem in “Restaurant; zum; Hasen” per “Funktion; Zusatz; Hauptbegriff” zu zerlegen und je nach Verwendungszweck wieder zusammenzusetzen, ist zwar für den DB-Fachmann kein Problem, für den Normalmapper und Normalnutzer aber fast unbrauchbar.

In OSM ist name der gebräuchliche Eigenname und man kann sich höchstens streiten, was gebräuchlich sei.

1 Like

Wir haben ja das große Glück, dass wir uns darum keine Gedanken machen müssen, sondern nur abschreiben müssen, was der Eigentümer für richtig hält. Nennt er sein Geschäft “Zum Ochsen” nehmen wir das als Name und wenn er meint es “Restaurant & Cafe Zum Ochsen” nennt, nehmen wir das. Wenn es im Ort allgemein als “Öchsle” bekannt ist, tragen wir das im loc_name ein und evtl. “Restaurant & Cafe Zum Ochsen GmbH” als official_name

2 Likes

Klar, man kann sich immer streiten. Aber gerade bei so Einrichtungen, die ihren Eigennamen prominent zeigen, ist das egtl. nicht nötig. Bei so Dingern wie Aussichtspunkten schon eher :wink:

Klar, man kann sich immer streiten. Aber gerade bei so Einrichtungen, die ihren Eigennamen prominent zeigen, ist das egtl. nicht nötig.

außer sie sind selbst auch nicht konsistent und verwenden außen, im Menu und auf der Webseite jeweils andere Varianten :wink:

Zugegebenermaßen: Ja, dann kann man sich streiten. Idealerweise fragt man aber vermutlich besser den Betreiber und dokumentiert es im ‘note’.

2 Likes