Eigenname einer Seniorenresidenz

Ich habe eine Seniorenresidenz neu eingetragen (Node: ‪Haus Lucia Hug‬ (‪10103624926‬) | OpenStreetMap). Verschiedene Felder nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Das Haus hat einen Eigennamen “Haus Lucia Hug”. Dieser erscheint dann als Beschriftung in der Karte. Das ist ja alles korrekt, denke ich. Nur leider können die meisten Betrachter der Karte mit diesem Namen nichts anfangen. Würde da stehen “ASB Seniorenresidenz”, dann wäre jedem sofort klar, um was es sich hier handelt. Aber das ist nun mal nicht der Name, der Begriff beschreibt die Funktion dieser Einrichtung, und die gehört nicht ins Feld “name”. Diese Beschriftung des Objekts wäre aber für einen nicht ortskundigen Betrachter hilfreicher als der Eigenname des Hauses.

Somit stelle ich mit diesem Beitrag eigentlich keine Frage. Aber versteht ihr, warum ich mit dem Ergebnis dieses Mapping etwas unglücklich bin?

1 Like

social_facility:for=senior ist vermutlich nicht die Antwort auf deine nicht gestellte Frage?

1 Like

Na und. Wir haben hier ein “Haus am Steinsgraben”—städtebaulich gesehen gibt’s aber ca. 50 Häuser am Steinsgraben, nämlich so viele wie es Hausnummern der gleichnamigen Straße gibt. Das ist aber kein Problem, mit dem sich die Datenbank befassen muss. name ist eben der Name, und nicht die funktionale Beschreibung (die ergibt sich ja aus amenity=social_facility etc.)

1 Like

@Discostu36, das ist auf jeden Fall ein sinnvolles zusätzliches Attribut für das Objekt. Danke, sammle ich mal und werde es dann mit den anderen Verbesserungsvorschlägen, die da kommen werden :slight_smile:, später eintragen. Aber mein eigentliches “Problem” betrifft es nicht.

@jengelh, da stimme ich dir zu. Die Datenbankeinträge sind korrekt. Ich frage mich nur, warum man in der Kartendarstellung den Eigennamen die höchste Priorität gibt. Zumal es manchmal Namen sind, die selbst Ortskundige nicht kennen.

1 Like

Der POI ist doch aktuell korrekt getaggt - auch name=Haus Lucia Hug siehe: asb-ka.de/… .

“ASB Seniorenresidenz” ist kein name, sondern eher description .

Imho fehlt noch social_facility:for=senior , wie Discostu36 und du schon geschrieben haben.
Damit erübrigt sich “ASB Seniorenresidenz” dann imho komplett, da das Tagging das dann bereits hergibt.
Ich würde dazu noch capacity=89 und addr:country=DE taggen.

Persönliche Meinung: ein name=, der vor Ort nicht bekannt ist, ist vermutlich nicht der richtige name=.

Ich wäre da längst nicht so streng damit, den Träger der Einrichtung aus dem name= rauszulassen. 99 Prozent aller Hotels haben “Hotel” im Namen, 99 Prozent aller Kitas haben “Kita” im Namen, wenn der Träger kirchlich ist heißen die dann häufig noch “Evangelische Kita” oder “Katholische Kita”. Das streichen wir nicht heraus, obwohl das auch die Funktion beschreibt, wenn die Einrichtung so unter diesem Namen bekannt ist. Ähnlich würde ich hier verfahren. Was spricht gegen “ASB Seniorenresidenz Haus Lucia Hug”? Wenn das Teil so unter diesem Namen bekannt ist, von mir aus gerne!

1 Like

Wir haben noch official_name=, da könnte man den String “Haus Lucia Hug” unterbringen wenn man für name= lieber 'ne landläufige Namensbezeichnung verwenden will.

Oder umgedreht loc_name falls ASB Seniorenresidenz nicht der “richtige” Name ist, sondern der der umgangssprachlich verwendet wird. Der wird dann auch nicht in der Karte angezeigt, ließe sich aber immerhin finden.

3 Likes

@ george1201: Ich finde, Du hast soweit alles richtig gemacht :slightly_smiling_face:.

Genau so. Das Tagging sollte nicht nur gewissen Vorgaben entsprechen, sondern vor allem sinnvoll sein und hilfreich für die Nutzer.

Hätte ich jetzt spontan auch gedacht, wenn man sich aber bspw. die Webseite anschaut: Unsere Seniorenheime in Karlsruhe und Ubstadt halte ich es für nicht korrekt im name-Tag. Basierend darauf ist es dann eher was für loc_name, wenn es darunter vor Ort bekannt ist.

2 Likes

Ich weiß ja nicht, ob ihr es wusstet, aber wir machen keine Papierkarte. Wenn ich wissen will, wo ich eine Seniorenresidenz finde, filtere ich in Osmand nach Soziale Einrichtung mit Zielgruppe Senioren und Art Wohngruppe und habe dann alle auf der Karte. Dafür muss ich keine Namen erfinden, die nicht existieren.

6 Likes

Die meisten davon haben dann aber Kita bzw. Hotel auch in ihrem Namen drin stehen. Bspw. sowas wie “Hotel zur Sonne”. Aber wenn das Hotel “Hilton Berlin Ku-Damm” heißt setzen wir auch nicht ein Hotel künstlich davor, weil jemand nicht wissen könnte, dass es ein Hotel ist. Dafür haben wir den entsprechenden Tag, der das beschreibt.
Natürlich steht es jedem Kartenanbieter frei, bei jedem Hotel, dass den string “hotel” nicht enthält, diesen hinzuzufügen. :wink:

3 Likes

Ich behaupte mal, dass Altenheime immer noch überwiegend über die Suchmaske gefunden werden und nicht dadurch, dass man die Karte nach Altenheimen filtert und sich durchklickt, bis man das richtige Altenheim gefunden hat. Und wenn dann der vor Ort verbreitete Name “ASB Seniorenresidenz” ohne Ergebnis bleibt, ist es irgendwie blöd.

Dass das Ding unter dem Namen vor Ort bekannt wäre, hat @george1201 nie gesagt, nur, dass man dann wisse, “worum es sich handelt”. Und das wird bei uns in Tags ausgedrückt. Sonst könnte man halt wirklich auch an jeden Psychotherapeuten “Psychotherapeut Max Mustermann” schreiben, weil das Icon auf Carto nicht eindeutig ist (wenn sie die überhaupt rendern).

Wenn diese Wohngruppe lokal wirklich unter dem Begriff bekannt sein sollte (“Meine Oma kommt nächsten Sommer in die ABS Seniorenresidenz”), dann kann man es meinetwegen als alt_name, loc_name oder sonstwas eintragen.

3 Likes

nur ist das halt ein bestimmter Anwendungsfall, nämlich dass dich die Namen nicht interessieren und du irgendein Seniorenwohnheim in der Nähe suchst. Wenn du aber nur den Ort und den Namen hast, dann ist der Name wichtig. Es stimmt dass wir keine Papierkarte machen, aber damit man eine machen kann ist es hilfreich, übliche Namen als solche zu erkennen und zu taggen. Allgemein, sofern ein Name verwendet wird, würde ich lieber einen alt_name zuviel als zuwenig taggen. Varianten des name-tags gibt es genug dafür.

Das ist halt nicht so einfach, was “sinnvoll” ist, ist dummerweise subjektiv. Deshalb hat man sich auf Vorgaben geeinigt, damit am Ende eine “einheitliche” :smiley: Datenbank entsteht, die sinnvoll ausgewertet werden kann.

4 Likes

Dann muss ich hier wohl auch ein Alten- und Pflegeheim eintragen.
Es hat einen Namen , und ist auch so bekannt, denn es war man ein Lungensanatorium.
Die Bewohner können dort einfach nur wohnen, sich betreuen oder pflegen lassen.

Ich hab hier übrigens (war mir gar nicht so bewusst) selbst so einen Fall:

Würde man das Ding nur “Haus am Park” nennen, würde darunter keiner was verstehen. Mit “AWO Seniorenresidenz” (so ist das Teil auch von der Kreuzung Alt Oberliederbach/An den Hofgärten beschildert!) ist sofort klar was gemeint ist. Deshalb halte ich in dem Fall “AWO Seniorenresidenz Haus am Park” für korrekt.