Eigener OSM Server

Hi,
ich möchte einen lokalen OSM Server mit eigener Datenbank und einer Routing Engine einrichten.
Wichtig ist, dass der Server möglichst schmal und schnell ist.

Hat jemand Tipps welche Server Software am besten dafür wäre?

Gibt es evtl. auch schon ein Komplettpaket, dass die oben genannten Funktionen bereit hält?

Danke schonmal.

Für Ubuntu ist ja grad hier was am wachsen bzüglich localem Tilserver.

Für Windows ist mir noch nicht sowas bekannt - jedenfalls ohne diverse Installationen und Anpassungen.

Jedenfalls wart ich auch auf sowas (mit Windows) - eigene Versuche (nach Beschreibung) sowas aufzusetzten sind bei mir kläglich gescheitert.

verständlich - aber nur bei kleinen “Arbeitsbereichen” möglich.

ab Bundesland aufwärts brauchst du: VIEL Plattenplatz, VIEL Memory, VIEL CPU-Leistung → nix mit schmal :wink:

gruss
walter

Ein 386er mit 40MHz und 2MB RAM sowie 80MB Festplatte und eine 8bit NE2000 kompatible Netzwerkkarte und die gute alte Tseng ET4000 Grafikkarte mit 512kb Videoram reicht voll und ganz aus.

ja klar, aber ich werde auch keine großen kartenbereiche nutzen… eigentlich ist es mir noch wichtiger, dass man nicht erst 1000 sachen installieren muss bevor das ganze läuft…

Habe irgendwo mal eine Virtual Machine gesehen…
Existiert die noch?

Sie war soweit aufgesetzt, das ein Linux genutzt wurde, darauf der Tileserver installiert war…

Allerdings ohne Routing, allerdings komplett mit Tiles-Rendering und Diff-Abgleich

Ciao,
Cadfael

Für die Routing-Funktion via Server würde ich mir mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/YOURS anschauen.

gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten

Eine fertige, vorkonfigurierte virtuelle Maschine (Basis Debian+Tirex) zum Karten rendern findet sich hier als Bittorrent:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_Mapnik_%26_Tirex

Wie Cadfael allerdings bereits erwähnte, ohne Routing…

danke für die tipps.

prinzipiell nutzen aber alle installationen apache. hat jemand erfahrungen mit alternativen gemacht?

warum fragst du???

n.b. für den osm tile-server gibt es ein module mod_tile, was hier sicher gebraucht wird.

gruss
walter

Ich wollte mich jetzt nicht gleich auf einen bestimmten Webserver festlegen. Dachte es gibt vll. auch einen der schlanker ist. Wenn ich vorgerendert Tiles benutze brauche ich ja auch mod_tile auch nicht…

Erfahrung damit habe ich nicht, aber auf der ML wurde kürzlich TileLite erwähnt. Jochen Topf hat mal einen NodeJS Tile Server gebastelt. Zur lokalen Verwendung wäre beides evtl. eine Alternative.

Habe mir gerade selbst das Torrent runtergeladen, weil schon irgendwie mal wieder das Interesse geweckt wurde…

Allerdings ist das Torrent Korrupt! Es sind keine weiteren Peers mit Daten da - Stand: 11-10-12 - 09-05 Uhr
Falls einer noch die Datei zur Verfügung stellen kann?

Allerdings ist eine schon recht gute Anleitung zur Erstellung dabei

Wenn ich die Zeit habe, werde ich mal das System wieder aufsetzen… und bei Wunsch verteilen…

Schöne Grüße,
Cadfael

Leider hab ich den Original-Torrent nicht mehr… Vielleicht kann MazDerMind, der den Torrent ursprünglich erstellt hat, weiterhelfen.
Lokal hab ich nur eine Maschine mit importiertem Planet.osm, die mit rund 500 GB allerdings deutlich zu groß für einen Torrent ist.

Falls Du beim Einrichten einer neuen virtuellen Maschine auf Probleme stößt, lass von Dir hören…

Ja mache ich sehr gerne dann!
Danke Dir… ist mein erstes größeres Projekt dann in der Form… Mir geht es zum Teil auch darum die Tiles für meine Karten zum geocachen, wandern selbst zu generieren… als Endziel :wink:

Gruß,
Cadfael