eigener OSM Server für virtuelle Welt

Hi,

wir planen eine virtuelle Welt aufzusetzen, welche die “reale Welt” plus virtueller Inhalte sein wird.
Bisher gehen unsere Gedanke in die Richtung, einen eigenen OSM Server aufzusetzen und dann auf die OSM API unseres Servers eine “Übersetzungs-API” zu setzen, die es uns ermöglicht, unsere internen Datenobjekte als OSM Ways, Relations, Nodes in unserem OSM Server zu speichern oder aus diesem zu lesen.

Hat so etwas ähnliches schonmal jemand gemacht ? macht das technisch Sinn aus Eurer Sicht ?

Ich habe dies hier http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server gefunden. Das wäre der richtige Punkt um zu beginnen, richtig?

Besten Dank im Voraus

Heiko

Hallo Heiko, magst du die Idee der Virtuelle Welt weiter ausführen? So 3D wie in Second Life? Oder eher argumented Reality?

Eigentlich braucht ihr dafür doch keinen Server mit dem Ruby on Rails Port, sonder nur ein Planet file (z.B. in einer Datenbank), welches ihr aktuell halten wollt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm

Hi,
Ja, es geht in Richtung AR.
Ich wurde halt schon gerne auch die OSM API nutzen. Dafür reicht der Planet file nicht, oder ?

Hi Heiko,

wenn ihr “unsere” Objekte und “eure” Objekte in EINER DatenBank halten wollt, und dazu noch in den selben Basistabellen, bekommt ihr ein Problem mit den Keys.

Diese IDs werden vom OSM-Server kontinuierlich aufsteigend neu vergeben und nie wieder für was anderes verwendet.
nodes liegt derzeit bei 1.5 Giga, ways bei 144 Mio und relations bei 1.9 Mio.
Wenn ihr jetzt “eure” Daten da reinquetschen wollt, müsst ihr schon einen gehöhrigen Abstand halten.
Es wäre naheliegend, einfach negative Ids zu verwenden, aber dieser Trick wird zumindest von den Renderen benutzt; d.h es gibt in mit osm2pgsql abgeleiteten Tabellen ways mit positiver aber auch mit negativer ID. Das könnte euch auch Probleme beim Rendern machen.

Ich würde eure Daten eher in separaten Tabellen einbinden und dafür die API aufbohren.

Gruss
Walter

Hmm, da müsste man mal ein wenig mehr wissen was ihr umsetzen wollt. Du kannst mir ja gerne mal eine PM schreiben, wenn du das Thema nicht in der Öffentlichkeit rausposaunen willst, aber dann kann man das einfach besser einschätzen und zumindest einer von uns hat dann Einblick. Es gibt mit Layar und NAVIT (ich glaube eine Wanderanwendung gab es auch noch) aber bereits Anwendungen , die OSM mit AR kombinieren.
Vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2nd_3D_Workshop_Garching

Aus Software-technischer Sicht kann ich das nicht empfehlen, dass man die API eines Datenlieferanten zu seiner eigenen Haupt-API macht. Wenn wir die Schnittstelle ändern, müsst ihr das zwangsläufig auch und unsere API ist vielleicht gar nicht auf eure Anfragen optimiert etc.
Da AR auf geringe Verzögerungen angewiesen ist, müssen Objekte in aller Regel bereits auf dem Server passend vorbereitet werden und werden dann bereits als passende 3D Objekte in den mobilen Client gestreamt. Der transformiert dann nur noch den passenden Blickwinkel und das war es.

Hallo Ihr zwei,

danke für die ausführlichen Antworten.

Zu den Keys:
Im Moment gehen die Gedanken in die Richtung, “unsere” Objekte als Ways und Nodes zu speichern, was auch gut ginge. Wir würden dann jeweils die Node/way ID in"unserem" Datenobjekt speichern und im Way/Node als Tag “unsere” id.
Die Idee mit der Extratabelle gefällt mir auch sehr gut… ich muß nochmal prüfen inwieweit das vielleicht besser wäre. Im Moment finde ich es noch sehr verlockend unsere Objekte auf das OSM Datenmodell zu mappen.

Du hast natürlich recht, das es ein wenig problematisch ist,was API Änderungen angeht, wir müssten dann immer zumindest eine Seite unsere “middleware” nachziehen - ich bin im Moment geneigt, das in Kauf zu nehmen.

Du sagst layar geht in die Richtung ? ich hatte mir nur mal kurz deren SDK gezogen. Da ist mir das gar nicht so bewust gewesen. Hast Du einen Link auf nähere Infos dazu ?
EDIT:
meinst Du das ?
http://www.layar.com/layers/osm

Besten Dank und viele Grüße
Heiko

Folgendes Problem: Nehmen wir an, die OSM DB hat 9 Nodes und einen Way. Im Weg sind alle 9 Nodes referenziert. Nun fügt ihr bei euch ein neues Objekt hinzu. Bspw. Node 10. Irgendwann wollt ihr aber sicherlich ein Update der Datenbank machen. Dann hat die OSM-DB aber nicht mehr nur die Nodes von 1-9 sonder auch schon von 10 bis 15 und einen 2ten Way. Nun habt ihr den Node mit der ID 10 zweimal drin und der Way 2 weiß nicht mehr, welcher der beiden Nodes zu ihm gehören.

g natürlich, jetzt verstehe ich was Du meinst…
Also: eigene Tabelle :slight_smile: Dank Dir - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch :slight_smile:

Ja diesen Layar meinte ich. Da gab es im Forum hier einen Thread zu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7935

Bedenke bitte auch unsere Lizenz. Schon alleine deswegen neigen die meisten Firmen dazu, die Daten sauber zu trennen.

ok - nochmal vielen Dank an Euch, ich laß mir alles nochmal durch den Kopf gehen

Sei froh, dass du jetzt schon gefragt hast - manche stürmen erst mal los und wundern sich dann nach Wochen, dass es wo klemmt.

Gruss
Walter

p.s. ‘Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.’ Francis Picabia :wink: