Eigener Kartenserver ? Selber Karten in PNG rendern?

Das mit der Transparenz habe ich auch verworfen. Wenn die Linie nämlich zweimal in der Datenbank ist, wird sie zweimal mit opacity=0,5 gerendert, und das ist wieder undurchsichtig. An Ecken erscheinen auch bei einfacher Linie dunklere Kreise aus der Überschneidung der Linienenden.

Gruß,
ajoessen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Also wie gesagt, mit der OSM-Grenzlinie klappt es ohne Probleme.

Und für die Grenzlinie aus der DB, ich habe extra nur für diese Grenzlinie eine DB anlgelgt, in JOSM die Grenzlinie erstellt und als OSM nur in
diese DB gespeichert. Es dürfte also NUR DIESE Grenzliinie vorhanden sein.
Sehr komisch…

Beim Import mit …
osm2pgsql --create --database grenzendbK --username uuu --prefix planet --slim --cache 1024 -S default.style --hstore Test.osm
wird die Datenbank grenzendbK doch komplett gelöscht, oder ?

(Zusatzfrage, wie könnte ich die Daten nur hinzufügen, ohne die DB zu löschen, wenn ich also noch weitere Linien hinzufügen möchte ???)

Greets

Byte

Ja.

Das müsste über osmchange-files gehen, wie beim Einlesen der minutely/daily diffs. Habe ich selber aber noch nicht probiert.

EDIT: Hast du in deinem Testbeiepiel auch mal explizit die osm_id mit where angegeben?

Gruß,
ajoessen

Hi,

test mit der osm_id ergab das gleiche Ergebnis!
Ich habe mal ein SELECT über die polygon tabelle gemacht. sind auch nur die 2 osm_id vorhanden.
Ggf. liegt der Fehler früher im JOSM ??

Dort habe ich zwei Grenzdaten (anliegender Gemeinden) geladen und die Trennung entfernt. Dann einen Weg daraus gemacht und
als OSM gespeichert. Die OSM dann in die DB…

Greets

Byte

Relation oder geschlossener Way?
Bei Relationen bekommt man in josm ja angezeigt, wenn Elemente doppelt drin sind. Bei Wegen könntest du probeweise ein paar Punkte löschen, bis nur noch Quadrate übrig bleiben :wink:

Oder in josm gleich eine neue Grenze grob erzeugen, und schauen, wie es gerendert wird.

Gruß,
ajoessen

Hi,

also ich bin nicht so fit in JOSM.
Ich habe folgende Schritte vorgenommen.

  1. Gemeindegrenze A als Relation heruntergeladen

  2. Gemeindegrenze B als Relation in selbe Ebene heruntergeladen
    (ist eine unmittelbar angrenzende Gemeinde)

  3. “Trennlinie” zwischen den beiden Gemeinden entfernt, so dass eine große “Grenze” entsteht.

  4. mit Strg+A alles ausgewählt

  5. “Mehrere Linien zu einer” ausgewählt.
    Dort wurde gesagt, dass einige Wege gedreht werden müssen, etc.
    durchgeführt

  6. Die eine Ebene ausgewählt und als OSM gespeichert…
    (Im Relationseditor - Fenster sind noch beide Relationen zu sehen )

Wäre für Tipps dankbar.
Ich habe mich noch nicht ganz von der transparenten Grenze verabschiedet :wink:

Greets

Byte

Also eigentlich sollte dort nur eine Relation verbleiben für deine 2-Orte-Grenzlinie.
Oder du renderst nur diese neu erzeugte Linie, und wirfst die Relationen beide weg.

Gruß,
ajoessen

Hi,

also ich benötige von jeder der zwei Relationen einen Teil (ich entferne den Inneren Teil).

Habe nun folgendes probiert:
eine Relation ausgewählt, Punkte markiert, andere Relation aufgerufen und auswahl einkopiert. Dann überflüssige
Relation entfernt. Nun OSM gespeichert. Scheint zu gehen.
Vermutlich haben wirklich viele Punkte (jeder Relation) übereinandergelegtn?!

Wie gesagt, ich bin nicht fit in JOSM.
Ich hoffe es war korrekt.

Greets

Byte

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Postgis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Mapnik

Hallo, ich benötige Euere Hilfe, ich komme einfach nicht weiter:

Teil 1 der o.a. Beschreibung klappt, die DB ist generiert, Daten sind eingelesen, rundemo.py läuft, nur beim Anpassen der OSM Mapnik Komponenten lt o. a. Beschreibung, Teil2, komme ich nicht weiter, Image.png wird einfach nicht erzeugt.

datasource-settings.xml.inc
postgis
%(password)s
localhost
5432
osmuser
osmdb

true

-20037508,-20037508,20037508,20037508

…estimate_extent">true< …oder <‘true’> (?? beides klappt nicht)

font-settings.xml.inc und settings.xml.inc habe ich aus den Vorlagen generiert.

settings.xml.inc

osm.xml angepasst #Zeile 9 und 5995

&layer-shapefiles; #Diesen eintrag gelöscht

generate-image.py # Zeile 31 - 39
#---------------------------------------------------
# Change this to the bounding box you want
#
# bounds = (-6.5, 49.5, 2.1, 59)
# länge_links, breite_unten, länge_rechts, breite_oben
bounds = (8.05, 48.34, 8.08, 48.36)
#---------------------------------------------------

z = 4

Doppelklick auf ‘generate-image.py’ soll ‘image.png’ erzeugen. #Text lt Beschreibung
wenn nicht:
Rechtsklick ->Open Command Window here, um Fehlermeldungen lesen zu können

2 Fragen:
Wo soll die Datei erzeugt werden?
Wo finde ich ‘Open Command Window here’, damit ich die Fehlermeldungen anschauen kann?

Es klappt einfach nicht!!! Hilfe.

Hallo ak33056,

Du solltest nicht Doppelklicken sondern ein textuelle Kommandschnittstelle aufmachen, damit Du die eintreffenden Fehlermeldungen lesen kannst (beim Doppelklick sind diese mit den schließenden Fenster weg).

Also unter Unix ein Terminal aufmachen oder bei Windows über dem Startknopf unten links “Ausführen…” und dort “cmd” eintragen. Dann mit dem Befehl cd in Dein Verzeichnis wechseln und das Script aufrufen.

Beim Rest kann ich Dir nicht wirklich helfen.

MfG Georg V.

Das bekommst du direkt bei Microsoft:
http://windows.microsoft.com/en-US/windows/downloads/windows-xp?T1=PT
(Leider nicht mehr auf der deutschen Seite)

Macht im Prinzip das gleiche wie Ausführen->cmd, allerdings per rechtsklick auf ein Verzeichnis direkt in diesem Ordner.

Für Windows7 gibts das womöglich nicht. Dort muß man sich halt zu dem Verzeichnis durchhangeln mit cd
und dann die Befehle dort von Hand eintippen (copy und paste tuts im Dos-Fenster nicht)

Gruß,
ajoessen

Warum nicht? Ich kopiere immer komplizierte Befehle in die Commandline bzw. Ergebnisse dort wieder heraus. Ok es geht nicht mit den gewöhnlichen Tastaturbefehlen. Aber wenn man den Befehl in der Zwischenablage hat, dann kann man mit Rechtsklick in die CMD im Kontextmenü einfügen auswählen.
Kopieren geht etwas anders. Man wählt nach Rechtsklick zu erst markieren, dann kann man mit dem Cursortasten und der Schifttaste den gewünschten Bereich markieren und mit Enter hat man dann alles in der Zwischenablage. Damit kann man dann die Fehler hier im Forum posten.

Moin,

hmm, sollten die ganzen Beiträge dazu, die man in der Suchmaschine seine Vertrauens findet, irren?

Oder anders gesagt:
Schon mal + Rechtsklick fürs Kontextmenü im Explorer probiert?
(Vista und Windows7)

Das, was man früher™ unter DOS an Befehlen für die Kommandozeile auswendig wissen musste - muss man heutzutage bei der Windows-GUI halt an Tastatur-Maus-Kombinationen auswendig wissen … :wink:

Times are changing - oder doch eher Never change a ‘learning mood’! :wink:

Gruß
Georg