einen “Server” aufgesetzt, das läuft. Von der Geofabrik habe ich mir Daten im pbf-Format besorgt.
Nun brauche nicht ein ganzes Bundesland oder Land sondern einen Bereich, der sich über drei Länder spannt. Drei Bundesländer oder Länder sind einfach zu viel Daten. Wie kann ich mir die benötigen Daten besorgen? Am Stück oder zusammen setzen?
Muss ich die Bundesländer und französischen Regionen nach dem DL irgendwie zusammenfassen, dann meinen gewünschten Bereich ausschneiden um die dann zu verwenden?
Wenn alle Geofabrik-Extrakte vom gleichen Tag sind, dann kann man die nach meiner Erfahrung problemlos z.B. mit der 64 bit Version von osmconvert zusammenfügen. So erstelle ich seit vielen Jahren meine Karten für Urlaubstouren.
Beispiel für den merge von 2 Dateien:
f:\osm>osmconvert niedersachsen-latest.osm.pbf -o=nds.o5m
f:\osm>osmconvert hessen-latest.osm.pbf -o=hes.o5m
f:\osm>osmconvert nds.o5m hes.o5m -o=merge.osm.pbf
In merge.osm.pbf findet man dann die gewünschten Daten, die *.o5m Dateien kann man wieder löschen.
Tipp: osmconvert kann eine *.pbf mit mehreren *.o5m kombinieren, also kann man sich für die größte pbf Datei das konvertieren sparen:
f:\osm>osmconvert hessen-latest.osm.pbf -o=hes.o5m
f:\osm>osmconvert niedersachsen-latest.osm.pbf hes.o5m -o=merge.osm.pbf
Welche Variante schneller geht, weiss ich nicht. Ergebnis ist aber gleich.
Grundsätzlich überlappen sich die Geofabrik-Extrakte an den Grenzen. Weil Objekte aber entweder ganz oder gar nicht enthalten sind, ist das Zusammenfügen kein Problem, vorausgesetzt, die verwendete Software kommt mit den entstehenden Duplikaten klar.
Es kommen sowohl “osmium” als auch “osmconvert” und “osmosis” in Frage, aber “osmium” ist das einzige, was noch zeitgemäß ist
Das liest sich sehr vielversprechend. Schönen Dank. Ich werde verschiedenes versuchen.
Bei bbike war ich der Meinung es können nur Städte geladen werden.