Eigenen Screenshot zum Kartografieren nutzen

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass bei uns in der Gegend einige Spielplätze nicht richtig erfasst wurden oder Infos fehlen. Auf den Seiten vom Geoinformationsdienst gibt es nun eine Aufstellung aller Spielplätze incl. deren Form und Größe. Also viel genauer als das mit Luftbildern oder selbst abmessen möglich ist. Um diese Spielplätze nun korrekt einzuzeichnen, würde ich nun gerne den Screenshot in JOSM oder ähnlichem Hinterlegen, wie es auch mit dem Einblenden von Luftbildern möglich ist. Leider habe ich in JOSM und dem internen Editor dafür keine Möglichkeit gesehen.

Habt Ihr Tips für mich, wie ich ein eigenes Hintergrundbild oder Karte einbinden kann?

Danke und Grüße
Markus

Mal abgesehen von den Lizenzfragen, Karten durchpausen ist nicht immer koscher! Meines Wissens kann JOSM nur georeferenzierte WMS oder TMS als Hintergrunde verwenden.

Wenn Lizenz ok:
Man kann in JOSM beliebige Bilder (PNG,JPG) als Hintergrund laden und mit dem Plugin “PicLayer” dann ausrichten.
Dazu am besten das Bild halb transparent machen, grob verkleinern und verschieben mit Hilfe von Standardhintergrund wie OpenTopoMap. Feinausrichtung geht mit drei Passpunkten.
Wenn man das Bild später noch mal verwenden will, Kalibrierdaten speichern.

Das klingt so, als ob die Daten schon als WMS- (o.ä.) - Layer vorliegen. Lässt sich ggfs. maschinell importieren (lass es besser. Ansonsten guidelines beachten) oder ansonsten auch als Layer hinterlegen zum Abzeichnen.

Jedenfalls solltest du die Qualität der Daten nochmal vor Ort prüfen. Bloß weil Daten “offiziell” sind, heißt es nicht, dass sie brauchbar sind.

Lizenzfrage ist zu klären, logo.

Danke! Schau ich nochmal an.

Ja, das versuche ich zu klären. Automatischer Import wäre schön, würde ich aber erstmal im Kleinen ausprobieren.
Da nur einzelne Plätze fehlen, wäre Abzeichnen eine Möglichkeit.
Datenqualität: Ich bin bei Dir, das ganze mal zu verifizieren. Viel ungenauer als das Zeichnen auf einem doch recht pixeligen Satellitenbild kann es nicht werden :wink: Ich werde mal zu dem fehlenden Platz fahren und den Qualicheck vor Ort machen.