Eigene Unterlagen zum Gebäude eintragen nutzen--Wie oder womit

Hallo,
ich würde gern nach Baufertigstellung gleich die Neubauten einzeichnen.
Allerdings müsste ich dann hierfür meine eigenen Pläne nutzen.
Das wären dwg., pdf. oder notfalls jpg. Dateien.

Das Standardprogramm im OSM ist wie ein Malprogramm. Kann man damit auch irgendwie kleine Gebäude rechtwinklig einzeichnen?

Freue mich auf eure Tipps.
Grüße Uwe :slight_smile:

Eigene Pläne heißt, Du hast das Copyright? Wenn ja darfst Du es “einmalen”.

Falls Du den Editor JOSM nutzt, dort geht es bequem über den PicLayer Plugin.

Bist du in den letzten drei Jahren noch nicht weiter gekommen?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27218

Mit dem building-plugin.

Kann ID Plugins?

SCNR
“Standardprogramm im OSM” ist genauso aussagekräftig wie “die Karte”

Grins, so lange hat vermutlich der Bau des Hauses gedauert. :sunglasses:

Wo finde ich denn das “Building Plug in” ?:expressionless:
Und was ist denn der Editor JOSM ?:mad:

Ich bin kein OpenStreet Freak.
Ich trage da nur mal von Zeit zu Zeit was ein.

Ja die Frage nach dem Urheberrecht.
Ich wollte ja nicht die Karte dann im OSM lassen,
sondern diese nur zum Gebäude einzeichnen unterlegen.
Ich nehme also eine amtliche Flurkarte.
Da sind alle Häuschen drin.
Die lege ich dann inj den Hintergrund,
zeichne dann die Häuschen ein und mache die Flurkarte wieder weg.

JOSM ist der Profi-Editor für OSM.
piclayer ist eine Erweitung die Du innerhalb des Programms runterladen kannst und genau dem Zweck dient, beliebige Bilder als Hintergrund reinzuladen.

In NRW dürfen wir von ALKIS abmalen, was im Prinzip auch ne Flurkarte ist.

Ich habe JOSM installiert.
Ich habe auch bei Erweiterungen den Haken bei PicLayer gemacht.
Dann Ok und neu gestartet.
Aber der Menüpunkt PicLayer steht zur NICHT zur Verfügung. :frowning:
Ich habe mich dann da durchgelesen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/PicLayer
Bitte Hilfe, wie ich den PicLayer zum Funktionieren bringen kann.
Ich habe Win 7
Danke vorab.

“In NRW dürfen wir von ALKIS abmalen, was im Prinzip auch ne Flurkarte ist.”

Darf man denn nicht alles abmalen?
Wenn ich eine Flurkarte gekauft habe kann ich da doch auch Häuser reinzeichnen.
Könnte das vielleicht Das "Übermalen-Übertragen verbieten?
Das steht so in den Nutzungsbedingungen:
“Das Verwendungsrecht gilt nur für den Zweck, für den es erteilt wurde. Eine weitere Verwendung für andere Zwecke ist nur mit Genehmigung der Kataster- und Vermessungsbehörden zulässig (§ 18 Abs. 4 HVGG1).”

Aber letztendlich weiss doch ohnehin niemand, ob ich die Häuschen von der Flurkarte oder von Bing nachgemalt habe :expressionless: Oder?

@ MKnight
Wo finde ich denn das “Building plugIn”
Auch in JOSM?

Einen Menupunkt “Piclayer” gibt es in der aktuellen Version des Plugins (und seit wenigstens 2 Jahren) nicht mehr.
Herunterladen des Bildes mit “Hintergrundbild ->Neue Bildebene aus einer Datei”.
Dann gibt es eine neue Ebene mit dem Namen des Bildes.
Die aktiv machen (Haken ganz vorn), dann tauchen am linken Bildrand die Bearbeitungssymbole des Plugins auf
(Pfeilkreuz und weitere acht Symbole darunter).
Mit denen kann/muss man das Bild georeferenzieren, dazu am besten das Bild teilweise transparent machen, so dass ein bereits kalibriertes Bild (z.B. Bing) darunter sichtbar wird. Ggf. muss man das Bild vorher geeignet im Ebenen-Fenster verschieben.

Aber zum Abmalen von der Flurkarte: Das ist nur von legalen Quellen erlaubt und das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Das buildings-tool ist auch ein JOSM-Plugin (Kurzbefehl dann: b). Aber auch da: Nur bei erlaubten Quellen.

In der Liste der Plugins in den Einstellungen (F12). Schaltfläche Steckdosensymbol. Ja in Josm.

Warum malst Du dann nicht einfach von Bing ab??
PS: Natürlich kann man erkennen, ob jemand von der Flurkarte abmalt - außer er macht das grottenschlecht…

Danke Danke,
ich probiere das alles morgen abend.
Ich möchte ja nur gute und genaue Karten im OSM.
Ich nutze als Navi den Map Navigator.
Es ist super, wenn dort neue Baustellen schon drin sind.
Der Navigator nutzt aber die tollen OSM Karten.

@ pyram: Ja, ich male das alles nur noch von Bing ab. …und ich male ohnehin grottenschlecht ab.

Danke für eure Tipps.
Ich melde mich wenns klappt oder nicht klappt.
:slight_smile:

Hallo,
danke für die tollen Tipps und Hilfen.
Das ist jaalles nicht ganz so einfach.
Ich arbeite dran und melde mich, wenns klappt oder Probleme gibt.
Vorab Danke für die tollen Hilfen. :slight_smile:

Hallo,
tut mir leid, dass ich nicht früher Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen.
Also das mit JOSM hat glaube ich, funktioniert.
Das ist aber deutlich schwieriger, als direkt in OSM was grob einzutragen.
Das mit dem Gebäudemodul habe ich wohl noch nicht verstanden.
Das ist doch links oben das Symbol Gebäude eintragen?
Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung das Gebäudedings zu verwenden.
Also wie ich vor dem Einzeichnen sage wie hoch es ist, was für ein Gebäude es ist?
Kann ich beim Einzeichnen mit diesem Zusatz auch Linien z.b. parallel zu einem anderen Gebäude einzeichnen?
Irgendwie ist das alles sehr grob.
Die OSM Kartenu sind viel ungenauer, als eine ordentliche Flurkarte.
Kann ja sein, dass das reicht.
Aber ich bin damit nicht zufrieden.
Freue mich auf weitere Hilfen zum Thema Gebäude eintragen.
Danke vorab vom langsamen Uwe

Das buildings-plugin ist nur dazu da, den Grundriss eines Gebäudes schnell einzuzeichnen, insbesondere gleich mit rechten Winkeln.

Ja: Anderes Gebäude markieren und mit buildings-Tool werden bei neuem Gebäude die Linien automatisch parallel.
Es reichen dann Klick auf eine Ecke und Aufziehen. Mit Umschalttaste kann man das Verhalten für ein Gebäude zwischendrin auch aufheben.
BTW: In Statusleiste unten rechts kommen Hinweise zum jeweils nächsten Schritt.

Einerseits wollen wir in OSM zwar keine (amtlichen) Flurkarten abbilden, andererseits soll das aber nicht bedeuten, dass wir nicht mindestens genauso “genau” erfassen können. In JOSM ist es durchaus problemlos möglich die Ecken eines Hauses cm-genau (z.B. per manueller Eingabe der GPS Koordinaten) zu setzen!
Klar ist auch, dass es natürlich oft einfacher und bequemer ist von einem Luftbilder grob den Hausumring “abzumalen”, wobei es da ja auch immer die Diskussion bzw. zwei Verfahren gibt: malt man den (geschätzten) Grundriss ab, oder die Dachfläche (die ja häufig ein bisschen übersteht).
Es geht aber auch anders, ich glaube mich zu erinnern, dass es in der Passauer Innen-/Altstadt mal ein Projekt gab, die Hausecken vor Ort zu vermessen und eingetragen zu haben, was wohl ziemlich genau sein dürfte.

Da gibt es Diskussionen? Mir war bislang vollkommen klar, dass die (notfalls geschätzte) Standfläche auf dem Boden eingezeichnet wird, nicht das Dach. Außer bei building=roof, da wird die auf den Boden projizierte überdachte Fläche gemappt.

–ks