Eigene Marker in Stadtplan eintragen und grossformatig ausdrucken

Hallo werte Mitleser,

bin sehr neu hier und hätte folgende Frage.

Wie kann ich in einem Stadtplan von Düsseldorf bestimmte Plätze (z.B. Dönerläden oder Zahnärzte) mit Markergrafiken versehen und exportieren (z.B. PDF oder Drucken)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps…

Grüsse,

Cem

Eintragen kann man solche Sachen mit Josm oder Potlatch (auf der Map-Ansicht auf Bearbeiten gehen).
Um eine Map als PDF zu exportieren, kann ich mapgen.pl empfehlen.

oh hoppla, ich sehe erst jetzt, dass Du noch Marker setzen willst… Dies kann man mit [openlayers](www. openlayers. org) machen. siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Marker_Example

Alternativ kann ich auch http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor empfehlen.

hi,

mapgen.pl kann einfach durch eine textdatei definierte POIs als verschieden farbige und große punkte darstellen. siehe manual. grafiken kann es nicht, es sein denn die POIs liegen in der osm datei vor. dann geht es wie mit jedem anderen POI.

ciao

gerhard

Schlimmstenfalls einfach die Karte als Bild (PNG, JPG, PDF, SVG, …) exportieren (auf http://www.osm.org gehen und oben in der Mitte den Knopf „Exportieren" drücken) und dann in dieses Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP oder Photoshop, wenn Du Geld hast) die Grafiken mit den Dönerbuden oder was auch immer einzeichnen. Und dann ausdrucken.

Wenn Du sehr große Karten ausdrucken/exportieren willst, dann gibt’s dazu Hilfsmittel im Wiki:
BigMap – Große Karten als riesen PNG-Bild

Und falls Du kein DIN-A0-Papier oder -Drucker hast, kannste die Karte auch in kleine DIN-A4-Teile zerlegen und zusammen kleben (so wie’s bei großen Werbeplakaten am Bahnhof gemacht wird):
Wie man aus großen Bildern PDFs mit vielen Einzelseiten zum zusammenkleben macht

Eigene Map-Styles kann man auch mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos , dessen Nachfolger http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive oder sogar mit dem Editor http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merkaartor basteln. AUs alle diesen Programmen sollte ein Export als SVG-Vektorgrafik möglich sein.

Auch der Webservice http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maposmatic kann fast auf Knopfdruck Stadtpläne als PDF erstellen (Server ist aber wohl gerade down, weil die dringend einen neuen Server suchen.)

Wie du dann deien POIs da rein kriegst, wäre dann noch ein weiterer Punkt …