Eigene Luftbilder mit Geodaten versehen

Hallo !

Ich habe da mal einige Neulingsfragen an euch:

Kann man eigentlich eigen Luftbildaufnahmen mit Geodaten versehen bzw. an irgendwelchen Referenzpunkten eichen und dann unter Postlatch anzeigen lassen ?

Welches Bildmaterial verwendet ihr bzw. wie ?

Wie zeichnet ihr eigentlich einen Fluß-, Bachverlauf nach (ohne div. Bildmaterial) … oder setzt ihr euch mit eurem GPS ins Schlauchboot ! :wink:

lg wandersmann_OOE

Hallo Wandersmann,

es gab mal den Umweg über OpenAerialMap.org, die Seite ist aber zur Zeit down und wird wohl so schnell nicht wiederauferstehen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenAerialMap

Mehr Infos zu Luftbildern hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_erstellen

GPS im Schlauchboot oder Kanu ist garkeine so schlechte Idee, das wird durchaus gemacht. Oder halt am Fluss entlanglaufen und dann entsprechend mappen. Oder ein ferngesteuertes Modellboot mit GPS ausrüsten… Ist sicherlich auch schon vorgekommen…

Ich benutzte hin und wieder eigene Luftbildaufnahmen, aber eher um noch nicht erfasste Wege zu finden und diese dann am Boden zu mappen. Also ohne Georeferenz. Meine Luftbilder sind in der Regel auch Schrägaufnahmen, für Steilaufnahmen oder gar Senkrechtaufnahmen reicht bei mir die Flughöhe nicht aus…

Bis dann
johannes