Eigene Karten nach Google vorbild

Hallo Zusammen,

würde gerne auf meiner Website eine Karte von Google (ähnlich dieser: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&ll=47.660069,9.572697&spn=0.008498,0.026157&z=16&msid=218411097748955991474.00049e09cb276497d6cc3 ) durch OSM ersetzen.

Wie kann ich ähnliche eigene Marker setzten und auch solche Beschreibungen wie in den Sprechblasen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Viele Grüße Lukas

mit OpenLayers ist dies machbar. Auf OpenLayers findet man auch viele Beispiel (viele sind zwar veraltet, aber auch aktuelle sind vorhanden). Und hier im Forum findest Du auch über die Suche nach “Marker” sehr viele Sachen hierzu.

Da ich keine Ahnung von Java und CSS habe und mit den Anleitungen im Wiki nicht zurechtkommen,

gibt es keine einfacher zu bedienende Lösung

So lange es dir reicht das der Marker in der Mitte steht und alleine ist würde ich dir das hier vorschlagen:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.12791&mlon=9.19232&zoom=16&layers
Einfach bei mlat und mlon die nötigen Koordinaten eintragen.
Auch hier besteht eine Möglichkeit: http://www.karten-generator.com/osmkarten.html

Aber es gab auch noch eine andere Seite, mit welcher man solche Sachen bauen kann. dann lädt man die Dateien herunter und auf den Webserver. Aber ich finde sie gerade nicht.

Hier kann man sehr einfach (statische) Karten erstellen:

http://staticmap.openstreetmap.de/

viw, meinst du den Slippymap-Gererator (http://osmtools.de/easymap/?lang=de&page=editor)? Finde ich eine sehr schöne Idee, leider scheint das Projekt momentan nicht sehr aktiv.

Genau diese Seite meinte ich. Was fehlt dir denn noch? Ich habe die dort erzeugten Dateien heruntergeladen und dann weiterentwickelt. Es war ein guter Einstieg und reicht sicher für die meisten aus.

Fehlen eigentlich nichts (ich nutze die gar nicht aktiv), aber wäre soch toll, wenn die Polygon-Funktion irgendwann aus dem experimentellen Stadium herauskäme. Ok, das ist nice-to-have …

Es gibt auch noch http://staticmap.openstreetmap.de/wizzard/
Das gibt dann z.B. http://staticmap.openstreetmap.de/staticmap.php?center=52.488003045849,13.510417935717&zoom=14&size=500x350&markers=52.487287885887,13.512048718803,ltblu-pushpin|52.493796203214,13.497972485893,lightblue1|52.480545117153,13.527069089281,ylw-pushpin

Allerdings nur für statische Karten (man kann die .
Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall ausreicht ?

Naja, an und für sich eine gute Sache. Aber der OP möchte noch Beschreibungen in einer “Sprechblase” hinzufügen. Das kann dieses Beispiel leider nicht.

Ohne Ahnung von JavaScript kommt man da nicht hin, fürchte ich und die hat loewe-xy nicht. 20 oder 30 Zeilen mit OpenLayers werden das schon.l Und spätestens wenn man das mal auf einen zweiten Marker erweitern will, muss man auch ungefähr verstehen, was man da aus einem Beispiel abgetippt hat.

Hinter diesem einfachen Beispiel im ersten Beitrag steckt ja ein recht komplexes System mit Benutzerverwaltung und Kartensammlungen dieser Nutzer und deren POIs mit Sprechblasen… eben halt Google. Sowas hat noch keiner mit Openstreetmap nachgebaut (oder falls doch, nur ganz heimlich).

Nur zur Info:
Java und Javascript haben bis auf den Namen eiegntlich nichts gemeinsam. Der Name Javascript wurde aus Marketingtechnischen Gründen von Netscape gewählt.

Ich habe keine Ahnung was dem Poster wirklich wichtig ist. Aber deine Ansicht unterstüze ich keineswegs:

Wenn du dir diese Seite dort einmal ansehen magst! Du legst Zoomstufe und Ausschnitt fest und fügst deine Marker mit deinem Text hinzu. Schon sieht die Karte aus wie bei dem Beispiel von Google. Dann nimmst du die drei Datein wirfst sie auf deine Website und hast kein Javascript angefasst.
Möchtest du die Marker verändern hast du mehrere Möglichkeiten.
Entweder diese Seite nochmal, oder du schaust dir mal die Datei an welche die Marker enthält. Das ist nämlich eine CSV Datei. Hier einfach die Koordinaten oder sonstigen Dinge ausgetauscht und schon ist das neu. Wieder ganz ohne Javascript oder openlayers je angefasst zu haben.