Eigene Karte erstellen

hab XP
ja des funktioniert ohne probleme

werd probieren :wink: thx

bei mapwel kommt leider die fehlermeldung “Division by zero”

Ich erstelle für einen Kollegen und sein Venture HC auch Karten, die er mit sendmap20 unter Windows XP problemlos aufs GPS laden kann.

Er “connected” sein Venture, wählt die Kacheln aus, erstellt eine gmapsupp.img und überträgt sie aufs Gerät (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Für alle Aktionen gibt es entsprechende Buttons in der grafischen Oberfläche.

Sollte also gehen …

flux.

ich probiers nochmal. hat er icq oder ähnliches?

Hat er sicher, er ist aber noch 3 Wochen im Urlaub.

flux.

oh des is doof :wink:
also des Programm hat jetzt des Gerät erkannt
aber die Img auf Garmin zu spielen dauert extrem lange, hab fast des gefühl das des programm sich aufhängt

Nur ins Blaue ein paar Ideen:

  • Ist der Speicher evtl. schon voll? Alle Daten/Karten auf dem Gerät entfernen.
  • Ist da vielleicht ein USB Hub dazwischen? Dann direkt anstecken.
  • Mal alle anderen USB devices entfernen sofern möglich.

Wenn das mit der direkten Übertragung auf das Gerät mit allen tools scheitert (sendmap, mapwel), bleibt nur der Umweg über MapSetToolKit, mit dem man die Karten richtig in Mapsource/Basecamp installieren muss.
Weil mit Mapsource ging es ja, oder?

Es dauert mit sendmap20 auch unter Linux ca. 5 Minuten, bis die 21-MB-Karte übertragen wird!

Also einfach mal abwarten …

flux.

Ok, Kommunikation geht jetzt also?
Mit welchem Prog hat es geklappt?
Wegen Geschwindigkeit: Ist meines Wissens nicht USB 2.0, außerdem muss der Prozessor die Daten noch in den internen Flash brutzeln, das könnte also einige Minuten dauern…

Upps, jetzt haben sich Fragen und Antworten zeitlich etwas überschnitten…

mit basecamp konnte ich schonmal eine karte aufs garmin laden :wink:

hab eben versucht die karte aufm garmin zu löschen (Erase maps in GPS)…funktioniert aber auch nicht

probier grad mal MapSetToolKit

kommt die fehlermeldung “Convert failed”
Ausgangssituation:

Also ich habe jetzt beim Nachbarn (er hat einen XP-Rechner) sendmap20 in einem Verzeichnis entpackt, meine img-Dateien ins gleiche Verzeichnis heruntergeladen, mein Venture HC angesteckt und mit drei Klicks die Kacheln auf das Venture HC übertragen.

Das war eine Aktion von 5 Minuten. Klappt fehlerfrei.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch die Garmin-USB-Treiber installiert habe, bevor ich das Venture mit dem PC verbunden habe …

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

flux.

präzisier mal bitte Deine Angaben:

Wann hat das mit Basecamp “schonmal” funktioniert? Heute, mit genau diesem PC, GPS und Kabel? Oder vor einem Jahr?
Am Ende fehlt nur der Treiber…

Was genau und mit welcher Software funktioniert nicht? Fehlermeldungen?
Was hat denn bis jetzt überhaupt funktioniert?
Hat sendmap die Karte übertragen? Gab es einen Fehler oder hat es einfach nur lange gedauert?
Je genauer Deine Fehlerangaben, umso eher kann man Dir helfen…

@ flux: hat leider nicht funktioniert

@Erlanger: vor 2 Wochen, am treiber lliegts nich

ne er reagiert einfach nimmer
ja klar, aber sendmap reagiert einfach nimmer
letzte Meldung: Trying:usb

sorry - das reicht mir nicht - dann asap nochmal mit Basecamp versuchen.
Wenn es damit auch nicht geht, brauch mer auch nicht mit sendmap o.ä. weiter rumprobieren, dann liegt es an was anderem:
Treiber, USB, Kabel, Gerät…

Hallo,

das MapsetToolKit kann auf diesem Wege nicht funktionieren, für’s Konvertieren statt nur einzubinden benötigt es cgpsmapper. Wenn eine vorhandene Karte in MapSource (oder eben BaseCamp) eingebunden werden soll, interessiert nur der Bereich “Mapset installed”. Erst danach können die gewünschten Kacheln in BaseCamp ausgewählt und an das Gerät übertragen werden.

Anleitung: http://www.kainer.net/mike/content/view/225/75/lang,germani/

andere karte über basecamp geht ohne Probleme

werde die erwähnte anleitung jetzt mal befolgen

Es funktioniert definitiv mit sendmap20 unter Windows XP. Ich habe es jetzt noch einmal probiert. Ich kann die internen Karten des Venture HC löschen. Ich kann meine bereitgestellten img-Dateien auf das Gerät übertragen, keine Probleme.

Es muss also eventuell am Kabel liegen! Garmin hat ja eigene USB-Kabel mit der Aufschrift Garmin, vielleicht liegt es ja daran. Herkömmliche USB-Kabel funktionieren bei mir nicht, wenn ich das Garmin mit dem PC verbinde.

flux.

ich nutze das Garmin Kabel :wink:

flux, hast du icq?