Eigene Karte auf Basis von OSM Daten erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine eigene Karte, bzw. einen Ausschnitt erstellen, der nur ein bestimmtes Gebiet und reduzierte Eigenschaften enthält.
Hierzu möchte ich gern die OSM Daten bearbeiten und vervollständigen, aber später auch das Ergebnis ausgeben.

Im konkreten Fall geht es um eine Gartenanlage und deren Gärten.
Die Gartennummer würde ich als Beschreibung hinzufügen, da mir bei dem Feld (Eigen)name schon eine Meldung angezeigt wird.
Beides wird mir allerdings nicht auf der OSM Karte angezeigt.

Gibt es Programme mit denen man recht gezielt und einfach Karten erstellen kann und vor allem Layer wie “name” oder “description” anzeigen lassen kann?

Gruß Enodes

Maperitive kann sowas.

Eventuell hilft https://umap.openstreetmap.fr/de/ .

Für die Nummer eignet sich ref=. name= ist tatsächlich falsch, wie du in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name nachlesen kannst :slight_smile:
Bei ref=* ist auch die Chance recht hoch, dass Standardkarten das rendern.

Wie bildest du denn die Parzellen (ich nehme an, darum geht es) in OSM ab? Als Punkte oder als Flächen (Polygone)?

Ein Link auf den Kartenbereich wäre auch hilfreich.

–ks

Ich habe beim Bearbeiten bisher nur die Standard vorgeschlagenen Eigenschaften genutzt.
Es geht um diesen Bereich: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/51.30053/12.22726
Du meinst also als Referenzcode die Gartennummer angeben? Da hatte ich mich nicht ran getraut.

Die Parzellen habe ich als Polygon nachgezeichnet.

umap hatte ich mir schon angeschaut, mir scheint aber so, dass umap nur vorhandene OSM Varianten als Hintergrund lädt und man eigene Marker und Informationen darüber legen kann. Ich wollte die Informationen aber gern dauerhaft im OSM Kartenmaterial einfügen.

Geht es um eine statische Karte, oder um eine “Slippy” Map mit der Möglichkeit online hin- und herzuschieben und rein- oder rauszuzoomen?

Wenn ersteres, dann hilft vielleicht mein “Allotment Plot” Overlay?

Siehe zB:

https://print.get-map.org/maps/44499

Das Overlay erwartet, dass Gartenparzellen mit “allotment=plot”, und optional mit “ref=…parzellennummer…” getagt sind.

Laut landuse=allotments gibt es da ja noch die Möglichkeit, die Nummer via “lot” einzutragen.

Oh, wieder was gelernt.

Wir sind bei der Implementation des Overlays hiervon ausgegangen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:allotments%3Dplot

und haben dann einfach “ref=…” für die Parzellennummer gewählt weil es es das allgemeine Tag ist für Dinge, die irgendwie durchnummeriert, oder sonstwie eindeutig gekennzeichnet sind. Dass es auch “boundary=lot” und “lot=…” gibt ist uns dabei entgangen,

Ich schaue mal, dass ich im Laufe des Tages auch die boundary/lot Variante mit in dem Overlay-Stil unterstütze