eigenartiges/unklares Tagging bei einem hospital

Hallo,

nachdem ich unfreiwillig einige Tage darin verweilen musste, wollte ich mir das Rems-Murr-Klinikum Winnenden angesichts seiner klaren Architektur mal für simple-3D Mapping vornehmen und habe zur Vorbereitung dessen erstmal einige Lagekorrekturen vorgenommen. Als ich mir dann aber das Hauptgebäude, das eigentliche Klinikum, angesehen habe, sind mir einige tags und andere Ungereimtheiten aufgefallen. Konkret geht es um diesen Änderungssatz des users Hospitals Worldwide.

Kennt jemand den user Hospitals Worldwide oder ein “Hospital Worldwide” project?

In oben genanntem Änderungssatz wurde angegeben:

source=Google Maps July 2018

Unzulässige Quelle?

In dem Änderungssatz wurden Adress- und Kontaktdaten ergänzt, soweit gut. Weitere zugefügte tags sind:

amenity=hospital

Kann das wieder weg? Da das Klinikgelände bereits gemappt ist steht dies im Widerspruch zum wiki:

level=2

Was damit ausgedrückt werden soll, erschließt sich mir so gar nicht. Fehler? Löschen?

name:en=Rems-Murr-Klinikum Winnenden

Was bringt das, wenn der name:en identisch ist mit name?

operational_status=Operational

Wozu dient das? Habe hier ein proposal gefunden, demnach wäre aber zumindest der Wert falsch gesetzt:

operator:type=private/for-profit

Ist eine gemeinnützige GmbH in der Trägerschaft des Landkreises private/for-profit?

source=OSM

???

Vielen Dank, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft, was ich ändern/berichtigen/löschen kann.

m.E. schließt sich Gemeinnützigkeit und for profit gegenseitig aus.

Amenity=hospital sollte es pro Krankenhaus nur eins geben, wobei nicht so ganz klar ist, was ein Krankenhaus ist (z.B. Universitätsklinikum Tübingen, ist das ein Krankenhaus oder eine Sammlung von Krankenhäusern? Darin gibt es z.B. 2 Hauptstandorte, Altklinikum und Kliniken Berg, und dort wiederum gibt es Krankenhäuser wie Frauenklinik, Augenklinik, Hautklinik, Kinderklinik, Zahn- und Kieferchirurgie, Nervenklinik, etc., alle mit jeweils eigenem Direktor, Gebäuden, etc.)
Außerdem ist es ein Teil der Universität.

Ja.

Ich erinnere mich daran, Änderungen des Users kommentiert zu haben, da offensichtlich keine Sachkenntnis beim Editieren vorlag. Die scheinen auch aufgegeben zu haben.

Vielleicht sollte man nochmal alle CS (sind nicht so viele) durchgehen und stößt ggf auf weitere bizarre Tags bzw. Tags am falschen Objekt oder Doppelungen.

Ja, das hatte ich in einem der Änderungssätze gelesen.

Besteht allgemeine Zustimmung:

  • amenity=hospital am Hauptgebäude zu entfernen
  • level=2 (wasauchimmer das sein sollte) zu entfernen
  • name:en=* wegen Redundanz zu entfernen
  • operational_status=Operational durch =operating zu ersetzen
  • operator:type=private/for-profit in =public zu ändern
  • source=OSM zu entfernen

Auf Antworten hoffend …

Der Mammi

Ich wäre dafür alle CS diesen Users mit source=google maps zu revertieren. Gottseidank sind nicht alle der 43 Sätze betroffen.

eigentlich reicht ein revert nicht aus, weil damit die Daten noch weiterhin in der Historie bleiben. Wäre eigentlich ein Fall für eine Redaction, weil unzulässige Quellen genutzt wurden. Evtl. kommt es auf den Umfang an.

Das müsste die DWG sagen, die evntl hier mitliest. :wink:

  1. Vermute ich, dass die Quelle dazu genutzt wurde, Adress- und Kontaktdaten zu ergänzen. Die Kontaktdaten sind aber auch vor Ort und aus anderen Quellen verifizierbar. Grundlage für das Mappen der Gebäudeumriss war dies wahrscheinlich nicht.
  2. Würde ein revert oder eine reduction diese wichtigen Daten entfernen und es muss uns bewusst sein, dass man sie wieder neu einpflegen muss.

operational_status klingt für mich nach einer Art “Trollkey”, wenn man das so sagen kann. Ein ungenutztes oder als Krankenhaus aufgegebenes Krankenhaus ist disused:amenity=hospital (bzw. abandoned:) und nichts anderes. So etas wie operational_status=closed führt uns zu disused=yes zurück, sprich es ist ein Tag, das andere Tags (ggf.) aufhebt

sehe ich im Prinzip auch so, aber es könnte andere Werte geben, sowas wie “Notbetrieb” oder “eingeschränkt”, etc.
Der tag ist ziemlich verbreitet, schon seit 2010, und z.T. halbwegs organisch gewachsen (ein paar Imports sind aber auch klar erkennbar) https://taginfo.openstreetmap.org/keys/operational_status#values

es gibt da doch einen kleinen Unterschied, und auf diesen wird im proposal auch hingewiesen:

Frei übersetzt: disused eher im Sinne von planmäßig stillgelegt, am Beispiel: der Krankenhausbetrieb wurde eingestellt, nur das Gebäude steht noch.
operational_status ist dann eher im Sinne, dass es weiterhin ein Krankenhaus ist, aber aus (ungeplanten) Gründen ein Betrieb nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.
Wenn man dabei bedenkt, dass das proposal wohl aus der HOT_OSM Ecke stammt und man sich die Situation in Krisengebieten vorstellt, dann macht das ganze auch Sinn.
Ein Beispiel: ein Krankenhaus, das in Australien von Buschfeuern akut bedroht ist und evakuiert wurde ist nicht in Betrieb. Kann aber nach Abwendung der Bedrohung wieder in Betrieb genommen werden.
Und Sowas ist auch in D vorstellbar, z. B. bei einer Räumung wegen Bombenentschärfung. Oder ganz konkret bei diesem Klinikum in Winnenden, das (zum Glück noch vor Eröffnung) zwei große Wasserschäden hatte, die den laufenden Betrieb empfindlich beeinträchtigt oder gar zum Erliegen gebracht hätten.

Zusammengefasst: (vorübergehend) nicht in Betrieb und stillgelegt sind halt doch zwei verschiedene Sachen.

Ah ja, okay das klingt logisch.

Hab die DWG angemailt mit Verweis auf diesen Thread.

Dann warte ich mal deren Reaktion ab, bevor ich irgendwelche weiteren Änderungen am Hauptgebäude vornehme.

Gab es eine Antwort?

Ist was mit der DWG passiert? :sunglasses:

Ja, heute. SomeoneElse hat redacted wo die Quelle google war.