Eiersuche auf OpenStreetMap?

Alle Großeltern haben derzeit das Problem, dass sie ihre Enkel nicht zum Eiersuchen einladen können. Daher kam mir die Idee der virtuellen Eiersuche. Hier und da fand ich den Beiträgen Hinweise darauf, dass man Tags irgendwie temporär markieren kann, um sie später schnell wieder zu löschen.

Nun meine Fragen:
Wo fange ich am besten an zu lesen wie das geht?
Hat evtl. Schon jemand eine vergleichbare Lösung im Kasten und die dokumentiert?
Wichtig: kann ich die Tags (in diesem Fall Eier, Hasen, Küken) auch selbst definieren/zeichnen?

Danke schon jetzt für jeden Tipp in die Richtung.
Viele Grüße, Oma Ruth ?

So ne Art Ostercaching?

Du kannst gern einen OSM-basierten Kartendienst wie https://umap.openstreetmap.de/de/ nehmen und da deine Ostereier eintragen.

Aber bitte nichts aus Spaß in die OSM-Datenbank setzen, auch wenn du’s hinterher wieder rausnimmst (technisch rausnehmen kannst du’s übrigens gar nicht, gelöschte Objekte bleiben weiterhin in der Datenbank, nur inaktiv).

–ks

Warum nicht real suchen lassen?

Du gehst um z.B. um 7:00 raus und versteckst alles, dann schickst Du den Enkeln eine irgendwie geartete Karte und lässt sie
ab 9:00 suchen. Ihre Eltern können dann alles zu Dir streamen.

Mit umap ist es etwas tricky, weil normalerweise die Symbole immer gleich groß sind, unabhängig vom Kartenmaßstab.
Man darf sie also erst ab einem bestimmten zoom Level erscheinen lassen und auch dann noch sehr klein machen.

gefunden :smiley: miteckigem harten Ei

Je nach Bundesland ist das im Moment nicht möglich. In Niedersachsen dürfen fremde Grundstücke nicht mehr betreten werden. Die Suche müsste also im öffentlichen Raum stattfinden und auch dort gibt es Beschränkung. In anderen Bundesländern sieht es ähnlich und zum Teil noch strenger aus.