Eiercode einem Geflügelhof zuordnen

Hallo,

wie taggt man den Eiercode eines Geflügelhofes?

Ein Eiercode, z.B. 1-DE-0353974 ist ja fest einer Adresse zugeordnet; hier:
Geflügelhof Interovo Bad Bentheim GmbH
Haarer Str. 10
48455 Bad Bentheim
https://osm.org/go/0GYVkU9Pb–?m=

Die führende Ziffer, hier 1, bestimmt jedoch die Haltungsform
0 Bio
1 Freiland
2 Bodenhaltung,
wo es ja durchaus Betriebe geben kann, die verschiedene Haltungsformen haben.

Man müsste irgendwie erfassen
egg_code_0=
egg_code_1=1-DE-0353974
egg_code_2=

Das wäre zwar doppelt, aber man würde den richtigen Ort sofort über die Suche finden, wenn man den Code vom Ei abtippt.
Oder gibt’s das schon und ich habe nur falsch gesucht?

Grüße
Peter

In OSM erfasst man so etwas wohl eher gar nicht. Das kann gerne in einer separaten Datenbank gesammelt werden. “info” sollte der Tag aber definitiv nicht heißen.

+1

Was spricht dagegen? Müssen wir Platz sparen?
Der Eiercode ist eine die Form einer festen Adresse - und diese erfassen wir ja auch.
Bei Warnungen über verseuchte Eier (z.B., Meldung in der FAZ) ist nur schwer rauszubekommen, wer der jeweilige Betrieb ist.
Es gibt die Site https://www.was-steht-auf-dem-ei.de/, dort fehlt aber (bei dem Beispiel) jedoch die Adresse.

Und ja, in Info ist’s falsch, aber ich erfinde nur ungern neue Tags. :wink:

+1

Welchen Mehrwert bringen dir solche Daten in OSM? Du wirst zurückgerufene Einer im Leben nicht direkt beim Hersteller abgeben, sondern in genau dem Laden, in dem du die gekauft hast. Mehrwert = Null = überflüssiger Ressourcenverbrauch.

-1 Stimmt, ich wollte auch schon die Ohrmarken der Weidetiere erfassen. Das Problem ist nur, die stehen selten still.

Man könnte ja auch die Steuer-Ident-Nummern aller Mitbürger ihren Meldeadressen zuordnen oder die Namen aller amtlich gemeldeten Menschen den zugehörigen Meldeadressen.
Nein, ich denke, das ist nicht wirklich Sache von OSM und sollte ohne Einverständnis der entsprechenden Eierproduzenten auch keinesfalls dort eingetragen werden. Für die Eier-Codes wird es vielleicht einen datenschutzrechtlichen Grund haben, wenn in “was-steht-auf-dem-ei.de” keine Adresse als Ergebnis genannt wird.

siehe auch schon eiercode und die hühnerställe

und bei den Tankstellen (bzw. besser Tankstellenpositionen in Deutschland) wurde das ja auch schon angesprochen, bzgl. der Erfassung der mts-k ID, und das es, auch wenn es “nur” IDs sind, gar nicht so einfach ist … es ist ja auch weiterhin eine Frage der Lizenz, ob denn der “Eiercode” überhaupt lizenzfrei bzw. schützenswert bzw. datenschutzrechtlich unproblematisch ist, usw.

Hmm, das ganze hat aber jetzt nicht zufällig was mit dem dpa-Artikel Rückruf - Supermärkte warnen vor Salmonellen-Eiern (spiegel) zu tun, oder?

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es nur eine Herkunfts-ID der Eier.
)
Den Betrieb betreffend ist nur die Betriebsnummer und auch dann nochmal möglicherweise unterteilt.

a ha, und daraus lautet es wie folgt:

Moin,
der “Eiercode” ist eine Eigenschaft der Eier, nicht eine des Hofes. Auch ist das keine typische Geo-Information.

Was Du natürlich machen kannst ist die Betriebsnummer des Hofes als ref=xyz zu erfassen.

Unabhänging davon, OB man die Erfassung in OSM für sinnvoll hält oder nicht, ist der Key “info” zu unspezifisch.

Info über was? Wenn das der Herstellercode sein sollte, dann muss der Key das auch ausdrücken: producer_code oder producer_ref, … oder irgendwas ähnliches WÄRE wesentlich besser.

Gruss
walter

Sacht ma, wie kommt ihr eigentlich alles auf dieses “info”? Also der Beitragseröffner hat seinen Beitrag 13 Minuten vor SammysHP Beitrag zuletzt editiert und da stand schon “egg_code_*” drin, oder habe ich jetzt was verpasst?

@Harald
https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/way/125960479

ah ja, ok, also das es bereits “so” erfasst ist, daran hatte ich jetzt nicht gedacht …

Tja, lesen müsste man können - oder in diesem Fall ALLES lesen.

Hab nicht mitbekommen, dass KPG das bereits geändert hat. :frowning:

Mea culpa
walter

ps: zumindest lag meine Antwort nicht voll daneben.

Hallo,

stehen die Eiercodes auf einem Schild oder Aushang am Betriebsgelände? Falls nein, sind sie vor Ort nicht überprüfbar (unsere einzig wahres Relevanzkriterium), sondern nur eine unter vielen proprietären Referenznummern.

Viele Grüße

Michael

Nein, aber auf den Eiern, die gerade in vielen (kleineren) Betrieben auch direkt verkauft werden. Dort wären sie dann auch überprüfbar.