Ehrenmal oder Kriegerdenkmal

Hallo,
in meiner Nähe befindet sich ein Denkmal zu Ehren gefallener Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wie würdet ihr dies korrekt eintragen?
historic:monument
name: Ehrenmal
oder
name:Kriegerdenkmal
Habe schon beide Einträge gefunden.Allerdings im Forum nichts passendes und hier auch nix. http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:Map_Features&printable=yes
Gruß
Peter

Hat das Denkmal einen Namen? Vielleicht hilft es mal auf der Gemeinde nachzufragen.

lars

Bei mir in der Gegend hat eigentlich jedes Dorf eine entsprechende Anlage, bei denen ich aber nicht von Monument sprechen wuerde. Es ist meist eher ein mehr oder minder grosser Gedenkstein mit ein paar Blumenbeeten drumherum.

Die trage ich dann mit

historic=memorial
name=Kriegerdenkmal

ein.

Gruss
Torsten

Ich hab so ein Denkmal mit historic=monument getaggt. Steht so auch in den deutschen MapFeatures (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic)

name würde ich weglassen, wenn es keinen Namen hat.

Moin,

Dort steht
monument = Denkmal, Standbild
memorial = Gedenkstätte

nimmt man die englische (und mangels anderer Übersetzungen derzeit internationale) Version dazu
monument = … especially large …
memorial = … but smaller …

Hmm, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
“monument” assoziiere ich allerdings auch eher mit “monumental”.

Für die dörflichen Großfindlinge halte ich memorial für besser passend.

Gruß
Georg
*
Edit: Rechtschreibfehler
*

Zwei Probleme bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic:

wenn man auf das Beispielbild von von “memorial” klickt, kommt ein Bild mit der Unterschrift “Monument example …”
Bei “monument” wird als Beispiel die Befreiungshalle, Kelheim, angezeigt, die zu der Übersetzung von “memorial” = “Gedenkstätte” viel besser passt

Auch die Größe ist so eine Sache: Monumente sollte wie der Name schon sagt einfach größer sein - insofern wäre die Befreiungshalle schon passend. Andererseits wird in der Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Memorial auch das Stelenfeld in Berlin zur Erinnerung an die Judenvernichtung als Memorial bezeichnet.

Mein Eindruck ist, dass ein Monument ein allgemeinerer Ausdruck ist: Auch die große Mauer in China ist ein Monument. Ein Memorial ist er dem Gedenken gewidmet.
Wikipedia redet denn auch von
Monument: […] ein bedeutendes oder wichtiges Denkmal von großen Maßen […]
Memorial (Gedenkstätte): […] einen Ort mit einem starken Bezug zu einem traurigen oder katastrophalen Ereignis […]

lars

Demnach wäre dann Memorial wohl eher passend, auch nach dem englischen MapFeature. Da sollte man wohl mal die Beschreibung beim deutschen überarbeiten…

Moin,

prinzipiell Zustimmung, aber Du beschreibst die deutschen Begriffe.

Das englische Memorial hat den ursprünglichen umfassenderen Begriff des “Zum Gedenken” bzw. “Zur Erinnerung” beibehalten, ohne der im Deutschen - insbesondere nach 1945 - Einschränkung auf “Bezug zu einem traurigen oder katastrophalen Ereignis” zu folgen.

Siehe z. B. Albert Memorial, Mount Rushmore Memorial, Lincoln Memorial, die im Deutschen kaum als Gedenkstätte sondern als Denkmal bezeichnet werden.

Auch das englische Adjektiv “memorial” ist z. B. im “memorial plaque” als schlichte “Erinnerung an” zu verstehen.

Siehe auch bei Talk-de der Thread “Geburtshaus von…”

Gruß
Georg

Hi,
ich habe das Denkmal nun als
historic=memorial
name=Kriegerdenkmal
eingetragen. Da es nicht sonderlich groß ist, sollte es auch so eingetragen werden. Den Namen hab ich dazugepackt, da sonst nur das Symbol in der Karte erscheint,aber nicht welche Art Gedenkstätte.
Dank an Alle

Ich habe mir in Wien mal die Tags der Denkmäler angesehen,
die Hälfte ist mit memorial getaggt, die andere Hälfte mit monument.

Entweder werden diese beiden Tags mal exakter definiert, oder man kann sie gleich zusammenlegen.
Ich würde es jedoch für besser halten, wenn es mehr Tags geben würde.

historic=memorial … Gedenkstätte
historic=monument … großes Monument
historic=statue … Statue (ca. 90% aller derzeitigen memorial/monuments in OSM)

Kann man so einen Vorschlag irgendwo offiziell einspeisen?

edit: Ich habe gerade diese Tags gefunden:

tourism=artwork & artwork_type=sculpture

Das wäre ja dann ev. zusätzlich zu historic, oder stattdessen?

Walter