ehemaliges Feuerwehrhaus

Ich nehme an ein Gebäude welches ein Vereinsheim einer inaktiven freiwilligen Feuerwehr ist, kann nicht als Feuerwehr in die Karte eingetragen werden, oder? Es geht um das Gebäude einer freiwilligen Feuerwehr, die durch eine Eingemeindung zwar weiter besteht, aber nur zur Traditionspflege, das heißt es gibt keine Einsätze mehr. Die Feuerwehr besteht aber als Verein zur Traditionspflege der Feuerwehr weiter.

Das Gebäude bezeichnet sich übrigens als “Feuerhaus”. Kann man das als name-Tag eintragen oder ist das zu beschreibend?

Gruß
unixasket

Finde ich nicht zu beschreibend, wenn eine Kneipe “Feuerwache” heisst (hier oder da), schreiben wir das auch so hin.

Wenn es keine aktive Feuerwehr mehr ist würde ich es auch nicht mehr als amenity=fire_station taggen.

Man kann überlegen, ob man das Gebäude über den historic-Tag oder über seine Funktion als Vereinsheim kategorisieren könnte. Leider fallen mir spontan dazu keine passenden Tags ein. :frowning:

Die allgemeine benennung des Gebäudes durch name-Tag halte ich hier für in Ordnung.

Ich als lautstarker Kritiker von Beschreibungen in name-Tags finde diese Verwendung völlig in Ordnung. Ich kann dort keine Beschreibung erkennen.

Ich habe jetzt im Wiki club=history für einen Verein der sich mit Traditionen beschätigt gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:club

Gruß
unixasket

Hi, also wenn das Gebäude so wirklich bezeichnet wird, dann wäre doch addr:housename=Feuerwehrhaus in Ordnung? Andernfalls gibt es ja old_name=* und loc_name=* falls es einfach die alte Funktion ausdrücken soll?

Von der Erfassung als firestation würde ich absehen, da sie die Funktion ja nicht mehr erfüllt und sie demnach auch für OpenFireMap etc. nicht relevant wäre.

Du weißt ja, im Zweifel einfach was dir am meisten zusagt, jemand anderes kann das ja jederzeit anpassen :slight_smile:

Naja, dieser Name ist ja kein offizieller Adressbestandteil. Ich würde es einfach als name=* taggen, schließlich ist das ja der Name im eigentlichen Sinn.

Als Feuerwache würde ich es auch nicht taggen. club=historic ist mir zwar eben zum ersten Mal begegnet, aber wenn das halbwegs etabliert ist, klingt es zumindest für mich sinnvoll.

Was sind denn überhaupt die Anforderungen an eine Feuerwehrstation?
Die meisten Aufgaben werden bei uns von der Berufsfeuerwehr wargenommen, in den einzelnen Stadtteilen gibt es aber noch jede Menge freiwillige Feuerwehren, die auch noch regelmäßig zum Einsatz kommen aber auch ihren Vereinscharakter haben. In den Stadtteilen haben sie noch Gebäude in denen teilweise (Spezial-)einsatzfahrzeuge stehen. Andere haben noch ihr Gebäude, ihre Fahrzeuge stehen aber Feuerwehrwachen der Berufsfeuerwehr oder neueren gemeinschaftlich genutzten Gerätehäusern.
Die Einsatzkoordinierung erfolgt von der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr.

Wenns bei mir brennt, kommt erst eine Freiwilliger Feuerwehr. Wenn der Einsatz länger dauert, kommen zwei oder drei aus den Nachbargemeinden und erst im Katastrophenfall käme vielleicht eine Berufsfeuerwehr aus München. Das wäre auch eine Nachbargemeinde, aber auch Nachbarlandkreis und die Anfahrt wäre länger. Das Löschen, technische Hilfeleistung (und Teile des Rettungsdienstes) wird ausschliesslich von der Freiwilligen Feuerwehr erledigt.
Entsprechend gross und zahlreich sind auch die Feuerwehrhäuser (wobei ich die auf der Karte nicht sooo wichtig finde, weil da ist ja in der Regel keiner).

Es geht um das Feuerhaus in Roggersdorf:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.881895&lon=11.667684&zoom=18&layers=M
Foto:
http://www.roggersdorf.de/html/feuerwehr.htm
Siehe Foto unten.

Auch in Roggersdorf kommt eine Freiwillige Feuerwehr, wenn es brennt. Aber dies wäre dann die FF Holzkirchen. München ist da viel zu weit weg. Roggersdorf ist winzig und gehört schon länger zu Holzkirchen. Der Teich da drüber ist übrigens ein Löschteich.

Gruß
unixasket

Die “Holzkirchner” sollten aber dann emergency=fire_water_pond finden.

OK, erledigt!

Gruß
unixasket

Du meinst, wann man amenity=fire_station taggen soll und wann nicht?

In den Fällen, wo das Gebäude tatsächlich nur noch ein Clubhaus und der Club “zufällig” eine Freiwillige Feuerwehr ist, würde ich von amenity=fire_station absehen. Die anderen von Dir skizzierten Fälle - Feuerwache bzw. Feuer- und Rettungswache, eigenes oder gemeinsames Gerätehaus - sind für mich amenity=fire_station, ebenso Werks- und Flughafenfeuerwehren. Als Faustregel: dort, woher im Brandfall (etc.) Hilfe kommt, ist eine amenity=fire_station. Damit scheidet ein Clubhaus, das nur Ausbildung und Sozialem dient, aus; eine Trainingsanlage oder ein “Floriansdorf” ebenso (auch wenn ich zugebe, das hiesige in meiner Anfängerzeit als amenity=fire_station getaggt zu haben).