ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen und die Probleme beim mappen

Hallo zusammen
ich hab hier ein eher ungewöhnliches Problem
bei uns haben sie nach fast 100 Jahren ein Truppenübungsplatz geschlossen der ist nun ein Biosphärengebiet und auf dem gelten nun besondere Regeln wegen Munitionsbelastung etc

wie Mappe ich:

→ so ein Schild: http://www.truepl-barrierefrei.de/schildlebensgefahr.jpg
steht an den Ausengrenzen und bei jeder gesperrten Straße + Schlagbaum

→ die Grenzen so eines Gebietes

→ Info-Schilder an den ofiziell zugelassenen Straßen / Wegen
diese sehen ungefähr so aus
http://www.muensingen.de/servlet/PB/show/1252009/Reiseziel-Truppenuebungsplatz-2009-2010.pdf
sind bisher nur als
information=board
tourist=information
name= deren fortlaufende Nummer
gemapped find ich etwas zu wenig

Spezielle Regeln für das Gebiet
→ verlassen der Wege unter Strafe Verboten
→ Pflicht Munitionsfunde sofort zu melden

genaue Regelung für das Gebiet: http://www.muensingen.de/servlet/PB/show/1214469/Rechtsverordnung_hardt.pdf

bin schon gespannt auf eure Vorschläge
stehe für Rückfragen allerdings erst heut abend wieder zur Verfügung

Wie wäre es mit Tag:boundary=protected_area und access=no;official (per Gesetz festgelegt) am Polygon für die Fläche. Dazu an jedem Zugang und jedem Weg entsprechend der Rechtsverordnung access=official, foot=yes, bicycle=yes, inline_skates=yes. Für Krankenfahrstuhl kenne ich kein Tag.

klingt gut

wäre evtl acuh gleichzeitig noch

  • protect_id= 98
  • protection_title → Biosphärengebiet Schwäbische Alb

evtl mit
contamination=ammunition oder was in der art

oder nen mix mit
military=danger_area

oh ich seh grad
unter
protect_id=16
→ resources-protected-area
16 longtime hazard area: contamination, earth-moving area, “problem sites” …

Sorry, aber das ist fast komplett falsch.

für die Fläche: access=no

(access=official bedeutet, dass der Weg ausdrücklich per Gesetz bzw. Schild freigegeben wurde! *=official kommt eigentlich nur bei foot, bicycle und horse vor.)

Wenn Du willst, kannst Du ein access:source=http://www.muensingen.de/servlet/PB/show/1214469/Rechtsverordnung_hardt.pdf setzen um anzuzeigen, woher das Verbot kommt.

Für die Wege: motor_vehicle=no, horse=no (ganz korrekt wäre vehicle=no, bicycle=yes, horse=no)

(Der key wheelchair=* bezieht sich eher auf die physische Zugänglichkeit für Rollstühle als auf die rechtliche (z.B. bei Toiletten); Rollstühle sind (mehr oder weniger) überall dort erlaubt, wo auch Fussgänger erlaubt sind.)

(Kann mir einer sagen, woher die KFZ kommen, wenn doch ein Fahrverbot herrscht?)

Im Wiki ist beschrieben access=*

Wenn dann für die Fläche access=official ohne irgendein xy=yes angeben wird dann heißt das doch Verbot per Verordnung für alle Transporttypen. Wohingegen access=no auch “nicht möglich” bedeuten kann und somit nicht so eindeutig ist.

Für die Wege: “motor_vehicle=no, horse=no (ganz korrekt wäre vehicle=no, bicycle=yes, horse=no)” kommt zwar auf das gleiche raus wie “access=official, foot=yes, bicycle=yes, inline_skates=yes”. Für den menschlichen Leser ist jedoch “kein Motorfahrzeug, kein Pferd (kein Fahrzeug, kein Pferd, ausser Fahrrad)” schwerer zu verstehen als "kein Zugang ausser Fußgänger, Radfahrer und Inliner"und deshalb steht es auch so auf im Prospekt.

Das stimmt nicht. bicycle=official z.B. ist eine offizielle Widmung für Fahrräder, foot=official eine für Fußgänger. Der Schlüssel gibt also die Gruppe der Verkehrsteilnehmer an, die per Widmung den Weg benutzen sollen.

“access” ist aber nun die Gruppe aller Verkehrsteilnehmer (deshalb schließt access=no z.B. die Benutzung für alle Verkehrsteilnehmer aus). Folglich ist bei access=official der Weg für alle Transporttypen gesetzlich gewidmet und für keinen einzigen Transporttyp verboten.

So eine Situation existiert meines Wissens nicht, also lässt sich official eben einfach nicht sinnvoll mit dem Schlüssel access kombinieren. Das ändert aber nichts daran, dass access=official logischerweise diese Bedeutung hätte.

naja - es gibt in dem Gebiet auch noch eine Panzerring-Straße die Firmen für Testfahtren gemietet werden kann

und nebenwei was ich aber weglassen würde gibt
es auch noch landwirtschaftlich genutzte Flächen wobei die Bauern meines Wissens eben genau gesagt bekommen haben / Karten? wo sie mit ihrem Gerät fahren dürfen / was sie dürfen und was nicht

→ da muss ich mal noch etwas nachforschen

hmm wie wärs mit nem neuen Tag-vorschlag
acces=restricted ?

Nachtrag → Wikipedieeintrag für das Gebiet

http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_M%C3%BCnsingen

hmm - ich seh grad die
"eingänge sind mit acess=permissive getagged
und die Wege innerhalb
schlicht
bicycle=designated
foot=designated

aber auch nicht ganz einheitlich - hmm -
so langsam bin ich glaub in den untiefen der Tags angekommen