ehemaligen Parkplatz umtaggen

Hallo Leute,

es geht um folgende Note: https://www.openstreetmap.org/note/1697005#map=19/47.95139/7.79134&layers=N

Ich habe mir vor Ort noch kein Bild machen können, aber davon mal abgesehen:

Wenn der Parkplatz dauerhaft durch Baumstämme blockiert ist, dann handelt es sich nicht mehr um einen Parkplatz, sondern um eine reine Fläche mit Schotterboden. Ich würde deshalb amenity=parking löschen, bin mir aber nicht sicher, wie die Fläche dann getaggt werden soll. landuse=?, natural=? oder was kommt in Frage?

Prinzipiell gibt es vergleichbare Flächen auch oft in Wäldern entlang von Waldwegen, wo dann beispielsweise Forstfahrzeuge wenden können o.ä… Solche Flächen werden vermutlich in den meisten Fällen gar nicht erfasst, sondern als Teil des Weges gesehen. Aber in diesem Fall ist die Fläche ja schon eingezeichnet, und einfach löschen kommt nicht in Frage.

Grüße RideR6

disused:amenity=parking

lg
vademecum

oder “removed:amenty = parking” wenn die Nutzungsmöglichkeit als “Parkplatz” entfernt wurde.

Auf jeden Fall nicht einfach löschen. Die Fläche ist noch da, nur die Eigenschaft ist weggefallen.
surface = fine_gravel o. ä. wird vielleicht auch noch stimmen und kann dann bleiben oder ergänzt werden.

Vermutlich wurde auch der name “removed”, sofern er jemals “Wanderparkplatz” geheißen hat.
Ich würde ergänzen: “description = ehemaliger Wanderparkplatz”

Vielleicht ist die Fläche auch noch auf Luftbildern zu sehen, dann würde ich bevorzugt mit den lifecycle-Präfixes arbeiten, sonst zeichnet jemand die Fläche wieder ein.

Bernhard

Wenn es ein beschilderter Wanderparkplatz war, sollte man sich über die Gemeinde oder den örtlichen Wander- oder Heimatverein erkundigen können, was Sache ist.