ehemalige Stellwerk

Moin!

ein Stellwerk wird mit* railway=signal_box* getaggt.

Wenn dieses nicht mehr in Betrieb ist, dann würde daraus *disused:railway=signal_box *werden

Es gibt dann noch die Typenunterscheidung railway:signal_box=*

Frage: Würde dann bei den ehemaligen Stellwerke daraus disused:railway:signal_box=* werden oder entfällt bei den Typunterscheidungen das disused??

Gruß Jan

Ich würde nur ein disused vors Haupttag setzen, also hier vors railway=*, und die anderen lassen, wie sie sind.

–ks

Moin!

eine regionale Abfrage im Raum SH, HH hat Deine Frage bestätigt. Habe dann aber nochmal eine Abfrage über das Ruhrgebiet gemacht und da sieht es wieder anders aus.

http://overpass-turbo.eu/s/rd6

Also eine Thematik die vielleicht einmal generell geklärt werden sollte.

Würde aber auch Deine Aussage befürworten, weil sonst es soviele Varianten gibt, die in Auswertungen schwerlich berücksichtigt werden können.

Gruß Jan

Bei einem disused:amenity=vending_machine + vending=sweets würde ich nicht davon ausgehen, dort Süßes beziehen zu können, auch wenn vor dem zweiten Tag kein disused: steht.

–ks

Hallo Jan,

Ich habe mir die Ergebnisse deiner Overpass-Abfrage im Ruhrgebiet angesehen, aber mit “out meta” statt “out body”, damit ich auch sehe, von wem das Tagging stammt.

Nach dieser Analyse bin ich so schlau wie vorher. Ich würde daher vorschlagen, dass du machst, was du für richtig hältst. Irgendeine Variante wird sich durchsetzen, der Rest irgendwann umgetaggt werden, wenn nicht ein Datennutzer (Kartenstil) nachhilft.

Viele Grüße

Michael