ehemalige Staatsgrenze BRD/DDR

Hallo zusammen,

da es sich ja nicht mehr um eine real existierende Grenze handelt, sind die Daten ja auch nicht in dieser Form im OSM Projekt vorhanden. Meines Wissens weicht die ehemalige Grenze auch leicht von den heutigen Bundeslandgrenzen ab - da bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher.

Auf der Webseite www.mauerkarte.de findet man den ehem. Grenzverlauf in einer OSM Karte eingebettet. Leider finde ich keine Möglichkeit diesen Verlauf dort herunterzuladen. Ich habe die Betreiber mal angeschrieben ob ich die Daten bekommen kann.

Nun meine Frage: Gibt es diese Daten vielleicht schon im Netz und ich finde sie nur nicht? Wo würdet Ihr sowas suchen? Ich finde zwar viele Tracks und Routen für Wanderer und Radfahrer. Aber der exakte Verlauf der Grenze ist bisher noch nicht dabei gewesen.

Gruß
Martin

im grunde müsste der damalige grenzverlauf mit dem heutigen übereinstimmen, bis auf gebiete die durch staatsverträge gewechselt haben (dürften ja nicht so viele sein, mal nachverfolgen) oder wo ganze gemeinden gewechselt sind “Amt Neuhaus”. und die frage ist auch ob die grenzen in OSM richtig verlaufen oder nur ungenau eingetragen wurden.

ich hab was in einem anderen Forum gefunden.

Sehr gut! …