(Ich weiss, ich kämpfe hier gegen deutsche Amtsschimmel-Windmühlen, daher wird dies wohl mein letzter Post zu dem Thema)

Für mich ist entscheidend, wie es ein Ortsfremder vor Ort auffassen würde, auf welcher Strasse er fährt. Wenn an jeder Kreuzung (wenn man sich bereits auf der ex-B 5 befindet) eine grosse, gelbe Tafel steht: “geradeaus: B 5 Bergdorf”, dann ist das für mich noch immer die B 5, auch wenn irgendwo auf einem Plan bzw. Gesetz steht, dass die B 5 jetzt anders heisst.

Klar kann man die Angabe nach old_ref verschieben - man muss sich dann aber auch bewusst sein, dass die Angabe damit aus allen Karten verschwindet. Wenn also Prinzipienreiterei wichtiger ist als als eine nützliche Karte - bitte, nur zu.

(Sobald die Beschilderung weg ist, befürworte ich sogar ein old_ref=B 5 - dann sieht nämlich ein übereifriger Mapper ohne aktuelle Ortskenntnis sofort, dass es sich beim fehlenden ref=B 5 nicht um einen Fehler handelt, sondern dass die Strasse umgewidmet worden ist. Dann möchte ich das B 5 aber auch nicht mehr unbedingt irgendwo auf einer Karte sehen… Einfach nur zu sagen, der Renderer soll old_ref=* anzeigen ist also auch keine Lösung!)