Egnos Empfang mit Garmin

Hallo zusammen.

In der Wochennotiz steht ja das die Garmin Geräte für den Egnos Empfang nicht im Energiesparmodus laufen darf.

Wie kann man den Energiesparmodus bei den Etrex- Geräten abschalten?

Gruß Jürgen

Es muss wohl der so genannte Normal-Modus eingeschaltet sein. Bei meinem Vista HCx geht das so:

  1. Hauptmenü aufrufen

  2. Dort Einstellungen aufrufen

  3. Unter Einstellungen das Menü “System” wählen

  4. In den Systemeinstellungen gibt es u.a. den Punkt “GPS”. Dort sollte “Normal” stehen. Im meinem Vista gibt es daneben noch die Punkte “GPS aus” und “Vorführmodus”. Direkt unter “GPS” steht “WAAS/EGNOS”.

Das müsste es gewesen sein…

Miraculix, du hast wunderschön beschrieben, wie man WAAS/EGNOS abschaltet, doch Jürgens Frage war, wie man den Energiesparmodus abschaltet um Egnos zum Funktionieren zu bringen.

Hallo zusammen
also bei meinem Vista sind jetzt ab und zu diese kleinen “D” Symbole in den Sat Balken an. Aber ich habe nichts verändert an den Energiesparmasnahmen.

Komisch

Gruß Jürgen

Es ist vielleicht tatsächlich aus meiner Beschreibung nicht ganz deutlich geworden, aber der “Normal”-Modus ist offensichtlich, jedenfalls beim Vista, nicht der Energiesparmodus, d.h. im Normalmodus müsste auch EGNOS funktionieren. Bei mir jedenfalls zeigt die Satellitenempfangsanzeige bei Empfang entsprechender Satelliten ein “D” im Empfangsstärkebalken. Einen Energiesparmodus im eigentlichen Sinn habe ich im Übrigen bei meinem Vista mit aktueller Software nicht gefunden. Sparmodus ist “GPS aus”. Andere Geräte aus der etrex-Serie haben wohl im selben Menü, das ich beschrieben habe, auch noch die Option “Energiesparmodus”. Was sagen denn z.B. die Legend- oder Summit-Besitzer dazu?

Auch beim 60CSx geht EGNOS, wenn man unter Einstellungen/System/GPS den Typ auf Normal und dann WAAS/EGNOS auf aktiviert stellt.