Edwin-ldbg aus dem Forum bannen?

Hallo,

den Rudolf Heß Spruch finde ich auch ziemlich daneben. Aber deshalb gleich einen Thread aufmachen, finde ich auch ziemlich daneben

Dafür gibt es aber die Report Funktion und falls die MODs hier mitlesen. Kann ich nur sagen, bitte tackern.

Und damit lasst es bitte auf sich beruhen.

Gruß

Volker

n’abend,

ich wäre dafür, gleich alle “Super Senioren” zu sperren. Manche erreichen die 1000’er Marke in Rekordzeit. Das Meiste davon ist heiße Luft. :stuck_out_tongue:

Gruß, Ciclista

Hallo Leute,

einzelne Beträge kann man auch löschen, dafür sind die Moderatoren ja auch da.

Wenn man einzelne User sperrt, melden sie sich halt wieder unter einem neuen Benutzernamen an und dadurch hat man gar nix gewonnen.

@edwin-ldbg
Schönen Urlaub Edwin und Finger weg vom Kunstdünger! :confused:

Da ich kein wandelndes Fachbuch bin, schreibe ich auch oft OT (a.k.a. heiße Luft) oder manchmal auch nur Blödsinn :stuck_out_tongue:
Wenn Du pure Sachlichkeit willst, kaufe Dir ein Buch. Von mir aus könnte man den Postingzähler und die Einstufung auch abschaffen.

Die Einstufung in drei Level ist auch ein bisschen wenig. Man könnte hier noch mehr Schulterlametta verteilen und mit schicken Rang-Symbolen dekorieren. Vielleicht nehmen die Newbies dann endlich bei den Generälen hier mal Haltung an! :dafür:

Naja inzwischen ist Lambertus ja aktiv geworden. Gut So! Hoffe nur das es an der Nordsee genügend Strom gibt um Edwins Akku voll zu bekommen. Nicht das er nachher sagt er hätte den Wink nie bekommen.
Wie muss sich eigentlich jemand fühlen der einfach mal so mir nichts dir nichts die Beiträge / Fragen und Themen anderer als heiße Luft bezeichnet? Irgendwie versteh ich da etwas nicht.

Die Frage nach der Moderation stellt sich doch gar nicht wirklich, wir haben zwei Moderatoren! Es ist wie oben gesagt nur die Frage wann und wie diese einschreiten. Für die Moderatoren und Admins sind so weit ich weis auch die Email-Adressen aller Mitglieder sichtbar…

Georg

Ich kann mich dem nur anschließen. Hab gerade vorhin schön gelacht bei seinem Posting hier. Wer braucht schon eine Satirezeitschrift wenn man einen Edwin hat.
Bitte nicht sperren.

@Edwin
Schönen Urlaub. Geheimtipp an der Küste sind dieses Jahr glaube ich ägyptische Sprossen aus Bienbüttel.

Generell gefallen mir die faschistisches Beiträge von edwin-ldbg auch nicht, was bei so einer Weltsicht heraus kommt, sieht man ja an dem Mann aus Oslo, der meinte, die Welt vor den Islamisten und Kommunisten retten zu müssen…
Aber es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Faschismus sowie Dummheit und Faschismus. Das heißt nicht, das ich solche Leute alle von ihren Taten freisprechen will, eher im Gegenteil, aber man darf eben das System, daß dieses Denken ab einem Gewissen Punkt hervorbringt und noch in aus reinem Sellbsterhaltungsinteresse kultiviert, dabei nicht ausblenden. Wer gläubig ist und meint, das es hilft, kann ja mal beten, das der Herr etwas Hirn für Edwin herab wirft, weil der kann einem ja schon richtig leid tun…

Unter den Teppich kehren löst das Problem dabei nicht wirklich, und um das auszudisskutieren, sofern überhaupt möglich, ist das Forum auch nicht geeignet, aber das hier weiter diese Posts gerade neue Nutzer irritieren, kann aus meiner Sicht ein Grund sein, edwin-ldbg vorzumoderieren (d.h. das die entsprechenden Äußerungen von den Mods entfernt und die Entfernung entsprechend kenntlich gemacht wird) und wenn sich der Gehalt der Postings drastisch erhöht hat, dann evtl. nach bzw. gar nicht mehr zu moderieren.

Sorry, aber den muss ich an dieser Stelle bringen: Demokratie und Faschisten

lambertus hat folgendermaßen reagiert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=179663#p179663
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

… müsste nur noch jemand ins Deutsche übersetzen… scnr

Da kann ich helfen:
“Edwin, das wurde dir bereits gesagt: bitte verbreite deine vom Thema abweichenden politischen Mitteilungen, die nichts mit OSM zu tun haben, irgendwo anders. Es gibt jede Menge anderer Foren für all das Zeug, die deine Kommentare mit Freuden annehmen würden. Dieses Forum gehört nicht dazu, also halte deine Mitteilungen hier frei von politischem Zeug, das nichts mit OSM zu tun hat.”
Für den Fall, dass man deutlicher werden muss, gäbe es noch eine freiere Übesetzungsmöglichkeit…
…aber ich neige zur Sachlichkeit :wink:

P.S.: Es macht mir auch nichts aus, das ich nicht zu seinen Freunden zähle, da er meint, in seiner Signatur den Kampf mit mir aufnehmen zu müssen.
http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=1136

Ob das geschriebene Wort ernst, spaßig, ironisch oder sonstwie gemeint ist, ist ohne besondere Zusatzformulierung nicht heraus lesbar.
Es gibt Themen, da hört der Spaß ziemlich schnell auf. Bei Edwin frage ich mich oft, wo ich dran bin. Man kann seine Posts so und so lesen. Das zeigen auch die Reaktionen hier. Viele sind sehr grenzwertig und provokant.
Ich finde politische Diskussionen wichtig. Ein OSM-Forum scheint mir dafür allerdings weniger geeignet. Daher halte ich mich bei entsprechenden Themen zurück.
Der Umgang mit “Spaßvögeln” wie Edwin ist eine Gratwanderung. Einfach nur ignorieren=weggucken und dann nicht bemerken, wie derjenige in seinem Verhalten völlig eskaliert und anderen Schaden zufügt, kann nicht der richtige Weg sein. Ihn aussperren? Wie? Wir haben hier ein sehr offenes und freies Forum. Ich kann nur an Edwin apellieren, diese Freiheit nicht zu mißbrauchen und seinen Schreibstil zu überdenken.

So sehr wir uns auch ein neutrales OSM wünschen, wir werden es nicht bekommen.
Je mehr Mapper “da draußen” “mitspielen”, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß OSM in irgendeiner Weise für irgendeinen Zweck instrumentalisiert wird. Das kann ganz unauffällig und leise passieren.

Da bleibt meines Erachtens nur: die Augen kritisch offen halten, hinsehen, hinhören, sich eine Meinung bilden und diese dann auch äußern.

Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit. Aber die ist nicht grenzenlos. Sie endet da, wo die des anderen beginnt.
Es ist schwer, die von Toleranz getragene Balance zu finden, in der jeder Einzelne sein Stück Freiheit ohne Angst vor Übergriffen genießen kann.
Ich hoffe, es gelingt, in OSM diese Balance zu leben.

Gruß
tippeltappel

Ironie schön und gut. Aber was meint das denn genau?
Ich bin ironisch, hau irgendwelche Sachen raus und meine die gar nicht? Edwin ist demnach ein Linker oder ein Unpolitischer? Aha…
Und wenn ich im Ironiemodus bin, dann kann ich alles sagen und schreiben, so verletzend es auch sein möge - aber egal, es ist ja Ironie?!?

Tue ich auch nicht. Politische Themen, v.a. solche, die von Edwin berührt werden, nehme ich aber durchaus ernst.

1+
… und bei allem sollte man daran denken, dass OSM auch mit diesem Forum im öffentlichen Raum agiert und einen Ruf hat, den man sich von wem auch immer, der sich hinter einem nickname verbirgt und unqualifizierte nicht sachbezogene Äußerungen von sich gibt, nicht kaputt machen lassen sollte.
Ich frage mich, ob jemand auch so agieren würde, wenn er dazu seine Identität preisgeben müsste…

Dann sollten sich aber solche “Wattestäbchenwerfer” wie Lambertus fragen, ob eine einfache verbale Ermahnung ausreicht. In anderen Fällen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2614

hatten die Moderatoren “Eier”. Und m.E. war die R. H. Erwähnung mehr als off topic.

Gruß

Volker

Ich weiß nicht ob das die Forumssoftware hergibt, aber vlt. wäre es sinnvoll sowas, wie auf Youtube zu machen. Da steht dann in den Kommentaren manchmal

“Dieser Kommentar hat zu viele negative Bewertungen erhalten.” Anzeigen

Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er auf “Anzeigen” klickt, um sich das anzutun oder nicht.

Finde ich ziemlich optimal sowas :wink:

Mit anderen Worten: Es ist da, es ist stabil und “relativ” benutzbar… Mehr dürft ihr aber leider nicht erwarten!

Also, “Wattestäbchenwerfer” finde ich jetzt nicht. Lambertus versucht es auf die freundliche Art. machen wir doch (hoffentlich) alle hier, wenn wir jemanden ansprechen, der “Mist” gebaut hat.

Wenn ich daran denke, das mit dem Vorschlag von Edwin der post über eine mögliche Geburtstagsparty “zerschossen” wurde…

Übrigens treibt Edwin seine Spielchen hinter den Forums-Kulissen weiter. Er hat mich gestern als “Freund” unter OSM eingetragen, nachdem er erst mit mir und !i! “fighten” musste…
Meine Antwort auf diese “Einladung” steht aus, denn

  • ich erwarte erst eine öffentliche Entschuldigung mindesten hier im Forum
  • ich will erst mal sehen, wie sich Edwin’s “Öffentlichkeitsarbeit” hier weiter gestaltet

…und dann wird es sicher noch nicht zum Freund reichen aber vielleicht kann ich ihn dann als verdienten “OSM-Mitstreiter” akzeptieren.

Vielen Dank erst mal für eure ganzen Meinungen.

Hmm, da es durchaus Leute gibt, die Edwin behalten wollen (und ja manchmal muss ich ja auch schmunzeln), schlage ich folgendes vor:
Aus diesen Reihen werden 1-2 Leute zusätzliche Moderatoren im Forum.
Wer ein Haustier haben will, der muss sich auch drum kümmern :stuck_out_tongue:

So aufwendig ist das auch nicht, ich lese ja auch täglich mit. Außerdem kann man darauf vertrauen, dass wir Beiträge auch reporten.
Da abzustimmen wer geeignet ist oder nicht, halte ich für übertrieben. Wenn einer Unfug macht können wir denjenigen immer noch wieder herabstufen.
Also TheFive, mightym, errt, maxbe, san terra, …?

Prinzipiell schon, aber wenn nicht wenige sich stören sollte das schon mal zur Diskussion gestellt werden.

Naja wenn man aber ne dringende Antwort auf ne Frage sucht und dann sowas kommt, werden einige den Kanal schon voll haben. Und das brauchen wir als Community eigentlich nicht.
Steve hat es in seiner Keynote zur SOTM-EU so schön gesagt, dass man mit den Stänkerern auch aufpassen sollte.

Endlich! :stuck_out_tongue:

Klar aber Freiheit verpflichtet. Wir werden ja sehen, wer bereit ist die Bürde dafür zu tragen :wink:

Also prinzipiell ist Ironie mein 2. Vorname. Aber irgendwie konnte ich beim letzten gar nicht lachen…
Klar, manchmal brauchts einen Kasper um die Lage zu entspannen. Für meinen Geschmack heizt Edwin die Stimmung dafür aber zu sehr auf/entführt das Thema anstatt mal zu sagen “nu schaut euch an und nehmts mal locker ;)”

Hier kommst du doch nur mit OSM Accounts rein? Na ich weiß nicht ob Edwin auf seine Edit-History verzichten mag…

Wäre ich dafür und noch 10 Rosenkränze :wink: Aber irgendwie glaube ich, dass dann auf einmal deutsche Straßen auftauchen würden und die Grenzen wären auch nicht mehr da, wo sie waren…

Wenn ich überlege, wie oft ich da schon draufgeklickt habe, meist nur bei Edwin…

Hatte ich mal überlegt ob man sowas nicht im Wiki einführen könnte um “Danke” zu sagen. So ähnlich wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Awards