Moin.

Ich müsste jetzt vermutlich GÄHN oder sowas schreiben, als wäre ich gerade aus meinem schönen Schlaf gerüttelt worden :wink: So ganz aus der Luft gegriffen wäre das auch nicht, weil ich zugeben muss, lange nicht mehr hier aktiv gewesen zu sein. Das richtige Leben geht halt weiter und würfelt die Prioritätenliste immer fleißig durcheinander. Und OSM ist da leider etwas nach unten gerutscht, auch wenn es mir nicht gefällt. Ich kann jetzt nicht für TEL0000 sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es ihm ähnlich geht.

Nichts desto trotz: Es gibt mich/uns noch, und ich muss mir zugute halten, dass ich immer, wenn ich gerufen wurde, um eine möglichst kurze reaktionszeit bemüht war.

Ich konnte diesen Thread jetzt nicht Wort für Wort lesen, versuche aber mal, ein paar Anmerkungen zu machen:

  • Also Meldungen mittels “Report”-Knopf scheinen nur an den Ober-Admin zu gehen. Ich hatte jedenfalls nichts bekommen. Das ist einerseits doof, andererseits aus Software-Sicht bedingt nachvollziehbar.

  • Damit bleibt wohl nur der Weg einer direkten Mail über das Forum. So ist es ja auch heute passiert.

  • Im Thread war oft “Man sollte …” zu lesen. In der Regel stimmt das auch. Aber wie im wirklichen Leben sind wir hier ein bunter Haufen völlig unterschiedlicher Leute, und der muss sich irgendwie dynamisch organisieren, sage ich mal. Das ist nicht einfach, aber was soll´s. Ich persönlich hatte bezüglich unpassender Wortmeldungen den Ignorieren-Ansatz im Kopf und fand den auch hier wieder. Vielleicht wäre das wirklich ein Weg. Einfach so tun, als hätte man es nicht gelesen. Und um sich nicht als Ignorant oder sogar Sympathisant outen zu müssen, kann man sich ja auf ein kleines Tag einigen, das man einfach ganz an den Anfang setzt, um zu zeigen: Ich hab´s gelesen, aber ignoriere es. Irgendwo habe ich einen ASCII-Fisch gesehen. Sowas in der Art meine ich. Das wichtige am Ignorieren ist, dass die fragliche Sache nicht ausgeweitet wird, um einerseits solche riesigen OT-Threads zu vemeiden und andererseits die Lust der Autoren an weiteren Dingern dieser Art zu schmälern.

  • Die Idee mit den “Countern” hatte ich auch schon mal irgendwann. 5 Proteste = Rauswurf. Man sollte hier keine Zahl festlegen. Sowie eine Meldung kommt, sollte der Moderator reinschauen und seine Anwesenheit vielleicht durch einen leeren Beitrag dokumentieren (damit man sich nicht fragt, ob die Meldung angekommen ist). Er muss dann ein bisschen beobachten und ggf. eingreifen. Vielleicht kann man sich auch hier auf ein Tag einigen, das dem Mod ein Zeichen geben soll, endlich zu handeln. Damit kann man sich entsprechende Mails im Hintergrund sparen und vor allem auch entsprechende Texte im Forum selbst. Wenn eine gewisse Menge an Tags zu sehen ist, muss der Mederator ran, falls er es nicht vorher schon selbst getan hat.

  • Die Möglichkeiten eine Moderators sind technisch begrenzt. Ich habe in der Vergangenheit hin und wieder Textpassagen oder bestimmte Wörter/Links durch Sternchen ersetzt oder ganz gelöscht. Ich habe auch schon Threads geschlossen. Das Verschieben von Threads habe ich noch nicht getan, glaube ich. Aber das ist es dann meiner Meinung nach auch, was der Mod tun kann. Ich habe dabei oft kein 100% gutes Gefühl, weil ich ja auch kein Roboter bin und meine persönliche Meinung immer mit reinspielt in solche Aktionen, auch wenn man explizit versucht, objektiv zu sein. Aber das ist nun einmal der Job, und wenn die Gemeinschaft damit unzufrieden ist, muss sie den Mod schlimmstenfalls absetzen.

  • Es wurde gesagt, dass man ohne Mods ganz gut fährt. Im Grunde stimme ich dem zu, aber hin und wieder braucht es dann vielleicht doch mal ein Korrektiv, das gewisse administrative Möglichkeiten hat. Dem Ruf nach weiteren Mods würde ich insofern auch nicht folgen wollen. Nicht, weil ich keine anderen Mods neben mir dulden würde, sondern weil die Klarheit der Moderatorenrolle auf diese Weise aufgeweicht würde. Zu viele Köche verderben den Brei. Wenn es mit dem konkreten Mod nicht klappt, hilft kein zweiter (oder hier dritter), sondern nur ein alternativer Mod, denke ich. Ich persönlich klebe nicht an meiner Rolle, versuche sie aber so gut wie möglich auszufüllen. Und wenn die Frequenz der Einsätze nicht signifikant steigt, kann ich das auch leisten, glaube ich, auch wenn ich nur noch wenig Zeit dafür übrig habe. Und TEL0000 gibt es ja auch noch, denke ich.

Ich schließe mich dem “Beenden”-Wunsch an. Sollte es keine Widersprüche geben, kann ich den Thread ja am Wochenende in den “OT”-Bereich verschieben. Schließen würde ich ihn momentan noch nicht, in der Hoffnung, dass er nicht weiter wächst.

Sollte die Idee mit den Tags Anklang finden, sollte man dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen, um das kurz zu diskutieren. Wenn´s nicht klappt, war´s halt ein Versuch.

Viele Grüße,
Kristian (der sich jetzt aber beeilen muss …)

PS: Inzwischen gab es noch den Beitrag von hurdygurdyman, aber ich glaube, er und ich liegen ganz gut beieinander, so dass ich meinen Text jetzt einfach mal so lasse oben.