Editor ID

Hallo,

zwei kurze Anfragen: Seit gestern “spricht” der Editor nur noch Englisch mit mir (ohne mein Zutun?)- Zweitens werden Flächen (Gebäude) nicht mehr völlig ausgefüllt, was die Anwahl der Objekte deutlich erschwert. Gab es irgendwelche Änderungen am Editor, oder hat das irgendwelche anderen Gründe?

Burkhard

Es gibt neue Fähigkeiten zum Darstellen / Ausblenden bestimmter Objekte … und auch zum Füllen von Flächen:

https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md

Hallo,

@stephan75
Danke für den Hinweis. Bleibt die Frage: Wie kann ich die area filling options (full, partial, wireframe) einstellen? Was bedeutet #813?

Allerdings erklärt das für mich noch nicht, warum iD jetzt in der englischen Version erscheint. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, verlangsamt die Arbeit allerdings ein wenig.

Wo wir schon mal dabei sind eine weitere Frage: Wenn ich GPS Traces einschalte, erscheinen die Spuren in verschiedenen Farbdarstellungen. Im Farbencode werden die mit verschiedenen Himmelsrichtungen gekennzeichnet. Was soll mir/uns das sagen.

Burkhard

Das habe ich mir in JOSM auch so eingestellt - dann haben die entgegenkommenden Fahrbahnen Komplementärfarben. Da kann man dann gut erkennen, wo der Mittelstreifen einer Straße liegt (da, wo die Farbe wechselt). Man sieht dann auch bei einem einseitigen, parallelen Radweg, dass hier in beide Richtungen gefahren wird (was also Radweg und was Straße ist).

Franz

Zur Sprache, Du bist nicht allein, ist bei mir auch so und ist schon gemeldet.

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/2528

Hmm, bei mir ist es deutsch geblieben :slight_smile:
Zu den Fragen: Die Einstellungen sind wie zuvor in dem Menü auf der rechten Seite zu machen, der Punkt heißt Kartendaten (map data?). Dort kann die Füllung zwischen Drahtgitter, Teilwesie (wie bisher) und flächig gewechselt werden. Etwas blöd finde ich, dass auch Straßen beim Drahtgitter zum dünnen Strich werden, aber mal abwarten. Noch habe ich nicht genug Erfahrung damit gesammelt.
Die angezeigten Objekte sind auch in dem Menü zu finden, ist eine Liste mit per Häkchen auszuwählenden Gruppen von Tags.

Die #831 bezieht sich auf das Bugtracking bzw. auf die Feature wish list. Alle Meldungen werden mit einer fortlaufenden Nummer versehen, damit man sie einfacher Adressieren kann. Also nichts für den Nutzer, sondern für Entwickler und wenn man Fehler meldet etc.

Hallo,

@hybridOl: Danke für den Hinweis - ich habe die Funktion gefunden. Die Einstellung ´Partial Fill´finde ich inzwischen (nach kurzer Eingewöhnungszei) gut, vor allem bei großen Flächen (bspw. Äckern) - ist einfach übersichtlicher, was bereits bearbeitet ist.

Hallo,

Sprache
@The Five. Ich hab mir das mal angesehen. So ist das bei mir nicht, sondern die erste Zeile ist auch in Englisch.
Hat inzwischen jemand herausbekommen, was der Grund dafür ist und wie man den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.

Farbige GPS Traces
@FvGordon. So ganz leuchtet mir deine Erklärung nicht ein. In einem Fall habe ich bspw. verschiedene Linien in Magenta (Süd) und Grün (Nord) Der Weg, um den es sich handelt ist ein unbefestigter Waldweg, der keine zwei Fahrspuren hat. Zudem liegen die Spuren 10 bis 15 Meter auseinander. ???

Wenn ich mir die beiden GPS-Spuren an diesem Weg und dem am Ostende dieses Weges nach Norden führenden ansehe, scheint mir der Abstand der Linien hin und zurück von gut 10 Metern durch die Abschattung des Benutzers erklärbar zu sein (er hält das Gerät immer auf der gleichen Seite des Körpers, so dass je nach Bewgungsrichtung andere Satelliten schwächer am Empfänger ankommen und daher andere, stärkere ausgesucht werden, die eine etwas andere Position ergeben).

Die von mir angesprochenen Fahrtrichtungen kann man gut an dieser Straße in den GPS-Spuren unterscheiden. Südlich dieses Ortes an der L 615 sind beide Fahrtrichtungen der Straße, wie auch des Radwegs in den GPS-Spuren erkennbar.

Franz

Hallo Franz,

danke für deine Hinweise,habe verstanden. Das zeigt auch, dass man im Wald verlaufende GPS Traces mit Vorsicht u genießen sind.

Burkhard

Die Idee bei der Farb-Kodierung ist u.a. auch Einbahnstraßen erkennen zu können:

https://www.mapbox.com/blog/openstreetmap-gps-layer/

GPS Layer bei BBBike Map Compare:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.349813&lat=52.514474&zoom=17&num=1&mt0=bing-satellite&mt-1=ol_osm-gps&mt-1p=100

In dem GitHub Task ist exakt der Fehler gemeldet, der bei mir sowohl im Safari, als auch im Chrome unter Mac OSX auftritt. Da die Fehlermeldung und deine zeitgleich auftreten, denke ich das das die gleiche Ursache ist.
Ändert sich denn bei dir auch die klassische OSM Leiste (Openstreetmap, Bearbeiten, Chronik, Export …). Der Fehlermelder meinte damit nämlich die erste Zeile.
Dann mach doch einen Screenshot, ich würde ihn für Dich zur Fehlermeldung hinzupacken.

Leider habe ich keine Idee, wie man das abschalten kann, und in der Fehlermeldung auf GitHub gibt es auch noch keinen Workaround.

@hybridOL Welchen Browser (Version) setzt Du denn ein ? Auch das würde ich zur Fehlermeldung packen, je mehr Infos die Entwickler haben, um so eher haben sie eine Chance den Fehler zu finden.

Christoph

Es tut sich was auf github.

Es wird vermutet, das es an der Einstellung der lokalen Sprache in den OpenStreetMap preferences liegt. Schaltet man diese von DE-DE auf DE, so ist der ID wieder in deutsch. Ich hab keine Ahnung, ob das auf andere OpenStreetMap Apps Implikationen hat, aber für den ID gehts.

Christoph

Ich nutze Firefox unter Windows, weder vorher noch jetzt ein Problem gehabt. Einstellung meines Locale habe ich noch nicht gecheckt.

Schau mal rein, das sieht mir ziemlich nach einem locale Thema aus.

Guten Morgen,

ich habe unter My Settings die Sprache auf ´DE´gestellt - es hat sich nichts geändert, Wenn ich mich recht erinnere, erschien in dem Fenster Prellerei Languagesein Auswahlmenü für verschiedene Sprachen. Das ist derzeit nicht der Fall. (Kann mich täuschen, es ist schon eine Weile her, dass die Settings bearbeitet habe.) Ich nutze Safari unter OSX. Wie schon bemerkt, erscheint bei mir auch die klassische OSM-Zeile in Englisch. Was ist mit ´locale Thema´ gemeint? Zum Screenshot: Könnte ich natürlich machen, habe aber vergessen, wie ich den in den Post einbinden kann.

Allen einen schönen Sonntag,

Burkhard

Hi Burkhard,

Sorry, ich war heute morgen oben etwas ungenau, probiers noch einmal mit “de” kleingeschrieben.

Mit dem “locale” Thema meine ich, das der Browser vermutlich unschuldig ist, und die Browser Version egal ist, sondern das das Problem der “locale” sprich Settingseinstellungen ist.

Der Melder des Fehlers in github konnte ihn mittlerweile so auch umgehen:

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/2528#issuecomment-74406752

Christoph

Danke Christoph

habe auf ´de´umgestellt. Läuft wieder normal.

Burkhard

Super, viel Spass beim Mappen.

Ich hatte bereits vorher in ‘bevorzugte Sprachen’ die Liste ‘de,en-US,en’ drin, von daher hatte es bei mir keine Probleme gegeben.