Editor für Handy - welches Gerät?

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Aufgrund deren technischen Entwicklung
dacht ich mir, da müßt es doch was für geben, um auch gleich OSM-daten zu erfassen.

Könnt ihr mir hier Gerät und Software empfehlen? Momentan würd ich mit dem Motorola Milestone
liebäugeln. (Bis auf das es mir fast ein wenig zu groß ist.)

Aber jetzt “scheiterts” am Editor. Vespucci wird wohl drauf laufen (hat da jemand schon Erfahrungen
gesammelt?), aber der scheint mir nicht genau das zu sein, was ich such.

Deswegen hier meine “Anforderungen” an die Arbeitsweise des Editors:

  • Daten am PC herunterladen und auf das Handy übertragen.
  • Daten mit Handy erfassen und bearbeiten
  • Daten wieder zurück auf den PC, dort mit JOSM nachbearbeiten und dann hochladen.

Konkret will ich draußen “Offline” sein, d.h. kein mobiles Internet haben.

Kann Vespucci das? Ich hab’s so verstanden, dass ich die Daten damit direkt vom Server hol und wieder
zurückschicke. So will ich das aber nicht.

Wie ist das mit OSM2GO? Geht das nur auf den Nokia N800/900 oder auch auf anderen Geräten?

Grüße

Slartir

Vermutlich wird mich irgend jemand korrigieren, denn es gibt so viele verschieden Tools fuer OSM, das sie keiner mehr alle kennt. Aber zumindestens so weit ich weis gibt es einen wirklichen editor fuer OSM bislang noch nicht offline.

Wenn du offline bleiben willst, kann dir das Handy zwar in vielerlei Hinsicht beim mappen helfen (z.B. via geotagged Photos, geotagged audio Notizen, waypoints in verschiedenen Ausfuehrungen und gps tracklogs) , benoetigt aber derzeit immernoch eine Nachbearbeitung am PC hinterher um daraus OSM daten zu machen.

Wenn man hingegen Willens ist / die Moeglichkeit hat online zu gehen gibt es ein paar verschiedene Varianten. Zwei davon hast du ja schon genannt (OSM2Go und Vespucci) , wobei Osm2Go soweit ich weis derzeit nur fuer N800/N900 (also maemo) ist. Fuer Mobile Java (J2ME) gibt es noch GpsMid. Dort sind zumindestens die Karten daten offline verfuegbar, benoetigt aber mobiles internet fuer den upload. GpsMid ist auch bislang noch kein vollwertiger Editor sonder vorwiegend zum korrigieren von Tags fuer bestehende Wege (wie z.B. das hinzufuegen eines Namens oder eines Tempolimits) bzw fuer das neu erstellen von POIs geeignet. Fuer das iPhone gibt es dann noch “Mapzen POI collector” welcher aber auch kein vollwertiger editor ist sondern darauf spezialisiert ist POIs einfach und bequem hinzuzufuegen und iLOE.

Mobile editoren werden aber denke ich in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und ich gehe mal davon aus das sich diese deutlich weiter entwickeln werden und noch weitere hinzu kommen werden aber im Moment doch noch nicht ganz das gelbe vom Ei sind.

Amm

So wie ich Slatir verstanden hab, will er auf dem Handy eine Offline-Kartenansicht haben und einen Track aufzeichnen. Der Track soll dann auf den PC übertragbar sein. Als Editor möchte er ja jOSM nutzen.

Hallo

OSMTRACKER ===> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtracker

MfG
Achim

Da hab ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.

Die Trackaufzeichnung ist kein Thema, die machen mein Geko und mein 747.

Mir schwebt wirklich ein Editor fürs Handy im Kopf herum.

Der Offlinemodus sollte es sein, da ich aus Vertrags- und Kostengründen
kein Mobiles Internet haben will.

Jetzt aber steh ich vor der Wahl eines neuen Handys und kann mich nicht
entscheiden für welches Gerät/Plattform…

Vom Grundgedanken scheint mir Vespucci das Programm zu sein, das meinen
Vorstellungen am nächsten kommt.

Kann ich meine bisherigen Erkenntnisse so zusammenfassen:

Es gibt für jede Plattform bis jetzt jeweils nur einen Editor?

S.

High,
versuch es mal mit gpsed (http://gpsed.com/downloads) oder apemap (http://apemap.com).
Gibts für so ziemlich alle Handysysteme, is for free und läuft offline.
Daten gibts u.a. als .gpx
kann dann am PC mit z.B josm ausgewertet und bearbeitet werden.

c
Volker

Hier muß sich wieder mal ein GpsMid-Fan zu Wort melden, denn damit kann man:

  • direkt vor Ort Wegpunkte, Tracks oder geocodierte Fotos erstellen
  • zu Hause kann man sich die aktuellen OSM-Daten herunter und auf sein Handy laden,
    sowie Tracks und POI’s aus GpsMid heraus exportieren und in JOSM hinein importieren
  • man könnte aber auch - falls das Handy W-LAN unterstützt - GPX-Tracks direkt zu OSM hochladen
  • für POI’s ist die W-LAN-Variante allerdings unpraktikabel, hierfür bietet sich eher der Import in JOSM an
  • direkt vor Ort ginge dies natürlich auch per UMTS
    Ich nutze zwar JOSM nicht, GpsMid und dessen Export/Import-Funktionen hingegen schon.

Ach so, dass Progrämmchen läuft auf vielen javafähigen Geräten, hier eine kleine Liste mit getesteten Geräten.

@fireball2
mmmh,
mußte aber mit dem Internet auf´s Handy ziehen.
Mein BlackBerry z.B. installiert es nicht so ohne weiteres.
Da macht sich apemap undgpsed schon besser.
Aber wenn Du mir sagst, wie ichs auf n BB krieg, würd ich es mal probieren.

cu

Also ums nur mal schnell zu probieren, empfehle ich Dir folgenden Weg:
Lade Dir Osm2GpsMid-0.6.jar hier herunter, am Besten in einen separaten Ordner.
Java6 sollte ja auf Deinem Rechner wegen JOSM schon installiert sein.
Starte die Osm2GpsMid-0.6.jar mit einem Doppelklick. Es kommt dann zwar eine Meldung, dass Du den Java-Heap vergrößern sollst,
dies kannst Du aber getrost für diesen kurzen Test mit OK abnicken.
Nun kommt eine kleine Karte in der Du ordentlich hineinzoomen solltest, wähle für den Test erst mal nur einen ganz kleinen Bereich aus, einfach nur einen Ort (z.B. Deinen Heimatort).
Mit der rechten Maustaste kann man ein entsprechendes Auswahlviereck aufziehen.
Wähle bei “Openstreetmap data source” die osmXapi aus und drücke abschließend auf “Create GpsMid midlet”.
Nun wird der ausgewählte Kartenbereich von OSM heruntergeladen und im selben Ordner die JAD- und JAR-Datei erstellt.
Diese beiden Dateien kopierst Du auf Deinen Blackberry und versuchst sie zu installieren. Leider habe ich keinen BB, von daher hören hier meine Kenntnisse auf, aber vielleicht können Dir hierbei andere im Board helfen. Bei Nokia Telefonen muß man nur die JAD-Datei suchen & installieren und danach findet man das Programm im Nokia Menu und kann es von dort starten. Es kann natürlich sein, dass Du dem Programm erstmal ein paar Rechte geben mußt, damit es überall zugreifen darf (z.B. auf den GPS-Empfänger, etc.).

Was für ein BB-Modell hast Du denn genau? Und gib’ mal bitte Bescheid, obs denn läuft oder nicht…

habs probiert, geht nicht. fehlt die .cod. Aber das Installieren beim BB ohne Desktop ist …umständlich. Vielleicht fehlen da auch etwas die Nerven;)
Ich hab den Pearl8100. Geht ganz gut zum Navigieren. Und mit apemap auch relativ lang. Reicht für´n normalen Trip.

Gruß, Volker

DANKE fireball2 ! Ich habe vor wenige Tage schon mal versucht irgendwie GPSMid zu nutzen, kam aber überhaupt nicht weit. Jetzt weiß ich endlich wie das funktioniert und werde es bald ausprobieren. Leider kann mein derzeit genutztes reserve-Handy keine Files größer als 1MB verarbeiten.

An dem Threadersteller: Ja, nimm das Motorola Milestone oder das Nokia N900. Dies sind die 2 derzeit besten Handys. Beachte jedoch, dass es bei Android noch nicht wirklich möglich ist einen externen GPS-Empfänger zu verwenden. Beim N900 bzw Maemo gibt es diese Funktion bereits vom Anfang an.

Schön zu hören Lubomir. Bei diesem 1MB-Problem gibts eigentlich nur eine Lösung, man erstellt sich GpsMid 2x. D.h. einmal als Programm, so wie Du es sicherlich schon getan hast (also kleiner als 1MB) und dann erstellt man sich GpsMid ein zweites Mal, nun aber mit der gewünschten Kartengröße. Diese 2.Version kann so groß werden wie es Dein Computerarbeitsspeicher sowie die Speicherkapazität Deines Handys zulassen, denn diese Version wird zusätzlich aufs Handy kopiert aber nicht installiert (würde ja auch nicht gehen ;-). Nun startest Du die installierte (kleine) GpsMid-Version auf Deinem Handy und teiltst diesem mit, dass es nicht die kleine eingebaute Karte nutzen soll, sondern eine andere Karte. Dies geht direkt in GpsMid im Menü → Setup → Tab Advanced → Map Source, dort kannst Du dann die große GpsMid-Variante auf Deinem Handy (z.B. auf der Speicherkarte) auswählen. Nur leider könnte es einen Haken an dieser Sache geben. Bei Nokia, leider weiß ich nicht wie es andere Hersteller gelöst haben, wird man immer genervt, ob GpsMid auf die Speicherkarte des Handys zugreifen darf. Wie auch immer, vielleicht hilft Dir dies ja weiter, oder zu weißt zufällig, wie man JAR/JAD-Dateien selbst zertifiziert. Für mich ist dies leider eine Nummer zu hoch.

Joa, man muss einfach ein zertifikat erstellen. Ist wie bei den*. sys files bei Symbian.

Danke dann nochmals für die Erklärung wie das mit dem GPSMid funzt :slight_smile:

@Lubomir: Wenn man mit JOSM arbeitet, werden die Abbiegezeichen Live in JOSM gezeichnet.

@Lubomir: Die Betonung liegt auf “einfach”. Du könntest mir da nicht zufällig eine kleine Hilfestellung, z.B. in Form einer Anleitung, Link, o.ä., geben? Ein Zertifikat habe ich und signiere damit bereits erfolgreich sis-Dateien. Mir ist jedoch unklar wie der Vorgang des Signierens bei jad/jar-Dateien durchgeführt wird.

Ich entschuldige mich schon im Voraus für die kleine “off-topic”-Frage zwischendurch.

Eines der Probleme mit signieren von jad/jar dateien ist das, es sei denn man hat eines der teuren Verisign oder Thwate zertifikate, man das Handy davon ueberzeugen muss das das Zertifikat vertraunswuerdig ist. Die meisten Handies lassen aber nicht zu neue root zertifikate zu installieren.

Falls du eine Anleitung dafuer hast wie man das auf (manchen) Hady’s macht waere ich auch sehr daran interesiert um es dann auch in das GpsMid wiki zu stellen.

Das Milestone ist ein feines Gerät. Aber wie sieht es denn mit der Präzision des Touchscreens (bzw der Finger) aus?
Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein kapazitiver Touchscreen zum Arbeiten mit einem Karteneditor sinnvoll ist.
Mit einem gut kalibirierten Resistiven Touchscreen und Stylus kann man doch wesentlich filigraner arbeiten oder?

Ich hatte einen Resisiven und einen Kapazitiven. Ich finde die Kapazitive um längen besser. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man damit eigentlich recht gut herummalen und wenn man dann den Finger hochhebt, hat man das gewünschte Ergebniss.

@fireball2
hab jetzt GpsMid installiert. War laut BB auch alles ok. Rechte sind gesetzt, kommt aber folgende Fehlermeldung:Error startingGpsMid(dollar)2d0(dollar)2e6:symbol Runnable.anot found.

Was heißt denn das nun wieder?
Cu
Volker

Da muß ich Dich enttäuschen, eine derartige Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit BB’s nicht aus. Entweder Du versuchst GpsMid mal mit einer anderen Geräteeinstellung in OSM2GpsMid zu erstellen. Zuerst würde ich natürlich die Blackberry-Variante probieren, unter ‘Phone capabilities template’ in der Osm2GpsMid-Gui auswählbar. Oder Du versuchst es mit der letzten ‘Nightly’-Version, vielleicht wurde da die BB-Unterstützung verbessert. Diese habe ich übrigens gerade getestet und läuft auf meinem Nokia tadellos (die offizielle Version aber auch). Falls der Fehler hartnäckig bestehen bleibt, dann kannst Du diesen immer noch im GpsMid-Forum posten (keine Anmeldung erforderlich). Der Autor des Programms ist sehr hilfsbereit und ich glaube er hat ein großes Interesse daran, dass auch Blackberrys damit funktionieren, denn nicht ohne Grund wird er die spezielle Variante für “Blackberrys” geschrieben haben.