dx125
7
“Besser ist es daher, für Bearbeitungen auf einen anderen Editor zu wechseln. Für Android empfehle ich Vespucci oder StreetComplete, je nach Situation.”
Je nach Situation heißt für mich: wenn ich soundso gerade per Routing und/oder Track-Aufzeichnung mit Osmand auf dem Wanderweg unterwegs bin, dass ich dann Punkt-förmige POIs durchaus auch mit Osmand erstelle. Bei einfachen Sitzbänken (aus Holz, Kunststoff oder Metall/ mit oder ohne Lehne), Mülleimern, Picknickplätzen (mit oder ohne Dach), touristischen Info-Tafeln usw. habe ich das schon relativ oft praktiziert, ohne das Probleme aufgetreten sind.
Mit StreetComplete kann man solche Objekte (meines Wissens nach) eher nicht hinzu fügen, lediglich bestehende Objekte bearbeiten. Und Vespucci ist während des Wanderns auch nicht so gut zu bedienen, insbesondere hinsichtlich des Daten-nach-ladens/ dann noch das Hin- und Her-Switchen von Osmand zu Vespucci und zurück, da hatte ich schon manchmal den Eindruck, das dies auch die Trackaufzeichnung stört.
Alle genannten Apps haben ihre Berechtigung und können mehr oder weniger viel/ sind für verschiedene Zwecke zu verschiedenen Gelegenheiten mehr oder weniger gut einsetzbar. Vom Editieren mit Osmand gänzlich abzuraten - soweit würde ich aber nicht gehen.