Editieren mit Osmand - verworrene Anfängerfragen

Moin,

neue Funktion entdeckt und gleich seltsame Fragen. Ich habe mir mehrere shelters an Bus und Bahn in Osmand angeschaut, zB hier
Rufe ich diese POI in Osmand auf, dann steht da u.a. tourism=lean_to

Denkt sich (mein) Osmand das aus?

Wiki sagt dazu lean_to aber eben nicht tourism. Und camping passt ja nicht wirklich.

Verworrene Grüße

:movie_camera::tennis:

2 Likes

Keine Ahnung, von welcher shelter dein Bild ist, aber die verlinkte shelter sieht bei mir in OSMand genau so aus, wie in OSM getaggt. Wäre also gut zu wissen, von welchem Unterstand dein Bild stammt. Ich würde mal vermuten, der Fehler liegt in OSM :wink:

Wenn du das Objekt in OSMand angeklickt hast, kannst du einfach nach unten wischen und bekommst einen Link zu OSM.

So selten scheint es nicht zu sein:

Es gibt für tourism=lean_to ein abgelehntes Proposal. Das ist bestimmt ein Überbleibsel aus früherer Zeit.

4 Likes

Aus früherer Zeit? Bei meinen Stichproben habe ich mehrere gefunden, die eindeutig jüngeren Datums sind und es schein ein Problem verursacht von OSMAnd (spätestens seit Version 3.7.4) zu sein:
image

Und es ersetzt offensichtlich teilweise ein vorher vorhandenes amenity=shelter. Und vorallem wenn es Wartehäuschen an Haltestellen ersetzen sollte, ist das so richtig falsch (auch wenn diese oft ebenso typischerweise dreiseitig geschlossen sind).

PS: user joske1 ist zwar nicht der einzige, aber jemand, der mir bei den Stichproben mehrfach untergekommen ist.

1 Like

Ich kann das Problem bei mir nachstellen. Ein Objekt mit den Tags amenity=shelter, shelter_type=public_transport mit OsmAnd zu editieren führt automatisch zum Tag tourism=lean_to, ohne dass man einen Einfluss darauf hat. OsmAnd Version 4.3.4.

Ich habe ein Ticket erstellt: OsmAnd wrongly replaces amenity=shelter with tourism=lean_to when editing · Issue #16083 · osmandapp/OsmAnd · GitHub (dort gerne kommentieren / Daumen vergeben, damit das Thema ernst genommen wird)

Generell empfehle ich den Editor von OsmAnd eher zu meiden. Es gab bereits in der Vergangenheit merkwürdige Bugs. Beispielsweise eine völlig falsche Syntax bei opening_hours in der iOS-Version, die über Monate hinweg nicht korrigiert wurde (OsmAnd UI creates wrong opening hours · Issue #2087 · osmandapp/OsmAnd-iOS · GitHub). Dieser Editor wird kaum gepflegt und kaum überprüft.

Besser ist es daher, für Bearbeitungen auf einen anderen Editor zu wechseln. Für Android empfehle ich Vespucci oder StreetComplete, je nach Situation.

8 Likes

“Besser ist es daher, für Bearbeitungen auf einen anderen Editor zu wechseln. Für Android empfehle ich Vespucci oder StreetComplete, je nach Situation.”

Je nach Situation heißt für mich: wenn ich soundso gerade per Routing und/oder Track-Aufzeichnung mit Osmand auf dem Wanderweg unterwegs bin, dass ich dann Punkt-förmige POIs durchaus auch mit Osmand erstelle. Bei einfachen Sitzbänken (aus Holz, Kunststoff oder Metall/ mit oder ohne Lehne), Mülleimern, Picknickplätzen (mit oder ohne Dach), touristischen Info-Tafeln usw. habe ich das schon relativ oft praktiziert, ohne das Probleme aufgetreten sind.

Mit StreetComplete kann man solche Objekte (meines Wissens nach) eher nicht hinzu fügen, lediglich bestehende Objekte bearbeiten. Und Vespucci ist während des Wanderns auch nicht so gut zu bedienen, insbesondere hinsichtlich des Daten-nach-ladens/ dann noch das Hin- und Her-Switchen von Osmand zu Vespucci und zurück, da hatte ich schon manchmal den Eindruck, das dies auch die Trackaufzeichnung stört.

Alle genannten Apps haben ihre Berechtigung und können mehr oder weniger viel/ sind für verschiedene Zwecke zu verschiedenen Gelegenheiten mehr oder weniger gut einsetzbar. Vom Editieren mit Osmand gänzlich abzuraten - soweit würde ich aber nicht gehen.

+1

Hinzu kommt noch, dass Vespucci eine Datenverbindung benötigt, um die Daten herunterzuladen. Das ist im tiefsten Wald wenn man keinen Empfang hat eher unpraktisch. Bei OsmAnd lade ich die Karten für mein Bundesland vorher herunter und habe sie auch im tiefsten Funkloch zur Hand, dann kann ich dort den Punkt/die Punkte setzen und später, wenn wieder Netz ist, hochladen.

Das kommt bei mir auch vor, aber eher selten. In der Regel erstelle ich in OsmAnd GPX-Wegpunkte, lade zu Hause den Track in JOSM und erstelle/bearbeite die Objekte dort. Das erlaubt mir auch beliebig viele zusätzliche Tags hinzuzufügen, was in OsmAnd eher umständlich ist. Und nochmal zu prüfen, dass das anzulegegende Objekt dort auch wirklich noch nicht existiert.

Erstellen klappt in OsmAnd zwar ohne Datenverbindung, das Bearbeiten existierender Objekte jedoch nicht. Denn dafür möchte OsmAnd verständlicherweise vorher die aktuellste Versionen herunterladen.

Hat mit dem ursprünglichen Thema allerdings nicht mehr viel zu tun.

1 Like

Gensu dieses durcheinander hatte ich vermutet. Über 10 korrekt getaggte shelter, die ich in Osmand und online geprüft hatte, wurden vom tagging in osmand falsch angezeigt und werden dann beim weitermappen offensichtlich falsch hochgeladen.

Danke allen für den :fish:. :smiley:
Das war ja mal gewohnt konstruktiv, ohne :black_flag: :new_caledonia: :north_korea: und ohne Moderatoreneingriffe! :hushed:

:nazar_amulet::meat_on_bone:

Das Problem scheint mit der neusten OsmAnd-Version 4.3.5 behoben zu sein. Zumindest kann ich es damit nicht mehr nachstellen.