Edelkaffee aus dem Automaten mit Schließfächer

… gibt es bei MAQUII tagesaktuell geröstet direkt vor seiner Tür wenn der Laden zu hat.

Nur wie trag ich das sauber in die Datenbank?

amenity=vending_machine
vending=coffee_beans

Oder so? vending=coffee wäre ja gebrühter Kaffee…

2 Likes

Wenn ich das richtig sehe ist es “nur” eine Abholstation für bestellten Kaffee, oder hab ich da was falsch gelesen auf dem Bild?

Gebrüht? So wie bei Oma mit Filtertüten im Keramikfilter? Neeeh!

Der hat während der Öffnungszeiten im Stehcafé eine ziemlich hochwertige Siebdruckmaschine und im Laden werden die Bohnen auch frisch auf einem 12-KG-Röster von Probat geröstet. An Stehtischen kann er dann getrunken werden. Den Laden gibt schon seit vielen Jahren.

Für Kaffee-Notfälle steht vor der Tür ein 24/7 Kaffeeautomat bereit.

Bestellungen können somit auch außerhalb der Geschäftszeiten aus dem “Kaffeehaus No 1” abgeholt werden. Bestellt wird online und bezahlt mit Paypal, Visa und den anderen Möglichkeiten.

Dann bekommt man die Nummer des Zahlenschlosses (siehe Bilder oben) und kann sich den Kaffee nach beliebiger Zeit frei schließen.

Natürlich kann man dort auch während der regulären Öffnungszeiten seinen Kaffee abholen und/oder kaufen.

So schaut es vor der Tür aus KLICK… ||| KLICK2

Brühen bezeichnet auch die Zubereitung mit Espressomaschine (Dampfdruck oder Wasserdruck – völlig egal) :wink:
Es ging mir nur darum, dass über diesen Automaten kein trinkfertiger Kaffee, sondern lediglich Kaffeebohnen verkauft werden.

Gut, dann ist das im Prinzip keine amenity=vending_machine, weil man vor Ort nichts erwerben, sondern nur abholen kann. Jetzt stellt sich die Frage, ob man so weit gehen will und das als amenity=parcel_locker zu taggen, oder lieber das vorgeschlagene Tagging amenity=product_pickup. Beides unbefriedigend.

Ich habe ein ähnliches Teil neulich in Osnabrück gesehen (gehörte zu Schäffer) und mich gefragt, wie man das wohl taggen würde :frowning:

2 Likes

Danke für die Rückmeldung @Nadjita

Trinkfertigen Kaffee erhält man, wenn das Geschäft offen ist drinnen, oder zum vor die Tür sitzen an einem kleinen Tischlein.

Ja, der Automat dient lediglich zum abholen der bestellten Ware (der Kaffeebohnen), insofern amenity=vending_machine nicht richtig wäre, weil man das Produkt ja schon zuvor per Mail oder telefonisch erworben hat.

amenity=parcel_locker ist zwar nicht unbedingt erste Sahne, aber würde mir sogar dennoch gut gefallen. Die div. Paketzusteller in Deutschland haben ja kein Urheberecht an diesem Begriff. Das tagging könnte man dann eingrenzen mit einem Begriff der erklärt, was! dort abgeholt werden kann im 24 Stunden-Service.

Ich denke auch, daß hier nur eine relativ kleine und finanziell potente Zielgruppe angesprochen ist, die mit solch vagen Begrifflichkeiten locker klar kommen dürfte. Das Gesamt-Procedere ist einfach und wer vor dem Automaten steht und den Code fürs Schließfach hat, bekommt den Rest auch locker geregelt. Das haben mir einige der Damen aus der nur wenige Meter entfernten Antoniusstraße auch bestätigt.

Mal schauen, was noch zum Thema so kommt. Danke einstweilen.

Mir stellen sich da die Nackenhaare auf … :smile:

1 Like

Was stört Dich an amenity=product_pickup? Das wäre doch genau das. Passt jedenfalls besser als vending_machine und parcel_locker. Ich würde das jedenfalls nehmen.

1 Like

Schwer in Worte zu fassen, aber ich finde es ungünstig, zwischen per Post gesendeten Paketen, Paketen von nur einem Geschäft und einer Abholstation zu unterscheiden. Nur weil das Produkt in einem Falle in einem Paket ist und im anderen nicht, erscheint mir einfach übertrieben. Das Tag als solches ist vollkommen in Ordnung.

Das ließe sich ja über den operator-Tag abdecken:
operator=DHL → multiple Möglichkeiten
operator=Kafferösterei → nur Produkte aus der Rösterei

Im Supermarkt liegt die Ware auch zur Abholung bereit. Musst Du auch selber aus dem Regal nehmen. :wink:

:grimacing:

Und ich Idiot zahl immer :person_facepalming:

Aber back to topic: ja, am sinnvollsten ist vermutlich amenity=product_pickup

6 Likes

Den Unterschied halte ich schon für nicht ganz unwichtig, alleine schon deswegen weil die Größe der Zielgruppe und die Relevanz für die Allgemeinheit sehr verschieden ist.
Eine Abholstation die Teil des ‘normalen Postverkehr’ ist wird von einer durchschnittlichen Person doch öfters verwendet werden als eine recht spezielle Abholstation eines Einzelhändlers. Datenverarbeiter sollten da irgendwie eine Möglichkeit haben dazwischen zu unterscheiden um sie z.B. anders darstellen zu können.

Na dafür gibt es ja brand und operator. So unterscheiden wir derzeit ja auch DHL von Amazon.

Eine Paketstation von DHL von einer Paketstation von Amazon, ja. Aber nicht unterschiedliche Funktionen.

Aber so langsam denke ich auch: Wo ist der Unterschied einer Amazon-Abholstation hiervon? Bei beiden kann man bestellte Ware des jeweiligen Anbieters abholen.

Ok, bei Amazon bekommt man auch Pakete anderer Händler. Kann man sie auch für Rückgaben nutzen?

Unsere Bücherei hat auch so ein Ding. Dort können Medien abgeholt werden, wenn die Kundschaft es zu den üblichen Öffnungszeiten nicht schafft.

Steht direkt neben dem amenity=library_dropoff

Kleine Rückfrage: wird erst nach Abschluss der Online-Bestellung das Schließfach mit dem individuell bestellten Kaffee befüllt (zwischen Bestellung und Abholung muss also auch immer zumindest Personal anwesend gewesen sein).
Oder sind (zumindest ein paar) Schließfächer schon vorbefüllt und ich kann auch nach Ladenschluss online bestellen und direkt abholen?

Stimmt! Nachdem ich mir das auf Deutsch durchgelesen habe, wäre auch das möglich.

@PHerison Der Vorschlag ist überlegenswert.

Gefällt mir!

@Mammi71 Zu beiden Fragen müßte ich nochmal mit dem Chef von MAQUII sprechen. Eventuell morgen.

Der zweite Fall würde es dann wiederum zu einer vending_machine machen, die aber nur online bedient werden kann :laughing: Ist schon perplex

1 Like

Genau aus diesem Grund meine Nachfrage.