Ebersberg bzw. Eglburger See: Fehlende Wege

Hallo zusammen,
ich bin ja nicht so der OSM Experte und trage nur gelegenlich fehlende Wege ein.
Heute ist mir aufgefallen, dass diverse Wege und Straßen rund um den Eglburgersee fehlen.
Die Wege, die ich eingezeichnet habe sind aber weiterhin vorhanden.

Hat das was mit dem Lizenzwechsel zu tun oder hat da jemand mutwillig gelöscht?
Kann man das irgendwo kontrollieren lassen bzw. nachvollziehen was passiert ist?

Schöne Grüße,
Prinz Valium

Der Inspector hat eine Lizenzebene bekommen:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=9.25498&lat=48.67466&zoom=15&opacity=0.33&overlays=overview,bot_point_cleared,bot_point_superseded,bot_line_cleared,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

hi,
auf dieser Karte kann man sowas sehen: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=11.96615&lat=48.08292&zoom=13&overlays=overview,bot_point_cleared,bot_point_superseded,bot_line_cleared,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted
da du keinen permalink angegeben hast, konnte ich nur raten, welches Ebersberg du meinst.
muttu halt verschieben, wenn es das falsche ist.

Diese Gegend ist aber relativ verschont gebleiben - zumindest im Vergleich zu anderen Ecken.

Gruss
walter

Hallo Walter,

ja das ist das richtige Ebersberg.

Sorry wenn ich doof frage, aber ich ergänze halt nur hin und wieder Wander und MTB-Wege, die alle noch drin sind.
Wurde von einem Bot alles gelöscht was von Usern erstellt wurde, die der Lizenz nicht zugestimmt haben?
Und jetzt? Alles gelöschte wieder nachtragen?
Kann man von der alten OSM Version einfach kopieren bzw. diese als Vorlage hernehmen?

Schöne Grüße,
Prinz Valium

Hi Prinz,

Ja, und Dinge, die halb von Zustimmern und halb von Nicht-Zustimmern eingetragen wurden, wurden verändert.

Jo, alles nachtragen, aber dabei nicht vom alten OSM abkupfern. Zulässige Quellen wären eigene Tracks, oder Ortskunde, oder Luftbilder oder die Reste, die noch da sind (oft ist ja noch ein Stummel vom Weg da, nur eine Verbindung fehlt. Oder der Weg ist im Editor noch da, es fehlt aber ein highway=irgendwas).

Und wenn Du schonmal da bist :wink: Weisst Du zufällig, wie die Straßen und Wege zwischen Ebersberg und Grafing aussehen, rund um die Kreuzung St2080/Rosenheimer Str. und B304? Die Gegend ist ein bisschen verwüstet, und ich traue weder meiner Erinnerung noch den Luftbildern…

Grüße, Max

Servus Max,

tut mir leid, aber so genau weiß ich das auch nicht.
Könnte höchstens von Zorneding da mal hindüsen und den Track aufzeichen :slight_smile:

Gleich noch ne Frage: Von Satellitenbildern (Bing) darf man aber schon abkupfern, oder?
Nicht erlaubt ist also von alten OSM-Daten und von Bayernviewer und ähnlichem?

Schöne Grüße,
Rolf

Schade. Aber lass mal, ich will hier nicht die Arbeit verteilen :wink:

Bing ist ok.
Die Luftbilder vom Vermessungsamt, die Du in JOSM einbinden kannst ist auch ok, aber halt nur bis 2m/Pixel verfügbar.

Nicht ok ist: OSM-Daten von vor dem Lizenzwechsel, Google, Bayernviewer, Papierkarten… Da hat sich nichts geändert, nur die OSM-Daten von vor dem Wechsel sind als neues Tabu dazugekommen.

Grüße, Max

Ich will es mal anders formulieren: Von Luftbildern darf man nicht abmalen, es sei denn, es gibt eine ausdrückliche Erlaubnis. Eine solche Erlaubnis liegt derzeit vor für die Bing-Luftbilder (flächendeckend, aber bislang überwiegend in bescheidener Qualität), Aerowest-Luftbilder (nicht flächendeckend verfügbar) sowie für die 2-Meter-Bilder der bayerischen Landesvermessung (nur Bayern, klar).

Siehe dazu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern

Was jetzt noch in OSM vorhanden ist, kann man weiter verwenden, also weiter entwickeln, umbauen etc. Alte OSM-Daten (also alte lokale Kopien, historische Extrakte usw.) sind als Quelle dagegen nicht erlaubt.

Alles Klar. Vielen Dank für die Infos. Na dann werd ich mal loslegen und paar Sachen korrigieren. Ist eh zu warm draussen.
Wird aber vermutlich dauern bis die Qualität von OSM wieder passt.

Da bin ich froh, dass ich noch paar alte Versionen der Alpenregion für mein Navi zum Wandern und MTB habe. Mit der aktuelen OSM -Version kann man vermutlich kaum mehr routen.

Schöne Grüße,
Prinz Valium