Ebenen Sortieren?

Hallo,
Ich habe mit einer Ebene meine “Gehversuche gemacht. Über 50 POI eingetragen und beschrieben.
Nun habe ich noch weitere Ebenen hinzugefügt.

Aktuell werden die neusten Ebenen oben angezeigt, das erste unten.
Kann ich die Reihenfolge im Datenbrowser ändern?

Gruß Thomas

Hallo,

da das OpenStreetMap Universum riesig ist, braucht es ein paar mehr Details um deine Fragestellung besser einordnen zu können.

  • In welcher Software / welchem Tool arbeitest du (z. B. QGIS, ArcGIS, Google My Maps, …)?
  • Meinst du mit Datenbrowser die Layer-/Ebenenliste?
  • Geht es dir um die Anzeige-Reihenfolge der Ebenen oder nur um die Sortierung im Browser?
  • Arbeitest du lokal oder in einem Web-Projekt?

Dann kann gezielt gesagt werden, ob (und wie) das geht.

Hallo @DL5BCA ,

willkommen hier im Forum.
Ich vermute, dass Du uMap nutzt. Ist das richtig?

Wenn ja, “Ebenen verwalten” aktivieren und mit der Maus in die (scheinbar) leere Spalte hinter dem Mülleimersymbol gehen. Es erscheint ein gekacheltes Quadrat in der jeweiligen Zeile, in der Du bist. Damit kannst Du die entsprechende Ebene mit Drag’n’drop verschieben:

Beste Grüße

1 Like

Hallo Vinzenz_Mai
danke für die Antwort. Das funktioniert, ganz klasse.

Sowas wäre auch für die einzelnen POI interessant.
Das habe ich jetzt nicht gefunden.

Gruß und schönen Sonntag Thomas

Danke mcliquid,
wie Vinzenz_Mai weiter unten vermutet hat, arbeite ich, weit letzten Sonntag, mit uMap.
Ich komme schon recht gut zurecht.

Vinzenz_Mai hat die Frage beantwortet und ich komme damit zurecht.

Danke für die Mühe und schönen Sonntag.

Thomas

1 Like

ich hänge mich hier mal mit rein. ich habe ein ähnliches Problem aber auf der Ebene.

ich habe hier mal eine Beispielkarte erstellt. http://u.osmfr.org/m/1359559/

ich habe hier Landkreise und Städte. Die Städte sollten “auf” dem Landkreis liegen. Machen sie auch aber nicht alle. Warum? Der Zollernalbkreis-Layer liegt zum Beispiel über dem Albstadt-, Balingen-, und Hechingen-Layer. Der Landkreis Ravensburg-Layer liegt über dem Bad-Wurzach-, und Bad Waldsee-Layer. Warum ist das so? Ich habe schon versucht, sie hintereinander hochzuladen. Also erst den Landkreis, dann die Stadt. Dann funktioniert das, allerdings nur solange ich die Karte nicht neu lade. Dann tritt der Effekt wieder auf. Ja, ich kann für die Städte eine extra Ebene machen aber das möchte ich nicht. Offensichtlich geht es ja auch grundsätzlich so, wie ich mir das vorstelle.