willkommen hier im Forum.
Ich vermute, dass Du uMap nutzt. Ist das richtig?
Wenn ja, “Ebenen verwalten” aktivieren und mit der Maus in die (scheinbar) leere Spalte hinter dem Mülleimersymbol gehen. Es erscheint ein gekacheltes Quadrat in der jeweiligen Zeile, in der Du bist. Damit kannst Du die entsprechende Ebene mit Drag’n’drop verschieben:
ich habe hier Landkreise und Städte. Die Städte sollten “auf” dem Landkreis liegen. Machen sie auch aber nicht alle. Warum? Der Zollernalbkreis-Layer liegt zum Beispiel über dem Albstadt-, Balingen-, und Hechingen-Layer. Der Landkreis Ravensburg-Layer liegt über dem Bad-Wurzach-, und Bad Waldsee-Layer. Warum ist das so? Ich habe schon versucht, sie hintereinander hochzuladen. Also erst den Landkreis, dann die Stadt. Dann funktioniert das, allerdings nur solange ich die Karte nicht neu lade. Dann tritt der Effekt wieder auf. Ja, ich kann für die Städte eine extra Ebene machen aber das möchte ich nicht. Offensichtlich geht es ja auch grundsätzlich so, wie ich mir das vorstelle.