Ebenen bei JOSM

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Ebenen in JOSM bedeuten. Wenn ich z.B eine Straße zeichne und ich bestimmen soll auf was für einer Ebene sie liegt.

Gruß
Klaus

Hi,

muss gestehen, dass ich Deine Frage nicht richtig verstehe.

Ebenen, die Du rechts oben in JOSM siehst, sind Deine “Arbeitsbereiche”, die Du einzeln beschreiben kannst,
vergleichbar mit einem Stapel Papier (dessen Stapel-Reihenfolge auch geändert werden kann).
Dabei sind “Datenebenen” “transparente Folien” zum Malen und “Hintergrund” das Photopapier, welches selbst nicht beschrieben wird.
Zeichnest Du z. B. von Bing ab (oben eine Datenebene, darunter ein “bing-Hintergrund”), ist dies praktisch das, wenn (kleine) KInder
mit Pauspapier abmalen.

Streng davon zu unterscheiden ist das “Ebenenkonzept” (engl. layer) innerhalb vom OSM-Datenmodell, welches dazu dient, z. B. Brücken und Tunnel zu unterscheiden.
layer=0 (dieser Tag entspricht der Erdoberfläche, wird aber nicht extra angeben).
layer=1 (ist eine Brücke)
layer=2 (eine Brücke über der Brücke)
etc.

:slight_smile:

Ciao,
Frank