EasyMap SlippyMap Generator // mehrere Marker/multiple markers on one map

Hallo zusammen,
mit dem OSM SlippyMap Generator von Easymap möchte ich eine OpenStreetMap-Karte auf einer Website einbinden, auf der mehrere Standorte mit Pins markiert sind. Die Erstellung funktioniert soweit auch, solange ich die generierte HTML-Datei (mit die zugehörigen js/css-Dateien) lokal auf meinem iMac anschaue:

Lade ich die Dateien per ftp auf einen externen Server, wird nur noch das Gerüst mit den Navi-Icons angezeigt, die Karte fehlt (Zugriffsberechtigungen aller Dateien sind mit 755 markiert, diese sind korrekt eingebunden). Ein lokaler Gegencheck hat ergeben, dass der gleiche Effekt auf dem iMac auftritt, wenn ich util.js lösche. Hab leider keine Ahnung, woran es hängt, Suche noch Lösung war erfolglos. Braucht es noch irgendeine Änderung an util.js, damit die Karte korrekt angezeigt wird?

Wäre fein, wenn hier jemand gleich Bescheid weiß. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung!!

Grüße, Andreas

Link OSM SlippyMap Generator
Link map.html auf externem Server

////////////////////////////////////////// feedback & support in english is welcome //////////////////////////////////////////

Hi there,
I would like to use Easymap’s OSM SlippyMap Generator to embed an OpenStreetMap map on a website where several locations are marked with pins. The creation works so far as well, as long as I view the generated HTML file (with the associated js/css files) locally on my iMac.

If I upload the files via ftp to an external server, only the framework with the navi-icons is displayed, the map is missing (access permissions of all files are marked with 755, these are included correctly). A local cross-check showed that the same effect occurs on the iMac when I delete util.js. Unfortunately, I have no idea what the problem is, and my search for a solution was unsuccessful. Do I still need to make any changes to util.js so that the map is displayed correctly?

It would be great if someone here knew right away. Thank you very much for your feedback!

Hallo Andreas,

bei solchen Problemen empfiehlt es sich, die Entwicklertools des Browsers zu aktivieren. Bei Firefox macht man das z.B. mit “Untersuchen” im Kontextmenü. Im Debugger sieht man dann, dass das Skript OpenStreetMap.js mit http (nicht https) geladen wird. Der Browser blockiert das wegen “mixed content”. Ändere das mal in https.

Ob das alle Probleme behebt, weiß ich nicht. Ich wäre bei einem Tool, das solchen Code produziert aber skeptisch, immerhin ist die letzte Änderung von 2012-07-07. Da wird auch eine uralte Version von Openlayers eingebunden.

Grüße
Rainer

1 Like

Hallo Rainer,

die Korrektur hat gleich funktioniert (hier), lieben Dank!!

Hättest Du eine Empfehlung für ein aktuelles Tool zum mehrere Marker in OpenStreetMap-Karten erstellen?

Grüße, Andreas

Mit uMap solltest du das gleiche Ergebnis erhalten soweit ich weiß: uMap

2 Likes

Cool, danke. Das Tool scheint auf jeden Fall mehr up-to-date zu sein. Es gibt auch eine Menge Möglichkeiten zur Einstellung.
Allerdings finde ich nichts, um eine individuelle Form für den hier Bildzeichenform genannten Marker festzulegen. Es gibt die Optionen Standard, Kreis, Tropfen und Stecknadel, das darin enthaltene Bildzeichensymbol lassen sich separat anpassen. Über die Größe von den Markern gibt es wohl nichts. Da lassen sich bei der alten Variante einfach PNG für den ganzen Marker über den Source Code einfügen und auch deren Größe bestimmen.

Na gut, ich befasse mich mal noch weiter damit.

Grüße, Andreas

Du kannst das Marker-Image auf deiner Website auch mit Javascript ersetzen.