E-Bike-Ladestationen ohne bicycle=yes

Hi,

beim Planen einer E-Bike-Route ist mir aufgefallen, dass einige E-Bike-Ladestationen nicht mit “bicycle=yes” eingetragen sind.
So kann man sie nicht von PKW-Ladestationen unterscheiden.
Ich kenne nicht alle Betreiber von E-Bike-Ladestationen, aber beim großen Betreiber “bike-energy” ist das recht einfach sichtbar: overpass (40 mal fehlt das Attribut in an deren Stationen in Zentraleuropa)

bike-energy selbst hat wohl viele dieser Stationen angelegt / importiert.

Könnte /sollte man jetzt

  1. einen mechanic update machen und diese Stationen alle mit “bicycle=yes” versehen? Wie geht so etwas?
  2. dem Betreiber das zurückmelden, sodass sie neue Stationen in Zukunft richtig eintragen?
  3. herausfinden, ob es dasselbe Problem auch bei anderen Betreibern gibt und nachziehen? overpass (10 mal mit “bike” im Namen/Operator in Zentraleuropa)

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Hi,
bike-energy ist ein Hersteller und kein Betreiber, Kunden können sie kaufen oder leasen.

Sie benutzen u. a. ihre eigenen Stecker bzw. Kabel. RoPD® - Rosenberger Power Data-Steckerverbindungen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=charging%20station?uselang=de#Beispiele
siehe letztes Beispiel.

Außerdem stellen sie auch Ladestationen für Pkw’s her, deshalb sollte auf keinen Fall ein machanisches Update durchgeführt werden. So etwas muss vor Ort überprüft werden.

Edit: Ergänzungen

:frowning: das hatte ich übersehen, dachte es wäre eindeutig “bike-energy” = Energie fürs Fahrrad. Danke

Wenn Du die Lösung 2 wählst, kannst Du den Hersteller mal auf das Thema socket hinweisen, dass würde auch schon weiterhelfen bei der Planung.

Irgenwie scheint das dann auch in iD falsch interpretiert zu werden:

Das glaube ich auch.
Hier einmal ein Blick auf die Homepage:
https://bike-energy.com/e-mobilitaet-konzepte/

Ich habe jetzt mal alle von bike-energy rausgesucht (und durchgesehen), wo in der description etwas steht und fast überall manuell bicycle=yes hinzugefügt.

In meinem kartenausschnitt gibt es jetzt noch 112 andere wo die description “bike” enthält.
overpass - interessanterweise nur 3 ohne “bike-energy”. Scheinen also wirklich vor allem deren fehlerhafte Einträge zu sein.

Die könnte man jetzt natürlich auch nach und nach durchschauen und updaten.

Geht das irgendwie mit iD als ein changeset? Bisher habe ich alle overpass results in einem extra tab geöffnet, was dann zu je einem cs führt.