Das müsstest Du den Erfinder (vermutlich User:Fanfouer - OpenStreetMap Wiki) fragen.
Letzteres würde ich ausschließen, weil ref schon aussagt, dass es sich um eine ID handelt.
ref:EU ist insofern sinnvoll, als dass es ein EU-weiter Standard ist.
wenn die Schweiz da auch mitmacht, dann ändern wir den tag? Es ist doch nicht nötig die EU explizit in den Schlüssel zu schreiben, bzw. nur wenn es anderswo auch eine ID unter dem gleichen Namen EVSEID gäbe und die aber nicht koordiniert wäre, also z.B. auch eine Nummer DE1234567 haben könnten die mit der deutschen EVSEID DE1234567 nichts zu tun hat, dann bräuchte man so eine Abgrenzung im Schlüssel.
Bei dem Thema noch der Hinweis auf diese Diskussion zum Thema Benennung.
TLDR: Es gibt verschiedene level an Equipment und Standards. Das was wir als amenity=charging_station taggen wird eigentlich als Pool bezeichnet. Deren IDs sehen den EVSE sehr ähnlich, sind aber streng genommen keine (die haben nach der CPO-ID ein ‘P’, eMI³ Standard level 1 und 2, nicht EU-weit vorgeschrieben). Die EVSEID gehört zu der jeweiligen Ladeeinrichtung und wird in OSM am jeweiligen man_made=charge_point getaggt (diese haben nach der CPO-ID ein ‘E’, eMI³ Standard level 3 und 4, EU-weit verpflichtend).
Diese Grafik aus der o.g. Diskussion beschreibt das eigentlich ganz gut: https://community-cdn.openstreetmap.org/uploads/default/original/3X/1/7/17c2c11e2e3190c8640b6563d0d34269e8b5ae1f.png
Das ist mir jetzt alles ein bißchen “hoch”. Deshalb frage ich mal so als “einfacher” Mapper.
Wenn ich an den einzelnen Ladeanschlüssen eine nach EVSE gekennzeichnete Ziffern/Buchstaben-Kombi mit DE*Betreiber*xxxx usw finde (die ja offiziell eigentlich vorhanden sein müsste) tagge ich mit ref:EU:EVSE=. Finde ich nur (wie z.B. bei EZE-Säulen TTA xxxx) eine Ziffern/Buchstaben-Kombi ohne DE*Betreiber tagge ich mit ref=
Richtig?
Ich weiß nicht, ob der Standard erlaubt, die Länderkennung wegzulassen. Allerdings ist es natürlich auch Möglich, dass der Betreiber seine eigene ID angebracht hat, die so ähnlich aussieht. Im Zweifel ist es sicher besser, da einfach nur ne ref zu taggen.
Ja, ich habe auch Zweifel ob ein neues 4-stufiges Schema eingeführt werden sollte, wenn die Mapper schon mit dem bestehenden 1-2 Level System überfordert sind. ![]()
Ich denke nicht, dass die Standards so 1:1 in OSM überführt werden (sollten). Insbesondere da das, was mit der EVSE-ID eigentlich gemeint ist, kein OTG Ding ist, was man mappen kann. Man sollte sich nur des Unterschieds bewusst sein. Insbesondere da hier die gleichen Begriffe für unterschiedliche Dinge benutzt werden.
Richtig, die Frage ist aber, an welche OSM Objekte gehören welche Daten. Konkret: Gehört die ref:EU:EVSE überhaupt an das amenity=charging Objekt oder eher an das man_made=charge_point. Ich denke eher an das man_made=charge_point, wenn diese vorhanden sind.
Ist ein Unterschied.
Die EVSE-ID ist ja auf mehreren Ebenen aufgebaut
- Länderkürzel
- CPO-Betreiber ID (CPO = Charge Point Operator = Betreiberkürzel)
- ID-Type (E Für Outlets, S für Säulen, P für die jeweilige Ladestation (Pool))
- ID der Ladestation (Ladestation/Pool)
- Power-Outlet-ID (Auslassnummer) bzw. Säulen-Nummer
Beispiel: DEXYZE123456 01 und DEXYZE123456 02 an einer Säule
Dabei können mehrere Power-Outlets an einer Säule sein, mehrere zusammengehörende Säulen bekommen idR die selbe Ladestations-ID.
Somit wäre aus dem obrigen Beispiel folgende Zuordnung:
amenity=charging → EVSE-ID: DEXYZP123456
man_made=charge_point → EVSE-ID: DEXYZE12345601 und DEXYZE12345602
Mittlerweile ist man_made=charge_point oft einfach zusätzlich an das amenity=charging_station gehängt.
Wie meinst Du das? Beide tags an einem Objekt?
Ja, in Deutschland ca. 3000 mal vorhanden. Steht aber auch so im Wiki, dass es erlaubt ist.
Wobei hier die präzisere Formulierung wäre:
Diese IDs sind alle nach eMI³ Standard aufgebaut:
- Level 1: Pool (P)
- Level 2: (Charging) Station (S)
- Level 3: (Charging) Equipment (E) aka “EVSE”
- Level 4: Socket (kein separater Identifier)
Man kann also sagen, dass der aktuelle ref:EU:EVSE (mit der doppelten Nutzung für Outlets, Stations und pools) eigentlich ein ref:emi3 ist…aber ich denke, wir sind über denk Punkt hinaus, das noch zu ändern.
Mal wieder eine typische Sonderlocke in der deutschen Version, die auch so nicht im Proposal stand. Da steht, dass man man_made=charging_point nur mappen soll, wenn es mehr als eine Ladesäule gibt.
Also wenn ich das hier so lese (als Mod liest man auch so halb mit, was einen thematisch nicht interessiert) dann fotografiere ich meinetwegen gern mal ne Ladesäule mit StreetComplete, aber Mappen werde ich die Dinger wohl nicht.
es gibt übrigens bereits Schweizer Anlagen: