Dürfen Website-URLs aus Suchmaschinen übernommen werden?

Wie ist das eigentlich lizenzrechtlich? Dürfen wir solche Webseiten durch Suchmaschinen-Ergebnisse ersetzen oder sind die auch geschützt?

Das ist grenzwertig. Ich würde die webseite auf der Website des jeweiligen Unternehmens recherchieren.

Ich bin KEIN Jurist und gebe hier mein laienhaftes Verständnis wieder.

Von Datenbanken darf man nicht einfach abschreiben. Wenn ich einen Briefkasten mit suspekten Leerungszeiten sehe, dann steht bei DHL wann der geleert wird. Nach OSM übertragen darf ich es aber nicht. Ich könnte es aber als Anlaß für einen kleinen Ausflug zum Briefkasten nehmen und die Zeiten dann dort abschreiben.
Ähnlich sehe ich das mit großen kommerziellen Portalen wie Jameda, doctolib, booking.com etc.

Wenn ich nun aber eine Website von “Landgasthof Linde in Oberuntergau” oder “Dr. Müllermaier in Hinterheide” finde, dann nehme ich an, das ich das übernehmen darf. Natürlich mindestens mit Quellenangabe - besser noch mit website=xyz.

Bei Bäckereien/Autowerkstätten mit mehrern Niederlassungen bin ich mir nicht ganz sicher. Neige aber zu “ubernehmen”.

Wo findest Du die denn? Ich einer Datenbank einer Suchmaschine, oder nicht?

Aber vermutlich ist es Ok, wenn man die Adressen nicht direkt von der Suchmaschinen kopiert, sondern dort nur mögliche Webseiten sucht, diese Webseiten dann aufruft, prüft und dann bei Übereinstimmung die Web-Adresse (von dort - kann ja auch eine weitergeleitete Seite sein) kopiert.

Wie meinst du das? Warum sollte ich nicht nach “Bäckerei Müller” suchen und dann die Webseite frei nutzen dürfen? Klar, du kannst die URL nicht aus dem Datenfeld bei GMaps kopieren.

Dass man das Suchmaschinenergebnis nicht direkt übernehmen sollte.