Durchgezogen Linie und Linksabbiegen

Es gab die Diskussion schon einige male, aber irgendwie finde ich keine mit einem Ergebnis. Es handelt sich um das Problem von kreuzungsfreien Strassen. Im Normalfall haben wir hier ueber mehrer Kilometer Ein- bzw. Ausfahrten, sehr oft mit Beschleunigungsstreifen.
Jedem ist klar, dass auf solche Strassen nur per rechts abbiegen aufgefahren werden kann. Genauso ist ein Verlassen ebenso nur moeglich indem man rechts abbiegt. Das wird entweder durch eine durchgezogene Line oder durch entsprechende “restriction” Beschilderung deutlich gemacht.
Dumm nur ist nur, dass dies an vielen Stellen z.b. Cloudmade nicht rafft. Klar wuerde es funktionieren an jeder Stelle eine Relation mit der entsprechenden Restriction anzulegen, nur sehe ich das im Fall einer durchgzogenen Line auf der Strasse nicht wirklich ein.
Schade finde ich, dass anscheinden der Key “devider” im Sande verlaufen ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Divider

Gibts da inzwischen eine pragmatische Loesung dafuer? Es tauchen langsam durch skobbler entsprechende Fehlermeldung auf…
Ich hab wenig Lust da an jede Ecke eine Relation zu pappen - wo keine ist.
Um deutlich zu machen was ich meine:
http://maps.cloudmade.com/?lat=48.166593&lng=8.607563&zoom=17&directions=48.16815341813946,8.60630750656128,48.164847441920784,8.608603477478027&travel=car&styleId=1&opened_tab=1#
http://maps.cloudmade.com/?lat=48.164991&lng=8.60664&zoom=17&directions=48.16569184572022,8.602820634841919,48.165634598444285,8.60628604888916&travel=car&styleId=1&opened_tab=1
Gruss, bachel

Also ich würde das mit Relationen machen. Was und warum sollte es da etwas anderes geben ?

Man kann physikalisch doch abbiegen. Spricht ja nichts dagegen, zu bremsen, links herüber zu ziehen und ab zu biegen. Verbieten tut das Abbiegen nur eine Verkehrsregel. Und diese Verkehrsregeln muss man in OSM einzeichnen.

  1. Wenn es nur eine Auffahrt ist, ist das eine Einbahnstraße. Somit ist klar, daß man durch die Einbahnstraße nicht rückwärts fahren darf.

  2. Wenn man auf einen Beschleunigungsstreifen fährt, ist das links abbiegen verboten. Also eine Restriction “no_left_turn” oder meistens “only_right_turn” bzw je nach baulicher Situation “only_straight_on”.

Es ist egal, ob (1) oder (2) in der Praxis mit einer Mittellinie oder mit einem Straßenschild sichergestellt wird. Verboten ist verboten und gehört simpelst gemappt.

Und eine Relation ist hierfür dann das beste und einfachste.
A) Jeder Router kapiert das
B) Jeder Renderer kann hübsche Straßenschilder dazu malen

Nur weil “Dein Liebling” Cloudmate oder Skobbler (noch) zu dumm dazu sind und das nicht kapieren sollte man da aber auf keinen Fall das Mappen verändern. Es gibt hunderte Anwendungen die bereits fertig auf die Restrictions programmiert sind. Nur weil eine es nicht ist, ist das noch lange kein Beinbruch.

Es ist einfach eine Frechheit, eine Software zu verkaufen, die keine Verbotsschilder kapiert. Einfachste Lösung: Jeden Bug auf Skobbler den das Routing betrifft mit “Hier darf man nicht abbiegen, das ist alles richtig in der Karte, Softwarefehler bitte per Email an das Skobblerteam melden” einfach abschließen und fertig. Irgendwann werden die entweder Ihre kaputte Software vorm Markt nehmen oder sie endlich mal fertig programmieren. Denn langsam wird es peinlich von Skobbler, den seit Monaten bekannten Fehler nicht zu beheben und die Software nicht offline zu nehmen.

Grüße
Dennis

@Dennis… hier handelt es sich aber um keinen Fehler von Seiten Cloudemate oder Skobbler. Der Weg führt “richtig” in die Einbahnstrassen bei obengenannten Links - sofern keine Abbiege-Restriction eingetragen wurde…

@bachel… bei beiden Deinen genannten Links muss eine restriction “no_left_turn” eingetragen werden. Dann ist es o.k.

Genau darum gehts mir. Wenn an diesen Stellen Schild steht mit “nur rechts”, bzw. “nur geradeaus” bin ich auch gerne bereit eine relation rein zu nehmen. Allerdings gibt es auch Situationen wo an solchen Stellen keine Schilder, sondern nur eine durchgezogene Line auf der Fahrbahn ist. Damit wird rechtlich genau das Gleiche erreicht. Ich wuerde das gerne auch so mappen. Da ich ein solches tag allerdings nicht kenne, frage ich danach.

Mir ist leidlich wurscht ob Skobbler oder irgendwer das jetzt richtig machen. Ich wuerds nur gern gleich korrekt taggen, damit die Chance besteht, dass sie es mal korrekt auf die Reihe bekommen.

Abbiege restriction kann er anscheinend schon… somit weiss ich wie ichs beheben koennte - ich hab nur keine grosse Lust was anderes zu mappen als da ist.

EDIT: Hier uebrigends cloudmade mit funktionierender restriction:
http://maps.cloudmade.com/?lat=48.121424&lng=8.678695&zoom=18&directions=48.12206521825262,8.677879571914673,48.122058056261984,8.678163886070251&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Gruss