Durchfahrtsperren auf Strassen

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und echter Anfänger und hab da mal nen paar Fragen.

Ich habe die Position von etlichen Durchfahrtsperren für PKW. Wie kann ich erkennen ob diese Sperre schon bekannt ist? Ich hab zumindest an den von mir geprüften Stellen im Kartenmaterial nie was sehen können. Vielleicht heißt das die Sperre ist unbekannt :slight_smile:

Und wie kann ich diese Sperre dann setzen? Im Potlatch gibt es unter Barrieren einen “Bollard”. Kann ich den einfach an die entsprechende Position setzen und fertig? Falls nicht, kann mir jemand erklären wie es am einfachsten geht?!

Gruß OWL`er

Willkommen und schön das du fragst. Hier gibt es punktförmige und linienförmige Barrieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier

Günstig ist bei einer Frage ein Bild und ein Kartenlink.

Eventuell muss an der Stelle “nach” dem barrier=* ein access an den Weg eingetragen werden.
Beispiel:
barrier=bollard → http://www.openstreetmap.org/node/366903872
Weg dahinter → http://www.openstreetmap.org/way/232979140

EDIT: bei potlatch (nach dem auswählen eines Punktes/Weges) (unten links neben simple) auswählen - dann kannst du auch andere Schlüssel (kay) und Werte (value) eintragen.

Halo OWL`er,
zuerst einmal “Willkommen bei OSM und im Forum”.

Zu deinen Fragen:

Grundätzlich werden die von dir angeprochenen “barrier=bollard” also die “Poller” (wie hier beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dbollard)) im Standardstil von OSM auf OSM.Org angezeigt (zB hier etwa Blidmitte als grauer Punkt: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.91664/13.34358)). Einfacher findest du diese auf der Karte mit overpass (http://overpass-turbo.eu/s/gz4) oder indem du auf dem OSM.org-Kartenauschnitt deiner Wahl rechts unter Ebenen “Kartendaten” auswählst. Dann werden auch alle “unsichtbaren” Kartendaten angezeigt. Wähle den Ausschnitt aber nicht zu groß, sonst brauchts du viel Geduld.

Wenn dann tatsächlich dort nichts von einem Poller einegtragen ist - jetzt kommt dein Auftritt.

Bitte beachte aber: Nicht jede Durchfahrtssperre ist ein Poller. Dabei hilft dir das Wiki weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:barrier#Schl.C3.BCsselwerte
Leider kann ich dir aber nichts zu Potlach sagen. Ich verwende seit dem Anfang JOSM und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Auch wenn die Einarbeitung ein wenig gedauert hat und eine Programmsinstallation erforderlich ist. Davor musst du aber keine Scheu haben.

Bei Fragen: Hier im Forum wird dir geholfen, auch wenn es gelegentlich zur Kartierung unterschiedliche Ansichten gibt. OSM ist eine Sammlung von Geodaten, die unter Kompromissen zustande gekommen ist und trotzdem recht sinnvoll daher kommt.

Gruß Uwe